Wenn ich im Unterricht sitze

Wenn ich im Unterricht sitze, bin ich dann schnell oder stehe ich still?

Diese Frage hat uns unser Physiklehrer heute gestellt, was meint ihr dazu?

Jetzt schon Vielen Dank für eure Antworten
LU

Luisa,

das hängt sehr davon ab, in welchem Bezugssystem du deine Bewegung beschreibst.
Während du sitzt ändert sich deine Entfernung zu einer Ecke des Raumes nicht. Ist die Ecke des Raumes dein Bezugssystem stehst du still.

Die Erde bewegt sich innerhalb eines Jahres einmal um die Sonne und legt dabei in einer Sekunde fast 30 Kilometer zurück. Gemessen in einem inertialen Bezugssystem bewegst du dich also ziemlich schnell.

Schau dir das mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugssystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Inertialsystem

Martin

Komm auf das Bezugssystem an.
Relativ zur Klasse oder Schule bewegst Du Dich nicht.
Da die Erde sich um die eigene Achse drehst, hast Du auch diese Geschwindigkeit, die beträgt 500 Meter pro Sekunde.
Relativ zur Sonne allerdings mit der selben Geschwindigkeit, mit der die Erde sich um die Sonne dreht. Also knapp 30 km pro Sekunde, ist schon etwas flotter.
Und wenn Du schaust wie schnell das Sonnensystem sich in der Milchstrasse bewegt, hast Du schon eine Geschwindigkeit von etwa 220 Km/s.
Und die Galaxie bewegt sich auch nochmal im Universum. Und wer weiß, wo sich dieses befindet…

Hallo Luisa

Geschwindikeit ist immer relativ, d.h. bezogen auf ein System.
Bezüglich deines Stuhls ist deine Geschwindigkeit null, da du ja auf dem Stuhl sizt.
Der Stuhl steht aber auf dem Boden, der Boden ist verbunden mit der Erde. Die Erde dreht sich um die eigene Achse und um die Sonne. Die Sonne ist ein Bestandteil der Galaxie Milchstrasse, welche sich ebenfalls dreht. - Du siehst: es kommt darauf an, von wo aus die Geschwindigkeit gemessen wird.
Beispiel: Geschwindigkeit der Erde um die Sonne:
Die mittlere Geschwindigkeit der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne: 29,8 km/s, entspricht rund 107000 km/h.
Die Geschwindigkeit schwankt allerdings im Verlauf eines Jahres auf Grund der wechselnden Entfernung zur Sonne. Je sonnennäher die Erde ist, desto rascher bewegt sie sich.
Im Perihel (sonnennächster Punkt) ereicht sie rund 30,3 km/s,
im Aphel (sonnenfernsten Punkt) nur 29,3 km/s.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben!

Gruss
Alex

Wie du sicher weißt, dreht sich die Erde in 24 Stunden einmal um sich selbst. Daraus volgt eine Geschwindigkeit von etwa 1600km/h (!!!auf dem Äquator!!!). Die Erde dreht sich wiederum um die Sonne usw.
Es kommt also darauf an, von welchem Bezugssystem man dein Klassenzimmer betrachtet. Wenn man es aus einem festen Punkt außerhalb der Erde betrachtest, dan bewegst du dich mit der oben genannten Geschw…
Frage beantwortet? Falls nicht, kannst dich ja noch mal melden.

Gruß bonsai

Auf diese Frage gibt es mehrere Antworten, deswegen kommt es eigentlich auf den Zusammenhang an, in dem die Frage gestellt wurde.

Möglichkeit 1: Das Bezugssystem
Wenn du im Raum sitzt und von deiner Perspektive aus misst, dann bist du immer an der gleichen Stelle und bewegst dich nicht, aber ein Autofahrer der gerade am Fenster vorbeifährt denkt sich „Wow, die Person da im Zimmer auf dem Stuhl hat sich gerade echt schnell an mir vorbeibewegt!“
In diesem Zusammenhang wäre es Abhängig von dem System auf das sich der Messende bezieht.

