Wer frisst an den Blättern der Tomaten?

In diesen Tagen stelle ich fest, dass alle Blätter der Tomatenpflanzen irgendwie „franzelig“ zerfressen sind. Alle Sorten sind betroffen. Raupen oder was Ähnliches finde ich nicht.
Bitte klickt auf den link und schaut Euch bitte mal das Bild an. Vielleicht erkennt jemand, was das für ein Schadbild sein kann und was man dagegen tun kann…
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Hier das Bild nochmal. Vielleicht ist es besser. Es dauert etwas, bis es scharf wird.

Hi,

vielleicht Blattwanzen. Die fressen eigentlich nicht sondern saugen. Aber um die Einstichstellen herum kann das Gewebe absterben, sodass der Eindruck unregelmäßiger Fraßstellen entstehen kann.

FG myrtillus

Siehe hier. War nicht schwer zu finden.

http://www.gartenjournal.net/tomaten-schaedlinge

Das können Nacktschnecken sein, die kommen abends, wenn es dunkel wird. Dann leuchte mal mit der Taschenlampe und sammele sie ab und bringe sie in die ewigen Jagdgründe, oder streue Schneckendoppelkorn, dieses blaue Granulat um die Pflanzen herum.

gleich wird es dunkel, dann gehe ich auf die Jagt. Bin gespannt ob ich welche finde.

Ich denke da an Schnecken und aber auch an die Sonne. In der prallen Mittagssonne verbrennen die Blätter etwas.

Schadbilder aus dem Netz, passen nicht zu dem vorliegenden Schaden. Schädlinge sind auch absolut nicht zu finden.
Inzwischen ist eine einleuchtende Idee aufgekommen. Es gab kürzlich einen Hagelschauer. Man wird sehen, ob die neuen Triebe weiterhin auch solche Schadstellen zeigen. Dann ist es doch Ungeziefer. Wenn nicht, dann war es Hagel.
Danke für Eure Antworten.