Welches Teil ist an dem Bildschirm defekt?

Hallo liebe Gemeinschaft,
ich habe vor vielen Jahren 10 Monitore von Hanns-G (HU196D) gekauft. Davon sind nun nur noch 4 übrig. Interessanter weise haben alle nach einiger Zeit das gleiche Problem gezeigt. Wie auf dem Bild zu sehen ist bei allen ein größer werdender Bereich des Bildschirms ausgefallen. Bei einem Gerät, was in der Garantie schon das Problem hatte wurde mir kostenlos die Reparatur angeboten, aber leider nicht verraten, was es für ein Fehler sei, oder was getauscht wurde. Da ich damals nicht von weiteren Problemen ausging habe ich dann leider auch nicht hartnäckig genug nachgefragt. Somit bleibt mir heute nur die Frage an euch, da auch die letzten 4 Bildschirme das Problem zeigen.

1. Welches Bauteil kann solche Anzeigeprobleme verursachen?
  2. Und was passier da eigentlich?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße,
Heiko

Also nach dem Bild sieht das aus wie eine Druckstelle, die zu stark auf den Bildschirmteil drückt und das Display dadurch gebrochen sein kann (innen). Kann aber auch eben die günstig verbauten TFT-Panels sein.

Also zu 1.) Das ist das TFT-Panel.
zu 2. ohne genauere Angaben über Standort, handhabung, inwieweit sich die Fehler gleichen oder wo die Unterschiede liegen, wo das gekauft, gelagert und wie transportiert wurde, etc. kann man wenig sagen.
Insgesammt halte ich das aber für nicht sooo unwarscheinlich, das die Teile einfach ausfallen können.

Hallo!

Dieser Bereich, der aussieht, als wäre dort eine Flüssigkeit ausgelaufen, spricht definitiv dafür, daß hier das Display selbst defekt ist.
Wäre es die Ansteuerelektronik, würde man senkrechte oder waagerechte Streifen sehen, die über den ganzen Bildschirm verlaufen.
Wäre es Elektronik, die noch davor sitzt (irgendwie muß das Signal vom Kabel ja erstmal aufbereitet werden), würde man noch andere Effekte sehen.

So ein Display besteht aus zwei durchsichtigen Scheiben mit einer Flüssigkeit („Flüssigkristall“) dazwischen. Legt man eine Spannung zwischen zwei gegenüberliegenden Punkten auf den Scheiben an, sorgt die Flüssigkeit dafür, daß das Display dort Lich(un)durchlässig wird.

Normalerweise muß das Display gut versiegelt sein, denn Luft stört oder zerstört die Eigenschaften der Flüssigkeit. Der Defekt macht sich dann im Display breit und es sieht wie hier aus, als wäre dort etwas ausgelaufen.

Falls du also die Hoffnung hattest, da etwas reparieren zu können: Das Display selbst ist irreparabel, und Ersatz gibt’s normalerweise nicht. Der Monitor ist damit ein Totalschaden.

Hallo,

auch miene Analyse wäre hier Bruch des display unten rechts, was zum auslaufen eines teils der Flüssigkristalle geführt hat. Der weiße Streifen am rechten Rand ist vermutlich ein Sekundäreffekt, da durch die Ausgelaufenen Flüssigkristalle auch die Ansteuertechnik beschädigt wurde bzw. durch die Flüssigkeit möglicherweise überbrückt wird, wodurch der Äußere bereich nicht mehr angesteuert wird.

Fazit ebenfalls: absolut irreparabel, möglicherweise könnte man den weißen streifen wieder loswerden, aber das wäre Glücksspiel und man müsste dafür den kompletten Monitor auseinandernehmen.

Das weiß kommt dann übrigens dadurch zustande, dass hier keine regulierte spannung bei den Kristallen ankommt und daher nicht nur eine Farbe erzeugt wird.

