Wer hat Blitzeinschlag erlebt , zum Thema

… Blitzeinschlag im Auto.
Haus oder Holzhaus sicher ist man nicht, die Familie in Neetze hat einen riesen Schutzengel gehabt, da es von der Zeitung her nicht ganz korrekt beschrieben wurde.

Nicht erlebt, aber …
… die Frage hatten wir vor knapp zwei Wochen schon mal:
/t/hallo-habe-mal-eine-frage-ist-man-im-auto/6967196

Pit

Hallo,

ja, Wohnhaus, Einschlagpunkt circa 5 Meter oberhalb in Schornstein.

MfG,

ujk

Hallo Fragewurm.

2-söckiges Einfamilienhaus ohne Blitzschutz.
Sonntag Nachmittag Ende 60er, es lief gerade eine Folge von Raumpatrouille. Stromversorgung mit Freileitung und Dachständer.

Ein Teilblitz schlug in einen 3m vom Haus enfernten Apfelbaum ein, dieser bafand sich optisch direkt hinter dem Fernseher ud in Fenster war offen.

Am Baum gab es keine einfach sichbaren Schäden aber auf dem Dach wurde ein Biberschwanz-Ziegel gespalten.
Der Netzgleichrichter des Röhrenfernsehers hatte den Vorall nicht überlebt.
SOnst gab es kine weiteren Schäden.

Das erschreckende am Vorfall ist, dass Blitz und Knall leichzeitig auftreten. Bei diser Entfrnung ist es ein, eher heller, Knall und kein Grollen wie sonst üblich.

MfG Peter(TOO)

Hallo, wie geht Ihr damit um , wir haben es vor kurzem erlebt, 2 einschläge mit Brand und ein wahnsinniger Schaden, lieben gruß

Hallo,

das ist schon etwas länger her. Schaden waren einige defekte Elektrogeräte, ein Riß in der Decke, durch den Wasser eindrang und der halbe Schornstein, der auf der Straße lag.

Subjektiv war das Ereignis so schnell vorbei, dass man es gar nicht registrieren konnte. Ich war völlig erstarrt und brauchte schon einige Sekunden bis ich wieder richtig beweglich war. (Ich hatte irrtümlich den Eindruck gahabt, dass etwas von der Decke gefallen und auf mein Knie getroffen war und habe mich deshalb erst einmal ganz vorsichtig verhalten.) Hören konnte ich auch gar nichts, das kam dann innerhalb einer halben Stunde zurück.

Angst vor Gewitter habe ich jetzt keine mehr.

MfG,

ujk