Möglichkeit 2: Raum und Zeit
Nehme mal an, du könntest immer mit einer konstanten Geschwindigkeit gehen und du befändest dich in einem Gebäude mit Treppen und Leitern. Jetzt hast du genau eine Minute um einen Weg einzuschlagen. Dann könntest du entweder eine bestimmte Strecke nur geradeaus gehen oder genau die gleiche Strecke eine Leiter entweder hoch oder runter klettern oder aber du könntest eine Treppe nehmen und diese Strecke zurücklegen. Wenn du die Leiter nimmst, dann hast du nur deine Höhe verändert und auf der Ebene hast du deine Position nur im Bereich der Länge des Raumes verändert. Hast du jedoch den Weg der Treppe eingeschlagen, dann hast du ein wenig die Höhe und ein Wenig die Länge gegenüber deiner Startposition verändert, aber wenn man die beiden addiert unabhängig davon in welche Richtung sie zeigen, dann bist genauso weit gegangen wie in den anderen beiden Fällen.
Auf die Zeit und den Raum angewendet bedeutet das wenn du dich nur im Raum bewegst, vergeht keine Zeit und wenn du dich nur in der Zeit bewegst, dann änderst du deine Position im Raum nicht. Wir Menschen nehmen aber immer die Treppe und bewegen uns in beide „Richtungen“ fort. Betrachtet man also die Bewegung durch die Zeit auch als Geschwindigkeit dann kann man davon ausgehen, dass man sich immer gleich Schnell bewegt.

Möglichkeit 3: Bewegung der Planeten
Die Erde dreht sich um sich selbst. Des Weiteren dreht sie sich um die Sonne und das ganze Sonnensystem dreht sich um die Galaxie und dann gibt es noch eine Menge anderer Bewegungen, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte.
In diesem Zusammenhang betrachtet, der eigentlich wieder das Thema des Bezugssystems aufgreift (nur diesmal aus astronomischer Sichtweise), bewegst du dich, wenn du im Klassenzimmer sitzt (sagen wir jetzt Mal von der Sonne aus betrachtet) ziemlich schnell von der Stelle :smile:.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, und wer weiß, vielleicht fallen dir ja auch noch ein paar Möglichkeiten ein

Gruß Anira

Wenn ich im Unterricht sitze, bin ich dann schnell oder stehe
still?

Das ist eine philosophische Frage, denn Physikalisch ist beides richtig.
Relativ zur Erde stehst ( Oder wahrscheinlich sitzt) du still.
Die Erde jedoch dreht sich. Und kreist um die Sonne. Und die Sonne drehtsich um ein schwarzes Loch in der Mitte unserer Galaxie. Relativ zu einem festen Punkt im Universum bist du ziemlich schnell.
Was jetzt richtiger ist, muss jeder selbst entscheiden, im Alltag jedoch stehst du still.

Hallo

Ganz einfach!

Das kommt auf das Bezugssystem an. (XYZ-Koordinaten)

Ist dies z. B. mit dem Klassenzimmer fest verbunden, so ruhst Du. Ist dies aber z. B. fest im Weltall verankert, so daß die Sonne darin ruht, so bewegst Du Dich mit der Erdumdrehung und deren Bahn um die Sonne. Also doch etwas schneller.

Alles relativ!! (Gruß von Einstein)

Gruß
M. Holler

Kommt darauf an, wie genau er das gemeint hat, aber ich tippe auf schnell. Auch wenn du in deinem Bezugssystem des Physiksaales still stehst, bist du von z.B. der Sonne aus gesehen mit einem mords Tempo unterwegs, da die Erde ja um die Sonne kreist und auch noch selbst rotiert. Dazu kreist das Sonnensystem auch um die Milchstraße, und die Milchstraße selbst ist auch in Bewegung. :smile:

LG