Abend,
Das Wohnmobil erscheint uns bis jetzt als beste Alternative,
da wir natürlich viel sehen wollen, und evtl. auch mal „wild“
campen wollen. Ist das noch so unkompliziert, wie vor 25
Jahren, als ich zuletzt mit Auto und Zelt unterwegs war?
Ja eigentlich schon. Wir haben auch schon mit dem Wohnmobil wild gecampt. Wenn amn in der Näh eines Hauses ist, ist es oftmals einfach eine Frage de Freundlichkeit um zu fragen ob es stört. Kommt eh immer die slebe Antwort: Nein stört nicht und ob man auf eine Tasse Tee reinkommen will.
Damals bin ich von Zeebrugge oder Oostende nach
Kingston-upon-Hull geschippert und dann gegen den
Uhrzeigersinn um Schottland herum. Was ist heute die
günstigste Fährverbindung (WoMo ist ab Deutschland dabei)?
Ich weiß jetzt nicht, ob es am günstigsten ist, aber wir fahren wenn wir mit dem Auto fahren sollten, immer von Amsterdam (ijmuiden) nach Newcastle.
Die Fähre geht abends um 18:00 Uhr weg und man kommt morgens um 8 Uhr in Newcastle an. Sehr schöne Fährfahrt, es sind 2 Kinos mit an Bord und oftmals bekommt man sehr gute Packageangebote mit all you can eat usw. (www.dfdsseaways.de)
Nur ein Tip,nehmt nicht die Fähre am Samstag nach Newcastle, die ist meist voll mit besoffenen und unter drogen stehenden Britten, welche den Freitag in Amsterdam verbracht haben.
Bei Necastle ist auch schön, dass man gleich mal den Hadrianswall besuchen kann.
Was sollte man auf alle fälle machen?
Hmm, manche sagen (und dazu gehöre ich auch) unbedingt auf die Inseln zu gehen. Also wenn Du Whiskyfan bist, dann unbedingt die Insel Islay besuchen, da gibt es nun 9 Distellerien auf nurn 40 x 60 km zu sehen. Dann würde ich noch empfehlen mir ein Inselhoppingticket zu kaufen und von Islay aus von Insel zu Insel bis nach Lewis und Harris (über Uist usw.) zu fahren. Von Lewis aus (Stornoway) wieder mit der Fähre nach Ullapool und dann über die kleinen Seitenstraßen nach Lochinver.
Was ist sonst noch schön und zu empfehlen?
Applecross wieder auf dem Weg nach Süden und dann evtl. noch Oban.
Unbedingt in Oban am Hafen direkt beim Fährschiff den kleinen Holzverschlag mit frishen Fisch probieren. Da geht ein Mann rum und verteilt kostelosen Proben. Danach will man bestimmt dort essen. Einer der besten Fischläden. (schaut nur nicht so fein aus, ist wie gesagt nur eine Bretterbude)
Nördlich von Oban ist bei Conel Bridge ein wunderschöner Campingplatz mit Aussicht auf die Insel Mull.
Ach ich kann gar nicht aufhören zu schreiben.
Von meiner Seite her ist die Westküste interessanter als die Ostküste.
Wenn Du noch mehr wissen willst dann gerne per eMail.
Viel spaß und ich hoffe Ihr schreibt mal ob es Euch geholfen und gefallen hat.
Grüße von RS 99
Absoluter Schottlandfan, vor allem weil mit einer Schottin verheiratet.
Hat jemand sonst noch Tipps (z.B. eine nette Whisky Destille)
oder irgend etwas, worauf man achten sollte/muss? (Das man
dort links fährt, weiß ich bereits ). Was muss man auf
jeden Fall mitnehmen (damals hätte ich 5kg Tabak und 100liter
Bier schmuggeln sollen, um nicht total pleite zu gehen ).
Also, im Voraus schonmal danke für eure Hinweise!
Martin