Welches Dichtungsmittel kann man auch bei Frost verarbeiten?

Hallo Experten,
ich habe an einem Gartentor einen Klingeltaster aufputz montiert und möchte den oben und an den Seiten mit einer Dichtmasse abdichten. Aber es ist nun schon kalt draußen und ich habe noch keines gefunden, das bei diesen Temperaturen verarbeitet werden kann.
Wäre nett, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.

Danke schon mal

Hallo!
Lass das mit dem Abdichte, ist eine ewige Pflegestelle, besorg Dir lieber einen Feuchtraum- Taster, der ist rundum abgedichtet und du brauchst Dich nie mehr darum kümmern.
MfG
airblue21

dem ist nichts hinzuzufügen - Feuchtraumschalter und gut ist’s :smile:

Warten bis es wärmer wird ? Sonniger Tag, mind. +5 Grad.
Glaubst Du denn der Taster nimmt Schaden ? Und bei Schwachstrom käme es selbst dann nicht zu Gefährdung, wenn es innen drin schwimmt (was auch ohne Schutz nicht passieren wird). Und Dauerklingeln wird es auch nicht.

Da kannst du Sekomastik, dieses Silikon-Spritzzeugs nehmen, den Finger mit Spucke benetzen und dann damit glätten.

Feuchtraumtauglich reicht nicht für draussen bei Wind und Wetter.

Schau nach einem Taster mit der Spezifikation „IP68“.
Der funktioniert sogar unter Wasser.

Ansonsten funktioniert rein abdichtungstechnisch auch bei Minustemerasturten (ggf. vorgewärmte) „Densobinde“.
Aber das Zeug willst du nicht wirklich berühren wenn du den Taster betätigst.

Für die Verarbeitung bei etwas höheren Temperaturen (ab ca 10°C) gibt es z.B. MS-40.
Das ist dauerhafter als Sikaflex.

Wenn du es unbedingt „sofort“ machen must, nimm Sikafast. Das kann man bis minus 30 oder 40°C verarbeiten. Das ist aber nicht dauerelastisch.

Ich habe nicht von feuchtraumtauglichen sondern von einem Feuchtraumtaster geschrieben und den kenne ich als spritzwassergeschützt, also mit einer Membrane zwischen bewegtem Teil und und Elektrik und dichtet auch die Nahtstelle der Gehäuseteile.

Vielen Dank für die Tipps.
Das mit den Hinweisen zur Technik ist mir schon bekannt, ich habe Elektriker gelernt. Der Taster befindet sich am Gartentor eines Freundes von mir und er hatte Bedenken, dass es bei Regen Probleme geben könnte und deswegen die ganze Aktion. Ich weiß, dass das eigentlich keine Probleme bereitet, wenn etwas Wasser eindringen sollte und die Spannung von 12 V ist auch keine Gefahr. Ich wollte einfach nur wissen, ob es ein Material gibt, das bei diesen niedrigen Temperaturen zu verarbeiten und witterungsbeständig ist.