Wer glaubt an UFOs?

Hi,

Einen schwerwiegenden Anhaltspunkt für die tatsächliche Höhe
gibt es übrigens doch: Auf Teneriffa leben 900.000 Einwohner
und ein extrem hell leuchtendes Objekt, 2.000 Meter über der
Insel, wäre von jedem Ort auf der Insel (und auch von Gomera
und Gran Canaria noch sehr, sehr deutlich), für jeden Bewohner
überaus auffällig sichtbar gewesen.

Klingt seht theoretisch, der höchste Berg Teneriffas, der „Teide“ ist fas 4000 Meter hoch, den man zum Beispiel von Los Christanos aus, dem südlichen Punkt von Teneriffas, überhaupt nicht sieht, soll heißen, ich kann dir nicht folgen. Außerdem ist das ja nur „wäre“, war aber nicht.

Dass aber nur 500 Leute es

gesehen bzw. eine solche Beobachtung gemeldet haben, deutet
auf ein erheblich lichtschwächeres und niedrigeres Objekt hin.
Vielleicht doch der Hubschrauber…

Hast du meinen Artikel denn ganz gelesen? Da steht, dass es nachts war um halb zwei. Auf der Insel El Hierro (der kleinsten Kanarinsel) leben ca. 10 000 Menschen. Aber wenn ich in der Hauptstadt Valverde bin, sehe ich den höchsten Berg der Insel gar nicht. Und ich habe ja erklärt, „warum“ es ca. 500 Leute waren, die das Objekt sahen: weil ein Fest war, das um 12 Uhr nachts begann und bis zum frühen Morgen lief.

Die Erklärung mit dem Hubschrauber: Ich kann dir versichern, dass es das 100% sicher NICHT war, weil jeder hier auf der Insel dieses Objekt und seinen Piloten „Francisco“ genau kennt (der fliegt fast täglich herum).

Noch was mit der Entfernung! Es stimmt natürlich, dass das nicht auszuloten war. Wenn du aber meinen Artikel noch einmal mit voller Konzentration liest, steht da was von „Justierung“ oder so ähnlich. Ich habe Alurahmen an Fenstern und Türen. Die nahm ich als Justierungsmaß, um zu beobachten, ob sich das Objekt vom Rahmen, der scharfkantig ist, irgendeinen Millimeter nach oben und unten fortbewegt, und das war nicht.

Gruß
C.
PS: Bitte lies das Ganze noch einmal durch - dann kann ich villeicht weitere Unklarheiten ausräumen!

Hi,

Eindruck, daß es erst vor kurzer Zeit war; nun erscheint es
so, als ob es schon viele Jahre her ist.

Das Ganze ist etwa 18 bis 19 Jahre her (eher das Letztere).

Gruß

Und ich habe ja erklärt, „warum“ es ca. 500
Leute waren, die das Objekt sahen: weil ein Fest war, das um
12 Uhr nachts begann und bis zum frühen Morgen lief.

Du hast recht, das hatte ich überlesen. Wenn das Objekt also praktisch nur von den 500 Leuten auf dem engumgrenzten Raum des Festes zu sehen war, kann es nicht sonderlich hoch bzw. nicht sonderlich lichtstark gewesen sein. Ein sehr lichtstarkes Objekt (Riesending, mit seinen Scheinwerfern) in 2.000 m Höhe wäre ein vielfaches auffälliger gewesen, als zum Beispiel ein Leuchtturm, dessen Reichweite 20 Seemeilen (etwa 36 Kilometer) im Radius beträgt. Jedem Seemann, jedem Fischer im weiten, weiten Umkreis wäre dieses Objekt aufgefallen und sie hätten entspr. Meldung gemacht.

