Welches Fitnessstudio ist für den Anfnag am Besten?

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mich jahrelang ohne Fitnessstudio fitt gehalten habe, möchte ich jetzt dennoch mal den Schritt wagen. Bin also Unerfahren und haben mich ein wenig erkundigt. Das Angebot ist ordentlich bei mir in der Gegend. Es läuft auf zwei Optionen hinaus: Zum einen in eine Bekannte Kette gehen (McFit usw.), billig und gute Öffnungszeiten, jedoch sehr Anonym oder etwas Lokales, jedoch preislich intensiver. Was meint ihr ist für den Anfang das Beste? Bin da recht offen, beides scheint seine Vor-und Nachteile zu haben und beides wäre für mich eine Option.
Vielen Dank euch schonmal, Tina

[Link entfernt vom www Team]

Hi,
du solltest einen Trainer zur Verfügung haben, der dich persönlich berät und für dich persönlich einen Trainingsplan zusammenstellt, und außerdem sollte jederzeit ein Trainer im Studio sein, der dir helfen kann, wenn du Fragen zu einer Übung hast oder ungewohnte Probleme. Das dient nicht nur dem Trainingserfolg, sondern auch dem Verhindern von Verletzungen. Alles andere, Preis, Lage, Ausstattung, Farbe der Wände sollte frühestens an zweiter Stelle kommen.

die Franzi

Kann mich dem nur anschließen. Mach doch überall mal ne Probestunde und höre auf dein Bauchgefühl!

Sehr gut zusammengefasst.

Hallo,

ich würde gern nachfragen, was du im Fitness-Studio machen willst?
Entweder: Maschinen (Kardio oder Muskelaufbau)
oder: Kurse (Zumba, Rücken, Bauch-Beine-Po, Yoga, Spinning, Pilates, Reha …)

Sollten es Kurse sein - nimm ein paar Probekurse und beurteile, wie du den Kursleiter (oder die Kursleiter) findest, sprich mit den anderen Teilnehmern, schau dich um, wieviel Platz da ist (wie groß die Gruppen sind usw.).

Bei Maschinen wurde schon das Meiste gesagt. Sprich mit den Trainern, die anwesend sind. Bei billigeren Ketten sind da oft nur Kurzausgebildete und Studenten, die einen Nebenjob haben. Bei einem guten Studio sind das eher Fachleute (z.B. Physiotherapeuten, Absolventen eines Sportstudiums, o.ä. oder zumindest solche mit Erfahrung). Schau dir bei einem Probetraining an, wie ansprechbar das Personal ist, wieviel Überblick sie haben, etc. Viele Studios bieten regelmäßige Evaluierungen mit ihren Trainern an, um zu überprüfen, ob das Training seinen Zweck erfüllt (oder auch, wenn du deine Ziele neu definieren willst).

Grüße
Siboniwe

Hey,
guck mal am besten nach wo es Kurse gibt, da es meistens am Anfang sehr schwer ist, alle Übungen alleine zu machen. Also an deiner Stelle würde ich Kurse besuchen oder im Fitnessstudio ein Trainingsplan erstellen, dies erstellen meistens die Trainer mit dir zusammen. Am besten guckst du wo was angeboten wird.
Viel Erfolg!

Hi,

das kommt auf Deine individuelle Zielsetzung an. Wenn Du ausschließlich an bzw. auf Geräten sporteln möchtest, geht es bei McFit genau so anonym zu, wie in anderen Studios. In jedem Fiteness-Studio findet zunächst ein Eingangscheck statt. Fragen zur allgemeinen Gesundheit und evtl. Medikamenteneinnahme sollten wahrheitsgemäß beantwortet werden. Auch wird man nach der persönlichen Zielsetzung gefragt (Ausdauer, Kraftausdauer, Muskelzuwachs, Problemzonen, allgemeine Fitness …). Danach richtet sich dann der Trainingsplan, den der Trainer für Dich zuammenstellt. Anschließend werden Dir die für Dich in Frage kommenden Geräte vorgestellt und erklärt, wie Du zu bedienen hast und worauf Du achten sollst. Auch bei McFit ist jederzeit ein Trainer anwesend, der einem auf Wunsch helfend zur Seite steht.
Anders sieht es aus, wenn Du an der sogenannten Group-Fitness (Step, Bauch-Beine-Po, Rückenfit etc.) teilnehmen möchte. Das Training in der Gruppe bietet McFit nämlich nicht an. Da müsstest Du auf ein wahrscheinlich teureres Studio ausweichen.

Gruß B.