Weltweit erfahrung sammeln?

Hallo,
vorneweg: ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, falls nicht: sorry.

Worum es mir eigentlich geht: ich suche Möglichkeiten, mich im Ausland für einige Wochen eherenamtlich zu engagieren oder zu arbeiten- also im weitestens Sinne „Brunnen bauen in Afrika“. Ich würde gerne aktiv in einem fremden Kulturkreis Erfahrungen sammeln- festgelegt bin ich dabei weder auf Land oder spezifische Arbeit (muss nicht zwangsweise sozial sein, mir geht es vielmehr um die kulturelle Erfahrung).
Meine einzige Voraussetzung (und gleichzeitig K.O.-Kriterium für work&Travel-Agenturen): das ganze sollte für mich ± null kosten, da ich Studentin bin und mich schon hier selbst finanziere. Verdienen will ich aber auch nichts und natürlich wäre es kein Problem Kosten anteilig zu tragen, aber bin ich eben nicht bereit, für meine „Hilfe“ (oder Arbeit) draufzuzahlen.

Ähnliche Programme kenne ich zum Beispiel über Asa. Wer weiß sonst was? ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Schonmal danke.
Sandra

Hallo Sandra,

früher hieß das Entwicklungshilfe, heute heißt das "deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).

Hier findest du alle Info’s: http://www.bmz.de/de/ministerium/beruf/berufswunsch/

und bekommst auch noch Geld ausbezahlt, nicht viel, aber mehr als ein Taschengeld.
Voraussetzung ist natürlich die Beherrschung der Landessprache zumindest im Grundvokabular im jeweiligen Land, sonst musst du dich gar nicht erst bewerben.

Schönen Gruß,
John

Auslandssemester, Auslandsamt
Hallo Sandra,

was spricht gegen ein Auslandssemester, entweder zum Studieren oder als praktisches Studiensemester.

Auch gibt es zumindest in BW an Hochschulen ein Auslandsamt, dass sowohl ausländische Studierende, als auch inländische Studierende für Semester im Ausland betreut und Kontakte wie auch Töpfchen hat.

Eine gewisse Sprachkompetenz ist auf jeden Fall unerlässlich.

Gruß

Stefan

hallo,
also der erste Tipp war ja schonmal toll- Problematisch ist grade noch die dauer von mind. 6 Monaten. Aber ich werde da auf jeden Fall noch weiter lesen, das sieht auf den ersten Blick ja toll aus. Wusste gar nicht, dass es das gibt- Danke.

Und gegen ein Auslandssemester spricht zum ersten, dass ich das in meinem Wirtschafts-Bachelorstudium auf keinen Fall unterkriege (bei uns sind nur noch 9 Woche Praxisphase vorgesehen und ich plane in spät. 2 Semestern meinen Abschluss); außerdem hätte ich da nicht den (eigentlich) von mir angestrebten sozialen (da Wirtschaftsstudium) und kulturellen (da auf Partnerunis festgelegt) Aspekt.

Gruß,
Dandra

Hallo John,
Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Link.
Schade, daß ich nicht früher das gewußt habe…
Liebe Grüße und ein *
Helena

Hey Sandra!
Es gibt auch so workcamps, bei denen du dich anmelden kannst, die minimal 2 Wochen dauern und bis zu 3 Monaten dauern. Wenn du „workcamp“ bei google eingibst (oder einfach www.workcamp.de oder www.traegerkonferenz.de) , müsstest du ziemlich viele Sachen finden! Da kannst du vom Waisenhaus in Armenien, über authistische Kinder in der Slowakei bis zu Gespenst spielen in isländischer Geisterbahn alles machen; auch auf anderen Kontinenten.
Ich habe diesen Sommer so ein Workcamp in Griechenland gemacht, wo wir (12 volunteers von aller welt) in einem ganz isolierten Dorf eine Kirche renoviert haben. Das war echt toll! Du musst halt selber bezahlen, wie du hin- und zurück kommst. Aber das ist es auch und es ist eine echt super Erfahrung! :smile:
Liebe Grüße, Hannah