Hallo,
ein Mitbewohner hat einen recht alten Laptop mit 512 MByte Arbeitsspeicher. CPU-Geschwindigkeit kann ich nicht genau sagen, ich erinnere irgendwas von 1 Ghz, kann mich aber auch täuschen.
Jetzt hatten wir Xubuntu darauf installiert und es läuft eigentlich ganz gut. Wichtig ist ihm halt das Surfen im Internet, insbesondere auch auf Youtube und nachdem wir Adobe Flash installiert hatten ging auch das. Allerdings dann teilweise schon recht langsam. Ich glaube Firefox ist teilweise dafür bekannt dass es Speicher „frisst“. Deshalb hab ich ihm vorhin den Chromium-Browser installiert und den Firefox haben wir runtergeschmissen. Der müsste eigentlich ein wenig schneller sein…
Trotzdem möchte ich mal fragen ob es vielleicht für 512-MByte-Systeme noch empfehlenswertere Linux Versionen gibt die noch weniger Speicher brauchen und verbrauchen. Denn mit 512 MB ist er glaube ich auch bei Xubuntu in der Praxis schon recht am Limit…
Falls hier jemand Erfahrungen damit hat so würde ich mich über Vorschläge freuen.
(ich persönlich nutze übrigends seit gestern Debian wobei ich vorher Ubuntu benutzt habe…)
Grüße