Wer hat Erfahrungen mit flüssigem Steinteppich verlegen und Nutzung?

Unser Treppenaufgang (altes Wohnhaus) besteht aus alten Fliesen und Holztreppe. Nach langem Suchen kam ich auf den Tipp: Steinteppich (Therralit) könnte eine Lösung sein, ohne die mehreren Schichten Fliesen entfernen zu müssen und ohne Verschnitt. Nun muss ich aber einen Fussbodenleger suchen, der es kann und ich müsste wissen, was dabei zu beachten ist und ob es sich lohnt.
Hoffe, es kann mir einer brauchbare Tipps geben! :pensive:

Hallo!

Sollen die Treppenstufen damit belegt werden ?
So ganz klar wird das mir nicht, was Du beschreibst.

Der Fliesenleger(Estrichleger, Bodenleger) muss halt mit „Steinteppich“ vertraut sein. So ungewöhnlich ist das nicht mehr, viele sind damit vertraut. Frage halt nach, ob der das schon öfters gemacht hat.

Es gibt 2 Varianten, die „normale“ also offene Variante, bei der die Zwischenräume der Steinchen offen sind.
Das verträgt keine stehende Nässe oder einen ausgekippten Wassereimer.
Es läuft durch und ist „verschwunden“. Wenn die Unterlage(Rohboden, Altbelag) wasserdicht ist, dann passiert auch nichts, es braucht halt Zeit bis es verdunstet. Gf. muss man vorher diese Abdichtung (Flüssigdichtung etwa)nachholen. Meiner Kenntnis nach gehört ein solcher Voranstrich zum System des Steinteppichs.
Wegen der Offenheit ist es auch nicht so gut zu reinigen weil es nicht geschlossen ist (bürsten und saugen geht). Klar kann man es feucht wischen, oberflächlich wird es sauber, aber eben nicht in den kleinen Vertiefungen.

Man kann das in einem 2. Arbeitsschritt versiegeln, was den Belag dann auch einigermaßen wasserfest und auch im Bad einsetzbar macht.

Es gibt aber auch andere geschlossene Oberflächenbehandlungen, die man über Altbelägen (ohne Entfernung) auftragen kann. Frage den Bodenleger.

MfG
duck313

hi,

darf man darauf hinweisen, dass der Höhenvorteil bei der dünnsten Variante Steinteppich (Korn 2-4 mm, Sichtdiche 6 bis 8mm) gerade 0 bis 2 mm zur dünnen Fliesen incl Kleber (6 mm + 2 mm) beträgt?

Klingt nach preiswert aufgehübscht und nicht nach einer dauerhaften Lösung.

grüße
lipi