Sehr geehrte Community, da ich aufgrund der Uni mir nun ein Notebook zulegen will oder muss, versuche ich natürlich ein gutes, aber günstiges zu bekommen. Welches und vor allem leichtes Gerät könnt ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
Sehr geehrte Community, da ich aufgrund der Uni mir nun ein
Notebook zulegen will oder muss, versuche ich natürlich ein
gutes, aber günstiges zu bekommen. Welches und vor allem
leichtes Gerät könnt ihr empfehlen? Vielen Dank im Voraus!
Hallo Anastasia,
generell ist es egal was für ein Laptop du kaufst, es kommt nur darauf an für was du es brauchst/was du studierst. Mir z.B. hat ein Laptop gereicht, das 400 Euro gekostet hat, da ich hauptsächlich nur Textarbeiten, Präsentationen oder Rechenprogramme auf meinem Laptop hab laufen lassen. Wenn du viel Grafische sachen machst, brauchst du einen der ne gute Grafikkarte hat.
Prinzipiell ist das Gewicht auch egal, da die neueren Modelle sowieso relativ leicht sind. Was ich dir unbedingt empfehlen würde, ist ein Laptop zu kaufen, das extrem lange Akku-Laufzeit hat, da es mich schon oft selber aufgeregt hat, dass mein Akku nur 1,5 Stunden hebt. Wenn man dabei bedenkt, dass mit den Jahren die Akku-Leistung ständig abnimmt, ist es besser einen leistungsstarken Akku zu kaufen.
Als Betriebssystem würde ich dir das empfehlen, mit dem du auch bisher gearbeitet hast, da es Zeit braucht bis du dich eingelernt hast, aber auch schon so am Anfang genug Stress haben wirst.
Da ich denke, dass du auch lange was von deinem Laptop haben willst, würde ich auf jedenfall zwischen 550 Euro und 650 Euro ausgeben.
Oberstes Gebot: Angebote vergleichen und dich selbst vom Fachmann beraten lassen.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Liebe Grüße,
Thomas
Mein Tip:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+mah6a…
MfG
Michael
hallo anastasia , viel raten kann ich dir nicht , aber ich würde so vorgehen : Linke seit: was muß ich alles auf dem notebook haben ; danach dann kann ich mir noch etwas zusätzliches leisten,wenn es das budget zuläßt; rechte seite : welches budget habe ich zur verfügung-maximal und alleräußerstes maximal.wenn du das hast , die linke seite unter google und auch noch andere suchmaschinen eingeben und dann los gehts; danach alles nochmal plus budget und dann schauen , alles ausdrucken und dann nochmals zu einem gutenhändler und persönlich reden
gruß vom günther
Hallo,
ich würde dir ein Notebook mit 15.6 Zoll- oder 13.3 Zoll-Display empfehlen, die grösseren Geräte sind zu schwer. bei den 15-Zöllern ist die Auswahl an günstigen Geräten wesentlich größer, da es die Einsteiger-Klasse darstellt. Die 13.3-Zoll-Geräte kosten etwas mehr, sind aber auch etwas leichter.
Einen günstigen 15-Zöller gibts schon ab 400-500€ aufwärts, die 13.3-Zöller so ab 600€ nach oben offen. Abraten kann ich dir von den Netbooks, da sie meistens nur zum Surfen, Mailen und einfachste Office-Aufgaben ausreichen, da sie ziemlich schwache CPUs haben, allerdings mit langer Laufzeit. Sie haben aber kein optisches Laufwerk, d.h., du kannst Daten nur mittels externem DVD-Laufwerk oder USB-Foppel einspielen !
Aber es gibt viele leichte 15-Zöller mit guter Laufzeit - schau nur, dass du ein Gerät mit entspiegeltem Display bekommst, sonst wirst du im Freien bei strahlender Sonne nicht viel Freude haben.
Think pad
Hi Anastasia,
ich kann nur empfehlen was ich selber kenne und mein NB war nicht so günstig. Schau doch mal unter http://www.notebookjournal.de/ nach. Dort gibt es eine Reihe von NB Tests und auch ein Ranking nach unterschiedlichen Kategorien eingeteilt. Und auch eine TOP10 Liste. Ich denke dort solltest Du etwas finden.
Gruß + und viel Glück,
Mario
Hi,
dabei kommt es darauf an, wofür du es sonst noch gebrauchen möchtest. Wenn du es wirklich NUR für die Uni haben möchtest, dann empfehle ich dir den Eee Pc von Asus. (http://www.asus.de/Eee/Eee_PC/Eee_PC_1215P/)
Ich hatte bereits 2 Windows-Laptops und einen Eee PC von Asus, sprich ein Netbook. Für die Vorlesungen ist das Ding echt klasse: Klein, handlich, funktional, günstig.
Wenn du allerdings etwas haben möchtest, das dich auch über einen längeren Zeitraum glücklich macht und mit dem du auch sonst arbeitest, dann kaufe die definitiv ein MacBook! Die Windows-Laptops sind meiner Erfahrung nach (und auch der Erfahrung mehrerer Freunde nach) innerhalb von ALLERspätestens 2,5 Jahren durch! Sprich langsam, veraltet und kaum mehr sinnvoll zu gebrauchen. Ich habe mir vor Kurzem das MacBook gekauft und bin voll zufrieden, da man auch das Betriebssystem bereits nach 2 Tagen komplett bedienen kann und alles viel simpler aufgebaut ist. Ein Freund hat seins seit 5,5 Jahren und kann immernoch alles damit machen. Sein einziger Ärger ist momentan, dass er noch nicht seinen Bildschirm via AirPlay auf seinen Fernseher streamen kann, weil es das Update wohl nicht zulässt.
LG