Wer hat eine Alarmanlage?

Wer von euch schütz sein Haus/Wohnung mit einer Alarmanlage vor Einbrechern?
Bringt das was? Was braucht man bei ca. 160m2? Gibt es geprüft bzw. durch Versicherungen zugelassene Alarmanlagen? Wie ihr seht habe ich „Null“ Ahnung und würde mich gerne ein wenig informieren über Einbruchsschutz.

Ja, sind durch das Kürzel „VdS“ gekennzeichnet. Erfordert aber auch den Einbau durch einen VdS-zertifizierten Fachbetrieb.

VdS = Verband der Sachversicherer

Lass Dich am besten mal grundlegend( kostenlos und neutral) beraten. Bei einer „kriminalpolizeilichen Beratungsstelle“, Info, wo die ist auf jeder Polizeiwache.

Ob sie etwas nützt ?
Wenn bei Dir nicht eingebrochen wird (Versuch reicht) nützt sie nichts, kostet nur teures Geld !
Und sie verhindert keinen Einbruch, deshalb wäre der 1. Schritt immer der mechanische Schutz durch gute Türen, Fenster und Schlösser und Zusatzriegel.
Info bei der Beratungsstelle !

Erst danach sollte man ,auch bei höherem Risiko (hohe Werte) an Alarmierung denken.

Ein ganzes Haus zu sichern ist teuer und aufwändig, ganz kabellos geht es nicht bzw. ist nicht zu empfehlen.
Grundsätzlich muss man alle Glasflächen gegen Bruch und Öffnung sichern, Türen ebenfalls. Zusätzlich schützt man zusätzlich den Innenraum mit Bewegungsmeldern.
Bei 160 m² großem Haus ist das nicht billig !
Da kommt man schnell auf viele 1.000 €.

Laufende Zusatzkosten können anfallen, wenn man den Alarm zu einer Sicherheitszentrale eines Wachunternehmens weiterleiten will. Sonst muss man vertrauen, ob Nachbarn die Sirene hören und beachten (also Notruf wählen).

MfG
duck313

Guten Tag „ichweisses69“,

Du fragst nach den Erfahrungen mit Alarmanlagen.
Vieles hat unser Freund duck313 schon gut und ausführlich beantwortet.

Für mich bleibt also nur, von Erfahrungen zu berichten:
Wir haben seit fast 20 Jahren ein Alarmsystem, inzwischen das zweite. Das ist eine
Essertronic 5002 mit Bewegungsmelder, damals zu überschaubaren Kosten.

Das ist wohl das mindeste, was man haben sollte, es sei denn, Du folgst dem aufwendigen System wie duck313 es beschreibt, das wäre dann perfekt.

Ich finde / vermute / hoffe aber, dass ein Alarmsystem vor allem psychologische Wirkung hat:

Unsere Erfahrung (im alten Dorfkern einer Gemeinde mit ca. 5.000 Einwohnern) in einem zweistöckigen Haus:
Bei uns gab es von Zeit zu Zeit immer wieder „Kontroll-Anrufe“, wobei man offensichtlich feststellen wollte, ob jemand im Haus ist. Nach Abheben des Telefons wurde wortlos aufgelegt.
Wir installierten also eines Tages eine Alarmanlage mit deutlich sichtbarem Melder mit Rotlicht an der Außenfront zur Straße. Am Tag der Installation kam nochmals ein solcher Kontroll-Anruf und dann nie mehr. Das ist nun schon viele Jahre her.
Das kann ja nur bedeuten, dass die Täter genau beobachten, wo sie aktiv werden wollen und können.

Wir selbst hatten demnach (glücklicherweise) noch nie einen Einbruch.

Gruß Walter VB