…jemand war an meiner Zahnpasta
Moin Norbert!
Aber, - sicher kannst Du das weder verstehen, noch
gar inhaltlich nachvollziehen, oder?
Schrei´ mich doch nicht gleich so an )
Viele Gruesse, tigger
…jemand war an meiner Zahnpasta
Moin Norbert!
Aber, - sicher kannst Du das weder verstehen, noch
gar inhaltlich nachvollziehen, oder?
Schrei´ mich doch nicht gleich so an )
Viele Gruesse, tigger
Für die, die als deutsche Soldaten besetzt haben
Phallanx´ Afghan Dates?
Besatzung interagiert immer auch kommunikativ. Hast du letzte Woche mal einen der 1700 gefragt, wie er auf afghanisch fragt:
„Entschuldigen Sie bitte, wo ist das WC?“
oder
„Wieviel kostet das Brot?“
oder
„Bitte geben Sie mir Wasser!“
Ich schon. Hab mich gegruselt, als er antwortete. Irgendwann hab ich mir gesagt, der WüstenFischer kann auch kein Afghanisch und macht dort unten trotzdem Außenpolitik. Es ist Winter, Deutschland.
Okay,
Besatzung interagiert immer auch kommunikativ. Hast du letzte
Woche mal einen der 1700 gefragt, wie er auf afghanisch fragt:
„Entschuldigen Sie bitte, wo ist das WC?“
oder
„Wieviel kostet das Brot?“
oder
„Bitte geben Sie mir Wasser!“
Ich schon. Hab mich gegruselt, als er antwortete.
wenn es darum geht, dann petitiere doch, dass die NATO kuenftig nur noch Aerzte, Fremdsprachenkorrespondenten, Ingenieure, Voelker- und Grundrechtler, Ethiker und Philosophen rekrutiert und unter Waffen stellt. Vielleicht weisst Du auch, wer´s bezahlen soll. Die NATO, als Streitkraft, bewaeltigt Sicherungsaufgaben, die den derzeitigen weltpolitischen Anspruechen gerecht werden muessen. Zukuenftige Entwicklungen sind zwar erahnbar, aber nicht deutlich pre-viewable. Sie unterstuetzt UN-Gremien beim Aufbau von Infrastrukturen in zermuerbten Kriegsgebieten, sie richtet Lazarette ein, sie sichert die UN-Kontrolle demokratischer Wahlen. Sie stellt sich zwischen verfeindete Volksgruppen. Dabei vermittelt Sie zwischen diesen. Die von der NATO bisher bewaeltigten Aufgaben der Friedenssicherung zeichnen sie durchaus international aus. Muessen wir unseren Soldaten jetzt noch beibringen, 70 Amtssprachen fuer den potentiellen Einsatz in 90 Krisenherden zu erlernen?
Welche tatsaechlich zu bewaeltigenden, effektiven Loesungsstrategien und Alternativen hast Du zur Hand?
tigger
b_laden
wenn es darum geht,
Kollateralschaden kommunikativ zu begrenzen, genügt ein gezielter Crash-Kurs. Wie beim Notarzt: Der beherrscht zwar nicht unbedingt Face-Lifting, ist aber finanzierbar.
wenn es darum geht,
Kollateralschaden kommunikativ zu begrenzen, genügt ein
gezielter Crash-Kurs. Wie beim Notarzt: Der beherrscht zwar
nicht unbedingt Face-Lifting, ist aber finanzierbar.
es wird wohl keinen Kollateralschaden geben, wenn einer das Klo nicht findet… Sprachbarrieren sind doch im allgemeinen dabei kein wesentlicher Hinderungsgrund. Es ist doch fast jedem gegeben, sich im Notfall irgendwie verstaendlich zu machen. Fuer die groeberen Sachen gibt es Uebersetzer. Weiter gibt es auch bei den Streitkraeften Crash-Kurse…Teilnehmer sind jedoch nicht immer gleich Studierte.
Hallo,
und es gibt bei der BW eine ZDv, wie der deutsche Soldat sich im Ausland zu verhalten hat, habe dieses Ding mal bekommen, als
ich eine veranstaltung im Ausland leitete. Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch Kurzführer zu verschiedenen Fremdsprachen. Ob Afghanisch dabei ist bezweifele ich sehr, aber Englisch hilft immer weiter. Im Notfall auch Hände und Füsse.
Ich erinnere mich noch immer an eine Gefechtsübung mit Belgiern gegen die Sicherung einer GSV, als ein deutscher OF und ein F(BE) ohne Französisich oder Deutschkenntnisse, aber mit ein bisschen Englisch und Händen und Füssen über römische Geschichte diskutierten. Es war zwar vom intelektuellen nicht sehr hoch aber immerhin.
Grusss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eben…Zustimmung
owt
b_scheuert
es wird wohl keinen Kollateralschaden geben, wenn einer das
Klo nicht findet… Sprachbarrieren sind doch im allgemeinen
dabei kein wesentlicher Hinderungsgrund.
