Welches Patchkabel zwischen Easybox 803 und Patchpanel

Hallo Gemeinde,

welches ist das richtige Patchkabel zur Verbindung meiner zukünftigen Vodafone Easybox 803 und dem Patchpanel in meiner Wohnung?

Danke für Eure Hilfe

Es grüßt
Henn

Hallo Gemeinde,

welches ist das richtige Patchkabel zur Verbindung meiner
zukünftigen Vodafone Easybox 803 und dem Patchpanel in meiner
Wohnung?

Jedes belibige Patchkabel, das folgende Voraussetzungen erfüllt:

1. Kategorie 5 oder höher (5E, 6, 6A)
  2. passende Länge

Bekommst du z.B.hier:

http://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Cat-…&

Danke für die präzise Antwort.
Eine Anschlussfrage stellt sich mir.
Gibt es Unterschiede zwischen den Kabel für meinen Zweck? (z.B. Geschwindigkeit, Sicherheit)

Es grüßt
Henn

Hallo,
es gibt Vewrlegekabel Cat5+ oder höher oder fertige Patchkabel in verschiedenen Längen !?
Einfach mals Patchkabel bei go… eingeben !

Du kannst NUR Patchleitungen verwenden.
„Verlegeleitung“ ist nur zur Verbindung von Datendosen zum Rangierfeld gedacht.Kurz gesagt: „strukturierte Verkabelung (unter Putz)“

Auf diese Leitung bekommt man den RJ45-Stecker nicht ordentlich aufgekrimpt.
(OK, irgendwelche Superbastler kriegen auch das hin, aber die suchen anschliessend auch Tagelang nach den selbstgabuten Fehlern…)

Wenn Du eine strukturierte Verkabelung bereits im Haus hast, endet die normaler Weise ja im Rangierfeld, von dem dann mittels Patchleitung die PC angeschlossen werden.Die Unterscheidung Cat5, Cat6 oder Cat7 bezieht sich auf die Güte der Leitung, und der damit verbundenen Geschwindigkeit.
Mit Cat 7 kannst Du ein Gigabit-Netzwerk betreiben…Der Flaschenhals sitzt aber im Router bzw. dem verwendeten Switch, der als verteiler in der strukturierten Verkabelung sitzt.

So, genug geschwatzt: Um es etwas kürzer zu fassen:…Du benötigst evtl. eine Cross-Over-Verbindung zwischen Router und Switch wenn der Switch die Anschlussart nicht automatisch erkennt. Üblicher Weise liegt jedem Router eine Patchleitung bei. Ansonsten im Fachhandel (z.B. Conrad-Elektronik) eine (mind. Cat5 -) Patchleitung bestellen…

Sollten noch Fragen bestehen, bitte wieder melden.Viel GlückAndreas

Danke für die präzise Antwort.
Eine Anschlussfrage stellt sich mir.
Gibt es Unterschiede zwischen den Kabel für meinen Zweck?
(z.B. Geschwindigkeit, Sicherheit)

NEIN, nur der Preis variiert.

Wer kein übelst teures 10Gigabit-Netzwerk aufbauen will (Da kostet eine Netzwerkkarte schon mehrere Hundert Euro!), benötigt lediglich Cat.5 Leitungen.
Es gibt da welche mit besserer Schirmung und welche mit besonders guten Steckern.
Das ist aber für deinen Zweck ohne Belang.
In Firmen setze ich nur hochwertige Kabel ein, denn da wird auch öfter mal umgesteckt.

Die im ersten Beitrag angegebenen Patchleitungen kann ich empfehlen, die habe ich auch in größeren Mengen im Einsatz.

Jetzt muss ich aber schon mal blöd fragen: Ein Patchpannel? Gibt’s in deiner Wohnung etwa festverlegte Netzwerkkabel in der Wand, die am Patchpannel aufgelegt sind (das sind übrigens die weiter oben schon erwähnten Festverlegekabel)?
Ok? Hast du dann einen Verteilerschrank mit Switch, etc.?

Was hängt denn am anderen Ende deiner Patchleitung (bzw. soll da mal hängen)?
Es muss halt mindestens eines der Geräte über einen Uplink-Port oder einen Autouplink verfügen, ansonsten benötigst du ein gekreuztes Patchkabel (gibt’s auch beim Reichelt).