Hi,
Einen schwerwiegenden Anhaltspunkt für die tatsächliche Höhe
gibt es übrigens doch: Auf Teneriffa leben 900.000 Einwohner
und ein extrem hell leuchtendes Objekt, 2.000 Meter über der
Insel, wäre von jedem Ort auf der Insel (und auch von Gomera
und Gran Canaria noch sehr, sehr deutlich), für jeden Bewohner
überaus auffällig sichtbar gewesen.
Klingt seht theoretisch, der höchste Berg Teneriffas, der „Teide“ ist fas 4000 Meter hoch, den man zum Beispiel von Los Christanos aus, dem südlichen Punkt von Teneriffas, überhaupt nicht sieht, soll heißen, ich kann dir nicht folgen. Außerdem ist das ja nur „wäre“, war aber nicht.
Dass aber nur 500 Leute es
gesehen bzw. eine solche Beobachtung gemeldet haben, deutet
auf ein erheblich lichtschwächeres und niedrigeres Objekt hin.
Vielleicht doch der Hubschrauber…
Hast du meinen Artikel denn ganz gelesen? Da steht, dass es nachts war um halb zwei. Auf der Insel El Hierro (der kleinsten Kanarinsel) leben ca. 10 000 Menschen. Aber wenn ich in der Hauptstadt Valverde bin, sehe ich den höchsten Berg der Insel gar nicht. Und ich habe ja erklärt, „warum“ es ca. 500 Leute waren, die das Objekt sahen: weil ein Fest war, das um 12 Uhr nachts begann und bis zum frühen Morgen lief.
Die Erklärung mit dem Hubschrauber: Ich kann dir versichern, dass es das 100% sicher NICHT war, weil jeder hier auf der Insel dieses Objekt und seinen Piloten „Francisco“ genau kennt (der fliegt fast täglich herum).
Noch was mit der Entfernung! Es stimmt natürlich, dass das nicht auszuloten war. Wenn du aber meinen Artikel noch einmal mit voller Konzentration liest, steht da was von „Justierung“ oder so ähnlich. Ich habe Alurahmen an Fenstern und Türen. Die nahm ich als Justierungsmaß, um zu beobachten, ob sich das Objekt vom Rahmen, der scharfkantig ist, irgendeinen Millimeter nach oben und unten fortbewegt, und das war nicht.
Gruß
C.
PS: Bitte lies das Ganze noch einmal durch - dann kann ich villeicht weitere Unklarheiten ausräumen!