Hallo @sweber und @Little_H. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Hat meinen Horizont mal wieder etwas erweitert freu.
Mal technisch hinterfragt:
3. Könnte man das Display mit neuem Flüssigkristall versehen und neu versiegeln, wenn man eine entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt hätte?
4. Kann das jemand?
5. Gibt es euch bekannte Werkstätten für so etwas?
6. Sind euch solch fehlerhaft versiegelte Bildschirme schon oft untergekommen?
7. Oder hab ich mit diesem Modell einfach das Pech gehabt. Es fielen ja bereits 6 von 10 mit gleichem Schadensbild nach unterschiedlicher Zeit aber ähnlicher Nutzungsdauer aus.
8. Birgt die weitere Nutzung dieses defekten Bildschirms eine Gefahr für die Grafikkarte oder den angeschlossenen PC?
Weiterhin gespannt wartend hoffe ich auf neue Antworten :smile:
Herzliche Grüße,
Heiko

@Samoht_Hammer auch dir vielen Dank!

Hallo!

Du wirst keine Möglichkeit zur Reparatur finden. So ein Display ist eine recht komplexe Sache, und kann nicht wie ein Fahrradschlauch geflickt werden. Selbst, wenn man das Display reparieren könnte, die Kosten dafür stünden in keinem Verhältnis zum Wert, oder zur Neuanschaffung.
Allerhöchstens könnte man das Display tauschen - wenn man jetzt nach 10 Jahren noch genau diese Displays auftreiben könnte. Aber vermutlich liegt deren Preis zusammen mit den Kosten des Austauschs schon über dem Preis eines neuen Monitors.
Bedenke auch, daß die Luft und die Luftfeuchtigkeit bereits chemische Reaktionen hervorgerufen haben kann, wodurch diese Bereiche bereits irreversibel geschädigt sind und nie wieder funktionieren werden.

Mir selbst ist noch nie ein Monitor untergekommen, bei dem das einfach so passiert ist. Normalerweise passiert das nach mechanischer Gewalteinwirkung wie z.B. einem Sturz. Vielleicht hast du einfach Pech gehabt, und ein paar Monitore mit fehlerhaftem Display bekommen, die mit der Zeit diese Probleme bekamen. Vielleicht waren auch die Monitore eine Fehlkonstruktion, die z.B. durch permanenten Druck auf eine Stelle des Displays zu dessen Defekt führen.

Eine Gefahr für den angeschlossenen PC stellt das ganze jedoch nicht dar.

1 Like

Das liegt doch auf Hand … so viele Zufälle sind unwahrscheinlich.

Bei Geräten in der Preisklasse sollte man halt auch nicht unbedingt allzu viel erwarten. In einer Rezension habe ich gelesen, daß es „bestimmte bessere Bildschirme gibt, aber nicht zu diesem Preis“. Das klingt für mich nicht unbedingt nach einem Gerät, bei dem ich auf Langlebigkeit setzen würde.

ähm - nö.
macht aber nichts.

nein. das kann niemand. keine fachwerkstatt und nicht mal der hersteller.

die sind nicht fehlerhaft versiegelt, die sind unter mechanischer spannung eingebaut. und irgendwann hat das display nachgegeben und ist gebrochen.
vielleicht schlechte, verzogene kunststoffteile verwendet. billigdinger halt.

reparieren kann man das nicht - weder das display (s.o.) noch den ganzen monitor (gibt keine ersatzteile für sowas) - und wozu auch, derartigen billigkram gibt es wesentlich besser an jeder ecke.

der grafikkarte oder dem pc passiert natürlich nichts.

genauso so ist es.

wer billig kauft, kauft zweimal. muss man wissen, ob man sich derartigen schrott leisten kann. ich kann’s nicht.

1 Like

Naja, fest ist das Zeugs auch nicht. Irgendwas dazwischen. Aber darauf wollte ich nu nicht eingehen :wink:

das ist klar. ich wollte auf die anzahl der schichten hinaus.

aber, wie gesagt: egal.