Wellensittich Syrix Infektion

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Einer meiner Wellensiitiche ist sehr krank, der vogelkundige Tierarzt hat gesagt ,dass sie wahrscheinlich ein bakterielle oder pilzbedingte Infektion hat. Nur bis jetzt hat sie schon 2 Sprotzen bekommen aber es hat sich noch nichts gebessert.

Symptome:
-Seit fast 2 Wochen aufgeplustert
-kein Zwitschern mehr nur ein hoher schriller Ton wie fiepen
-schwere Atmung
-vor ein paar Tagen noch grüner schwerer Durchfall, nun etwas gebessert aber immer noch feucht genug um sich am Gefieder der Kloake zu verkleben
-seit 2 Tagen kann sie kaum noch still sitzen und hängt nur noch aufgeplustert am Kafiggitter und fällt manchmal auch runter wenn sie zu aufgeregt ist

meine Mutter meint dass sie leidet und es kein Zustand für sie ist und ich fragen solle ob es vielleicht nötig wär sie einschläfern zu lassen. Aber ich möchte sie eigentlich noch nicht so schnell aufgeben.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob das was sie hat behandelbar ist oder…
Morgen gehe ich wieder zum TA mit ihr.

Bitte schnell um Antworten

ps:sorry für Grammatik/Rechtschreibung

Hallo Creepy_Raptor,

da ich nicht weiß, was dein Wellensittich hat, kann ich dir auch nicht sagen, ob das heilbar ist. Da mußt du dich auf den Tierarzt verlassen.
Als erste Hilfe braucht dein Welli Wärme. Vögel haben mit 41 - 42 °C eine deutlich höhere Körpertemperatur als wir und im Verhältnis zu ihrem Gewicht eine große Körperoberfläche. Beides, der hochtourige Stoffwechsel und der hohe Energieverlust über die Oberfläche verursachen bei Krankheit, wenn die Tiere schlecht essen, ganz schnell einen Energiemangel. Den Energieverlust kann man am leichtesten mit Wärmezufuhr mindern.
Also eine Rotlichtlampe (ersatzweise auch eine Schreibtischlampe) in 10 cm Abstand auf die Lieblingsstange des Vogels richten. Meist sieht man schon kurze Zeit später den Vogel in der Wärme „baden“. Wenn die Lampe angenommen wird, die Nacht über durchbrennen lassen, nicht nur 10 Minuten wie bei uns bei Muskelverspannungen. Sonst schadet man durch die krassen Temperaturunterschiede. Die andere Hälfte des Käfigs mit einem großen Tuch abhängen, damit der Vogel in den Schatten gehen kann, wenn es genug ist.
Sollte der Vogel schon zu schwach sein, um die Wärmezufuhr durch entfernen von der Lampe zu regeln, muß man natürlich dabei bleiben.

Gute Besserung
MissSophie

Hallo.

Frag den Tierarzt mal nach schwacher Kaliumjodid- Lösung als tropfenweiser Zusatz fürs Trinkwasser.

Leider weiß ich die genaue Stärke nicht mehr.

Gruß, Nemo.

Also ich war heute beim Tierarzt, dort hab ich ihm gesagt, dass sie nur noch am Gitter hängt. Daraufhin sagte er dass es sich wahrscheinlich ein Pilzknoten zwischen den Stimmorgan und den Bronchien gebildet hat.  Er gab mir ein Spritze ohne Nadel mit. Nun muss ich ihr 14 Tage lang jeden Tag einen Tropfen in ihren Schnabel geben. Sollte sich ihr Gesundheitszustand in der Zeit nicht verbessern, muss er sie erlösen.

Nun muss ich ihr 14 Tage lang jeden Tag einen Tropfen in ihren Schnabel geben. Sollte sich ihr Gesundheitszustand in der Zeit nicht verbessern, muss er sie erlösen.

Gute Besserung für deinen Wellensittich!

Ich habe mich entschieden wenn es ihr bis Montag nicht besser geht sie einzuschläfern, denn sie hängt nur noch am Gitter, ist aufgeplustert (kackt sich selbst das Gefieder an der Kloake voll und sie kann auch nicht die Näherungen ihres Partners erwiedern. Das ist einfach kein schönes Leben. Desshalb wird es wahrscheinlich bald Zeit sein, sie zu erlösen ):

Hallo,
was wurde aus dem armen Vogel? :S
LG
Corinna