Welches Linux bei 512 MByte Arbeitsspeicher ?

Hallo,

ein Mitbewohner hat einen recht alten Laptop mit 512 MByte Arbeitsspeicher. CPU-Geschwindigkeit kann ich nicht genau sagen, ich erinnere irgendwas von 1 Ghz, kann mich aber auch täuschen.

Jetzt hatten wir Xubuntu darauf installiert und es läuft eigentlich ganz gut. Wichtig ist ihm halt das Surfen im Internet, insbesondere auch auf Youtube und nachdem wir Adobe Flash installiert hatten ging auch das. Allerdings dann teilweise schon recht langsam. Ich glaube Firefox ist teilweise dafür bekannt dass es Speicher „frisst“. Deshalb hab ich ihm vorhin den Chromium-Browser installiert und den Firefox haben wir runtergeschmissen. Der müsste eigentlich ein wenig schneller sein…

Trotzdem möchte ich mal fragen ob es vielleicht für 512-MByte-Systeme noch empfehlenswertere Linux Versionen gibt die noch weniger Speicher brauchen und verbrauchen. Denn mit 512 MB ist er glaube ich auch bei Xubuntu in der Praxis schon recht am Limit…

Falls hier jemand Erfahrungen damit hat so würde ich mich über Vorschläge freuen. :smile:

(ich persönlich nutze übrigends seit gestern Debian wobei ich vorher Ubuntu benutzt habe…)

Grüße

Ich hatte auch mal so einen Laptop mit ähnlicher Hardware. Ich habe ausprobiert „Puppy“ und „Damm Small“. Das lief bei mir auch nicht besser als Xubuntu. Ich habe mich dann entschlossen einen 1GByte Speicherriegel einzubauen und hatte danach lange Freude an meinem Laptop und Xubuntu, so wie Ihr es konfiguriert
habt.

Liebe Grüße
Erika

Hallo,
Vermutlich gibt es ebenso viele Experten wie es unter Linux Programme gibt.
Zunächst sollte man sich vorstellen, dass die unterschiedlichen Linux Versionen unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Vorteil von Ubuntu und Xubuntu etc. sind die auf einen „durchschnittlichen“ User zugeschnittene Betriebssysteme. Nachteile sehe ich in der mangelnden Freiheit selbst nachhaltigen Einfluss auf das System (resp. Speicherplatz beanspruchende und möglicherweise unnötige Programme) ausüben zu können. Ich habe mit SuSE-Linux gute Erfahrungen gemacht und würde dies empfehlen. Aber das Problem der großen Freiheit ist auch der Nachteil (Vielzahl an unterschiedlichen Programmen unter SuSE-Linux). Hier kommt die Frage nach der Effizienz des notwendigen Krafteinsatzes in Betracht. Eine einfache Lösung kenne ich nicht.

Gruß

Hallo zuvuyya,

für mich wäre xubuntu das OS der Wahl. Ich habe das übrigens schon mal auf einem Laptop (vermutlich dem ersten der Welt :wink: ) mit 192MB RAM laufen gehabt und lief wie ne 1. Meinem Bruder habe ich xubuntu letztens nochmal auf einem Rechner mit 256MB RAM installiert und geht auch (zugegeben nach ein paar Installationsanläufen). Ich denke mit 512 MB sollte xubuntu problemlos laufen und würde, wie Du schon vermutest, an anderer Stelle versuchen zu optimieren. Als Browser würde ich galeon oder konqueror ausprobieren.

Lgr.

Hallo zuvuyya,

es ist wie Du schon schreibst: das Problem ist weniger die Linuxversion als die Webseiten. Mittlerweile gibt es kaum noch Seiten, die mit einem einfachen Browser und schwachem Rechner anständig angezeigt werden.

Das einzig sinnvolle ist, wenn es schnell gehen soll: RAM in den Rechner reinstopfen.

Gruß

Hi,
beim googlen habe ich dies gefunden:
Puppy Linux und Damn Small Linux glänzen mit sehr kleinen Speicheranforderungen und booten bei Bedarf vom USB-Stick.

antiX Linux und SliTaz Linux laufen auf alten Rechnern, die ansonsten auf dem Sperrmüll landen.

Das sind mini-linux-Systeme, die du komplett mit Browser usw. kostenlos downloaden kannst.

(geschrieben auf einem Ubuntu-11.10 System mit Kernel 3.0.0-11)
MfG