Wer hat Erfahrungen mit Flüssigrauhfaser?

Wir möchten die Wände der Kinderzimmer neu streichen, d. h.alte Plastik(?)- Struktur-Tapeten runter, was anderes drauf, Kinder haben sich Farbtöne schon ausgesucht. Außerdem ist das hier ein altes Haus mit Feuchtigkeitsproblemen und es kratzt manchmal auch eine Katze an der Wand.
Nach Info bei Hornb… sind flüssige Wandfarben abtönbar, was ja schon mal wichtig ist. Aber wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Reicht einmal Streichen wirklich, spritzt das Zeug, wie schimmelsicher ist es? Und kann man - wenn die Katze sich nicht zurückhalten konnte - auch „Nachflicken“?

Hallo, ess tut mir leid, aber ich habe was streichen und tapezieren

Angeht überhaupt keine Ahnung.
Gruß Peter

Hallo,
leider ha´be ich damit keine Erfahrungen.
VG WRH

hallo Nicole,

Flüssigrauhfaser habe ich noch nie verarbeitet, aber etwas ähnliches. Eine dicke pastöse Farbe, die mit nem breiten Pinsel verarbeitet wird. Das gibt auch ein interessantes Muster auf der Wand und ist sehr unempfindlich, auch zum Nachbessern geeignet. Wie das Zeut heißt, weiß ich allerdings nicht mehr. Es war nicht ganz weiß, sondern cremefarbig. Demnächst werde ich weiß drüber rollen, das geht auch gut.
LG
schlau99

Hallo Nicole,

mit einer Flüssigrauhfaser habe ich absolut keine Erfahrung.
Mit Tipp, ich würde eine glatte Struktur immer vorziehen, dies kann man mit einer Vliestabete sehr gut erreichen.
Bezüglich Feuchtigkeit im Kinderzimmer klingeln aber die Alarmglocken, es muß festgestellt werden warum die Wände feucht sind, denn Feuchtigkeit bedeutet auch immer Schimmel und das geht gar nicht.

Vieleicht hilft auch regelmäßiges lüften, am Tag mindestens drei mal Stoßlüften ca. 10 Minuten.

So jetzt noch die Farbe, ich empfehle hier nur Farben von Brilux, hier ist sichergestellt, daß ein Anstrich ausreicht (bei hellen Farbtönen)kostet allerdings auch ein bischen mehr. Bezüglich Schimmel kann man auch noch ein fungiziedes Mittel in die Farbe einrühren.

Falls noch Fragen, einfach melden.

Hallo, Hans-Jürgen!

Vlies-Tapete hat meine Tochter bis jetzt, ist leider absolut nicht katzensicher: Kratzt die Katz (und das ist bei ganz besonders schmackhaften Fliegen an der Wand leider manchmal nicht zu verhindern) ist die obere Schicht ab und es sieht furchtbar aus. Glatte Tapeten ebenso, die sind dann ggf. ganz weg. Das einzige was (neben schlachten der Tiere) funktioniert, ist bisher Rauhfaser, weil man die ja so nett überstreichen kann. Aber da hat man bei der Renovierung ja immer erst das Tapezieren und dann das Streichen, also 2 Tage Arbeit.

Woher die vereinzelten schwarzen Flecken stammen, wissen wir - es ist die Substanz des Hauses. Hält sich aber, auch wg. lüften und geschicktem Stellen der Möbel im Rahmen.

Noch eine Frage: Warum empfiehlst Du Flüssigrauhfaser denn nicht? Was genau ist das Problem dabei?

Viele Grüße!

Nicole

Hallo Nicole,

wie schon ganz am Anfang gesagt, mit einer Flüssigrauhfaser habe ich Null Erfahrung.
Tut mir Leid

LG
Hans-Jürgen

Liebe Nicole,
Bei diesem Problem, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe. Ein Tipp: Wende dich doch mal an einen Maler deines Vertrauens. Gruß Michi