Wenn 500 Menschen auf einem Fest beisammen sind, dürfte eine ganze Menge der Besucher Kameras mit sich führen. Wo also sind die Filme und Fotos, von denen die Inselzeitung doch sicher eine Menge abgedruckt und an die internationalen Nachrichtenagenturen weitergereicht hat? Das Funzeln einer Taschenlampe, von der du bei Sonnenlicht besehen nicht einmal angeben könntest, ob sie leuchtet oder nicht, kann dir bei Nacht u. U. sehr hell erscheinen. Es wird aber nie ausreichen, auf dem Film (bzw. dem CCD) einer Consumer-Kamera ein aussagekräftiges Abbild zu hinterlassen. So wird es auch mit deinem UFO gewesen sein.

Es gibt Leute, die halten bei klarer Sicht den Jupiter oder die Venus für ein Ufo. Sowas dürfte wohl kaum jemanden passieren, der auf einer Insel quasi in einem Meer der Dukelheit wohnt und jeden Abend den Sternenhimmel sieht. Aber es kann einem vor Augen führen, welch völlig unscheinbare, unbedeutende Phänomene einem Menschen schon als so aussergewöhnlich wie ein UFO erscheinen, wenn sie nur ungewohnt genug sind.

Noch was mit der Entfernung! Es stimmt natürlich, dass das
nicht auszuloten war. Wenn du aber meinen Artikel noch einmal
mit voller Konzentration liest, steht da was von „Justierung“
oder so ähnlich. Ich habe Alurahmen an Fenstern und Türen. Die
nahm ich als Justierungsmaß, um zu beobachten, ob sich das
Objekt vom Rahmen, der scharfkantig ist, irgendeinen
Millimeter nach oben und unten fortbewegt, und das war nicht.

Das sagt nichts über die Höhe. Allenfalls kannst du mit dieser Beobachtung ausschließen, dass es sich um einen Luftballon oder ein ähnliches Objekt handelt, welches auch bei nur leisestem Lufthauch schon mitgeht.

Bist du in der Lage, anhand dieser „Justierung“ heute noch den Höhenwinkel, in dem du die Erscheinung gesehen hast, halbwegs sicher zu bestimmen? Gibt es da irgendwas im Hintergrund? Ein Hochhaus, einen hohen Baum, einen Funkmast, einen Berg?

Gruß

1 Like

Ich glaube nicht an Außerirdische
Die Höhe des Objektes habe ich nach dem höchsten Berg der Insel, dem „Mal Paso“ mit 1500 Meter geschätzt (aber du hast recht, das kann täuschen).

Was dein Argument mit dem Leuchtturm betrifft: So hell war es niemals, ist gar kein Vergleich, weil die Scheinwerfer ohne weiten Lichtkegel waren (schätzungsweise nur zwei bis fünf Meter weit, oder zehn, weiß nicht).

Ich habe ja geschrieben, dass außer den 500 Leuten auf dem Fest eine Nachbarin, die ca. 2 Kilometer weit entfernt ein Haus hatte, zu mir gelaufen kam (um halb zwei Uhr nachts), um mich deswegen aus dem Schlaf zu wecken, weil sie zuvor selber von der Frau des Bürgermeisters, die in ihrer Nähe wohnte, darauf aufmerksam gemacht worden war.

Einige Tage später stand es in der Inselzeitung von Teneriffa. Zu dieser Zeit gab es noch keine spezielle Publikation für unsere Hinterweltinsel (früher offiziell das Ende der Welt, hier lag der Null-Meridian vor der Entdeckung Amerikas).

Erst sehr viel später wollten dann plötzlich die spanischen und amerikanischen Militärs auf unserer Hinterweltinsel eine Raketenabschußrampe bauen, was aber durch massive Proteste der einheimischen Bevölkerung bisher erfolgreich verhindert wurde, aber evtl. gibt es da irgendeine Erklärung, die mir nicht vorstellbar ist.

Es ist mir auch ehrlich gesagt egal, ich glaube nicht an Außerirdische, dafür bin ich viel zu sehr „mediengläubig“, denn das wäre das beste Geschäft!!!

Gruß

Gruß