Wenn wir die Erde in Wasser tauchen könnten, würde sie auf der Oberfläche schwimmen?

Hallo Balázs,

Im laienhaften Verständnis wird dies halt dadurch verstanden,
dass ein Gegenstand auf dem Wasser schwimmt oder unter geht.

Dass einer nicht weiss, dass „Erde“ auf „Wasser“ nicht
schwimmt konnte ich mir wirklich nicht vorstellen (ich habe
auch meine Grenzen:smile:))

Also Tuff ist eine Gestein, kann aber auf Wasser schwimmen, wenn genug Luft eingeschlossen ist.
Und wenn die Hohle-Welt Theorie stimmen würde, würde die Erde auch schwimmen!

Frage mal unsere Steineklopfer. Es ist gar nicht so einfach, von einem Stein darauf zu schliessen wie es im Inneren der Erde aussieht!

MfG Peter(TOO)

Topor:smile:
Hallo Peter.

Also Tuff ist eine Gestein,

Ja.

kann aber auf Wasser schwimmen,

Ja. Nicht aber die „Erde“:smile:

Und wenn die Hohle-Welt Theorie stimmen würde, würde die Erde
auch schwimmen!

Uff. Sie habe ich damals auch ernsthaft unter die Lupe genommen und aus Topors herrlichen Werk (Erinnerungen eines alten Arschlohs) Hitlers Meinung dazu einleuchtend, ganz logisch gefunden: ja so der GRÖFAZ, klar, sicher ist sie Hohl das sehe ich deutlich an der Krümmung meinen abgelatschten Schuhsohlen:smile:

MfG Peter(TOO)

Balázs

Hallo chatairliner,

Zu 0.000000000000000000000000000…0000000000001 würden
beide exakt passende Massen und Geschwindigkeiten besitzen,
sodass die Erde auf dem Wasser schwimmt.

ganau das ist doch der Kasus knaxus: Schwimmt sie dann auf dem
Wasserplaneten oder rauscht sie durch bis zum Mittelpunkt und
bildet zukünftig den Kern des (nun nicht mehr) Wasserplaneten.

Ich hatte 3 Fälle erklärt:

1. sie rast durch 49.9% ( und würde einen erheblichen Teil des Wassers mitreißen)
  2. sie verschmilzt 49.9% = bildet den Mittelpunkt des Wasserplaneten (sieh geht unter).
  3. sie schwimmt 0.2% = und wenn sie schwimmt, dann schwimmt sie. Das hat aber dann nichts mit schwimmen im Sinne von Auftrieb zu tun, wie wir es kennen.

Man kann sich die Physik so zurechtlegen wie man möchte, wenn man nur 3 Randbedingungen festlegt.
Sprich: Ein Wasserplanet würde auf die Erde fallen. Das heißt, je nach Betrachtungsweise könnte man sagen, die Erde geht unter wie ein Bleiklumpen.

Hi Gandalf

oh je, man kann auch alles tottheoretisieren :frowning:

nicht tottheoretisieren sondern problematisieren :smile:

Die Frage war:

Wenn wir die Erde in ein Behälter voller Wasser tauchen könnten , würde sie dann schwimmen oder untergehen?

Ich bin auch kein Physiker; trotzdem war mein erster Gedanke bei der Frage: Wo würde dieser Behälter denn stehen? Würde er überhaupt stehen? Und ist schwimmen denkbar, wenn das Schwerefeld der Erde fehlt?

da wurde wohl (natürlich) eine Schwerkraft vorausgesetzt

und diese Voraussetzung war eben problematisch. Ist doch schön, wenn sich herausstellt, dass eine Frage mehr Tiefgang hat als ursprünglich gedacht.

Freundliche Grüße
myrtillus

1 Like