Wer Hat Fakten zu dieser Medaille?

Hallo Fachleute.
Medaille von Ferrero.
Weiß jemand etwas über eine diese Medaille?

Nachfragen bei Ferrero Deutschland haben kein Ergebnis
gebracht, außer das es sich auf Grund der Beschriftung (Lateinisch?) evtl. um
eine Medaille aus dem italienischen Bereich handeln könnte.

Auch habe ich noch nicht Festellen lassen ob massiv oder nur
vergoldet. (Trotzt Punze)

Natürlich wäre auch interessant ob es für solche anscheinend
seltenen Medaille Sammler gibt.
Gruß hoermy

Um die Verbindung zur vorherigen Anfrage herzustellen:

Moin,

geh zum Juwelier, setz aber vorher einen harten Hut auf.

Gruß
Rlaf

Was bedeutet das?
Wied er mir auf den Kopf schlagen?
Hoermy

Servus,

das Zitat „fama super athera notus“ stammt aus Vergil, Aeneis I, Vers 379. Aus dem Zusammenhang gerissen könnte man es wiedergeben mit „durch seinen Ruf im Himmel bekannt“, wobei das bezogen auf eine Süßigkeit eigentlich notum statt notus (das bezieht sich bei Vergil auf den Mann Aeneas) heißen müßte.

Die andere Seite empfiehlt „Kein Tag ohne Mon Chéri“. Wie gescheit aber auch.

Die Reklame erinnert in ihrer Tumbheit an die Bierlastwägen des oberschwäbischen Brauers Ott aus Schussenried, auf denen eine ganze Zeit lang „Unser täglich Ott“ zu lesen war, bis der Brauer durch den Stadtpfarrer ernstlich gerügt wurde.

Schöne Grüße

MM

Dank an Aprilfisch für die Übersetzung.
Jetzt fehlt nur noch etwas über den Hintergrund und und die evtl. Echtheit dieser Medaille.
Gruß an alle

Servus,

das ist eine der Medaillen, die Ferrero immer wieder prägen ließ und seinen Produkten mitgab oder auch seinen Mitarbeitern überließ.

„Echt“ ist hier Geschmackssache. In Ländern, die stärker goldschmuckaffin sind als Deutschland, wird das 750er Gold (25 % fremde Anteile), aus dem sie vermutlich gemacht ist, nicht als Gold angesprochen und akzeptiert.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
die Frage nach „Echt“ ist ein bisschen blöd gestellt.
Ich meinte damit das Wisen ob diese Teile massiv oder nur vergoldet hergestellt wurden.
Massiv gäbe ja schlieslich ein schönes dickes Steak.
Was mich nur verwundert das im gesammten www und auch bei Ferrero direckt nichts zu finden ist. Sind diese Beigaben alle eingeschmolzen worden oder habe ich die einzigste.
Auch schöne Grüße
Hoermy

Servus,

für eher wahrscheinlich halte ich, dass bei der von Dir entdeckten Punze der Wunsch Vater des Gedankens war.

Ich habe mal als Werkstudent in einem Eloxierwerk gearbeitet, wo man so eine Färbung der Oberfläche wie auf den Fotos mit einem Tauchbad mit Kaliumhexacyanoferrat erreichte und ganz ohne Gold auskam.

Ich glaube kaum, dass die anderen „Mon Chéri - Medaillen“ alle in die Kehrichtverbrennung gegangen sind und jetzt auf irgendwelchen Schlackedeponien lagern. Ich schätze aber, dass die Leute, die sie heute haben, nicht so sehr Edelmetallsammler sind, sondern eher Sammler von Skurrilitäten aus den 1970er und vielleicht noch 1980er Jahren, also sowas wie Bonanzafahrräder mit Bananensattel, Feincordhosen, die sich zwar auf Beckenhöhe tief in alle Körperöffnungen reinzwängen, aber an den Knöcheln ungefähr vierzig Zentimeter ‚Schlag‘ haben, Tapeten, die mit großflächigen Mustern in Orange und Dunkelbraun auf weißem Hintergrund versehen sind, gepolsterten ‚Wohnlandschaften‘ in dunkelbraunem Breitcord, die so anti-ergonomisch gestaltet sind, dass man sogar vom Daraufliegen Kreuzweh bekommt u.v.m.

Schöne Grüße

MM