Per Zufall hatte ich das Glück (oder Pech) mitten in ein Manöver hinein zu geraten. Kein großes. Eben eins, wo du Zivilisten begegnest. Das war im Frühjahr 1999. Für mich war das ein bißchen peinlich: Ich war das erste Mal auf Skatern und hätte meine ersten Versuche gern unbeobachtet gemacht, als ein Fähnlein von drei Aufrechten nebst simulierter Präleiche auf dem Asphalt vor mir auftauchte. Da ich nicht wußte, wo bei den Jungdynamikern die Grenze zwischen Spiel und Wirklichkeit war, hab ich als Arzt, kurz bevor es mich flach gelegt hat, erste Hilfe angeboten. Sagt der Oberkasper doch tatsächlich, er kann mit mir nicht kommunizieren, weil ich jetzt ein Feind bin. Als ich ihn daran erinnerte, dass der Typ auf seiner Schulter mit Oberschenkeldurchschuß das auch bald ist, nahm er trotzdem Abstand von der Möglichkeit, auf unserem Grundstück ein Sancar zu ordern. Sehr männlich, sehr überzeugend und vor allem integrativ, seine Hände und Füße, grummel.
Es ist doch fast
jedem gegeben, sich im Notfall irgendwie verstaendlich zu
machen. Fuer die groeberen Sachen gibt es Uebersetzer. Weiter
gibt es auch bei den Streitkraeften Crash-Kurse…Teilnehmer
sind jedoch nicht immer gleich Studierte.
Finde ich ebenfalls daemlich, weil ich glaube, dass sich in Deinem Erlebnis nur jemand hervortun wollte. Aber ja, so sind
sie manchmal…nicht immer, aber vermutlich bist Du auf Heeressoldaten getroffen. Das sind die Kaempfer vorm Herren.
Und da kommst Du als - auch noch weiblicher - Studierter an…schon bist Du sein Feind. Waere Dir bei der Marine nicht passiert (Eigenlob). Denn es heisst nicht umsonst: Die Soldaten des Heeres, die Coolen der Luftwaffe, die Gentlemen der Marine.
Ich darf das sagen. Bin schliesslich ReserveOffz bei der Koeniglichen Marine und unser ehem. Wahlenglaender, Norbert Hoegel, kann da gut Auskunft ueber mich geben(*grinsweilerweissbescheid*).
tigger
Finde ich ebenfalls daemlich,
erleichtert aufatme
weil ich glaube, dass sich in Deinem Erlebnis nur jemand hervortun wollte.
als potenter träger?
Aber ja, so sind sie manchmal…nicht immer, aber vermutlich bist Du auf Heeressoldaten getroffen.
wie sind da die Symptome?
Das sind die Kaempfer vorm Herren.
ICH bin y-symptomfrei, einräum
Und da kommst Du als - auch noch weiblicher - Studierter
an…schon bist Du sein Feind.
Autsch
Waere Dir bei der Marine nicht passiert (Eigenlob).
es schifft
Denn es heisst nicht umsonst: Die Soldaten des Heeres, die Coolen der Luftwaffe, die Gentlemen der Marine.
o, phalanxx, schwachWerd: darf ich deine richtlinie einsehn
Ich darf das sagen. Bin schliesslich ReserveOffz bei der Koeniglichen Marine und unser ehem. Wahlenglaender, Norbert
Hoegel, kann da gut Auskunft ueber mich
geben(*grinsweilerweissbescheid*).
pseudointeressiert die augen verdreh
tigger
biggi
pseudointeressiert die augen verdreh
danke. sehr nett.
Shalom chaverim, lieber Tigger!
Was hältst Du von dem bekannten Spruch:
???
Spuck es aus, gilt er für Dich?
Dein Norbert.
(Jederzeit zur Verteidigung meines Landes gegen UNPROVOZIERTE!!!
Angriffe bereit, niemals jedoch für Söldnereinsätze oder
Friedenserzwingung out of area, wobei Area nicht die fifty-one
gemeint ist sondern das ursprüngliche NATO-Areal. N.
putzIch? grüble
was google auf „die putze wars rollenspiele“ listet? als erstes http://www.etuxx.com/diskussionen/foo005.php3
wie ich dann auf
„7.5 million Afghans will need food over the winter – 2.5 million more than on Sept. 11,“
gekommen bin? als ich bei der suche nach fanfics über http://www.g7welcomingcommittee.com/propagandhi/ gestolpert bin. durch zufall eben. hat nix mit militärpolitik zu tun, ich weiß. sorry. es tut Mir leid.
Mir (russ.) = Welt, Frieden.
Bin = wort mit 3 buchstaben.
Bin Mir fern = ?
ok, ich missbrauche die domain jetzt gerade offtopic, schwarz-weiß trennt sich am leichtesten mit der löschtaste. feel spass.
hattu toll gemacht…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]