Welches BSD wäre optimal?

Hallo,

ich bin schon seit längerem Benutzer des Linux-Systems Kubuntu. Mit der aktuellen Version habe ich jedoch massive WLAN-Probleme (bcm 4312) und Grafikprobleme (trotz Intel-Grafikkarte)… naja - auf die Probleme möchte ich nicht weiter eingehen… jedenfalls würde ich deshalb gerne zu UNIX/BSD umsteigen. Leider weiß ich nicht, welches BSD ich probieren sollte.

Es muss eines sein, welches mit aktueller Software ausgestattet ist (besonders mit KDE 4.3 oder 4.4) und mit ext4-Partitionen umgehen kann (meine Home-Partition). Dazu sollte es eine leicht benutzbare Paketverwaltung besitzen…

Ich hatte bislang nur nach Linux-Systemen gesucht, die mir das bieten können… aber bei Systemen wie Fedora mangelt es mir an Stabilität, während hingegen Debian und CentOS/RHEL mir zu veraltet sind…

Dazu drückt sich mir die Frage auf, ob man bei BSD (relativ einfach) Treiber für den Bcm 4312 Treiber nachrüsten lassen, sofern er nicht schon vorinstalliert ist ^^

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

HAllo Wrath

Hast du auch nur im geringsten eine Ahnung was BSD ist?
Das einzige BSD das wirklich benutzerfreundlich ist (sein sollte) is Mac.

Wenn dir bei Linux schon was fehlt, wird dir bei BSD ganz sicher was Fehlen, die meisten Linux Programme laufen dort zwar auch, aber wenn du so ins System reinpfuschen willst is es gscheider du reparierst dein jetiziges…

Falls du trotzdem noch der Meinung bist vieleicht hilft das:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=2938

Aber warum spielst du dich nicht noch ein bisschen durch die etwas freundlichere Linux Welt? DreamOS, Mint, Suse, Slax, Slackware um nur ein paar zu nennen. Die möglichkeiten sind nahezu undbegrenzt!

Und Grafikprobleme liegen bei Ubuntu fast immer daran, das das System es gut gemeint hat und selbst irgenteinen schrott konfiguriert hat. Driver neu rauf + „dpkg-reconfigure xserver-xorg“ und die sache läuft… *meistens*…

Das mit dem Wlan… nja hab ich jetzt schon öfter gehört… Wirds sicher bald einen Bugfix geben…

Grüsse
SeTa

ich bin schon seit längerem Benutzer des Linux-Systems
Kubuntu. Mit der aktuellen Version habe ich jedoch massive
WLAN-Probleme (bcm 4312) und Grafikprobleme (trotz
Intel-Grafikkarte)…

Ich habe ein Lenovo S10 mit dem bcm 4312 (unter Debian) und weiß daher, dass diese Chipsatz mit den kernel-integrierten Treibern aktueller Kernels nicht funktioniert. Da besteht aber die Möglichkeit, auf die vom Hersteller gelieferten proprietären Treiber zurückzugreifen, womit ich bislang einwandfrei gefahren bin.

Mag sein, dass unter BSD mittlerweile Kernelpatches existieren, so dass du mit einem selbstgebauten Kernel irgendwie die Karte am Laufen kriegst. Grundsätzlich ist die Treiberunterstützung für aktuelle Hardware unter Linux besser als unter BSD. Nicht dass ich dir deinen Wechselwillen ausreden möchte, aber ausgerechnet wegen der Treiberunterstützung von Linux nach BSD zu wechseln, scheint mir ein etwas absurder Gedanke.

Gruß

Hallo Herrmann,

EGAL was ich mache, die WLAN-Karte will einfach nicht arbeiten -.-

ich habe es sowohl über das Programm jockey-kde probiert (was die Treiber automatisch findet und installiert), als auch über manuelle Installation von b43-fwcutter und dazugehörigem Herunterladen der Treiber aus dem Netz… Ich habe sogar versucht, Ndiswrapper und die Windows-Treiber zu benutzen… das klappte aber auch nur ein paar Tage, dann hörte der Treiber auf zu arbeiten… warum, weiß ich selbst nicht o.O

Ich habe einfach keinen Bock mehr… Und auf Windows will ich nicht zurück. Ich dachte, die Treiberunterstützung unter BSD könnte besser sein als bei Linux, deswegen wollte ich wissen, da ich mich mit BSD noch nicht so auskenne, ob man das als Alternative zu Linux verwenden könnte…

Oder hast du eine andere/bessere Lösung für mich?

Unter Kubuntu lief WLAN bis 9.10 prima - auch wenn ich die Module über jockey-kde nachinstallieren musste. Doch jetzt, unter der neuen Version 10.04 treten besagte Probleme auf. Also liegt es entweder am Kernel (also an Linux an sich) oder an Ubuntu…

Unter Kubuntu lief WLAN bis 9.10 prima - auch wenn ich die
Module über jockey-kde nachinstallieren musste. Doch jetzt,
unter der neuen Version 10.04 treten besagte Probleme auf.
Also liegt es entweder am Kernel (also an Linux an sich) oder
an Ubuntu…

M. W. hat Ubuntu 9.x die proprietären Broadcom-Treiber installiert, die 10er Version hingegen die kernel-integrierten. Es spricht aber nichts dagegen, selbst manuell die Broasdcom-Treiber zu installieren. Setzt natürlich voraus, dass du grundsätzlich weisst, wie du anhand der tgz-gepackter Sourcen einen Treiber kompilierst und einbindest. Die Source findet sich unter http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php, in der enthaltenden README.txt sind alle erforderlichen weiteren Schritte beschrieben.

HTH

Du musst nicht updaten!

Unter Kubuntu lief WLAN bis 9.10 prima - auch wenn ich die
Module über jockey-kde nachinstallieren musste. Doch jetzt,
unter der neuen Version 10.04 treten besagte Probleme auf.
Also liegt es entweder am Kernel (also an Linux an sich) oder
an Ubuntu…

Du kannst auch Version 9.10 von Kubuntu weiternutzen, ohne auf 10.04 upzudaten. Ubuntu 9.10 ist zwar keine „LTS“ Version, bekommt aber sicherlich noch ein, zwei Jahre Support - das heißt, wichtige Sicherheitsupdates (z.B.) für Firefox kommen erstmal weiterhin automatisch rein.

LG
Hinterwaeldler