Wer ist auf Kosten der Steuerzahler geflogen ?

Hallo allerseits,

wo kann ich erfahren, welcher Politiker mit welchem Gefolge auf Kosten der Steuerzahler zur Fussball-WM nach Südafrika geflogen ist?

In einer „normalen“ Firma muss man doch einen Reiseantrag stellen. Daraus geht ganz klar hervor, wer wann wohin geflogen ist.

Gibt es so einen Antrag für Steuergelder nicht?

Hallo,

sicherlich teile ich die Besorgnis hinsichtlich des Kostenaufwands dieser Flüge.
Ich sehe jedoch auch, dass ein WM-Besuch der Kanzerlin durchaus zur Politik gehört. Wie würde denn beispielsweise DIE ZEITUNG titeln, wenn sie eben nicht käme? Beispielsweise: „Kanzlerin kümmert sich nicht darum, was Deutschland bewegt“/ „Merkel läßt unsere Jungs im Stich“/ „Weltfremde Politik - der Regierung ist die WM egal“.

Es ist jedoch auch ein gewisses Maß an internationaler Repräsentation und Imagearbeit damit verbunden. Merkel, die in verschiedenen Gremien - sei es G 8, europäische Gremien etc. - als Technokrat wahrgenommen wird, kann durch die WM ganz leicht öffentliche Bilder präsentieren, auf denen sie jubelt und klatscht. Und diese stehen im Gegensatz zu den „Nein-Bildern“. Das sit ganz einfach „Pychologie“.

Genau aus den gleichen Gründen wird man übrigens - sofern die Mannschaft (hoffentlich) das Finale erreicht - sämtliche Parteiführungen der deutschen Parteien im Stadion sitzen sehen können. SPD und Grüne haben sich ja tatsächlich bereits angekündigt (und für die kostet der Flug genau so viel).

MFG Cleaner

Hallo,

bin etwas überrascht, was Sie (Cleaner) da in meine Frage hinein interpretieren.

Mir geht es ganz einfach um die Fragestellung, ob es Deutschland möglich ist, vielleicht sogar ganz offiziell zu erfahren, wer u.a. auf meine Kosten nach Südafrika geflogen ist.

Hat jemand hierauf eine Antwort?

Hallo,

Mir geht es ganz einfach um die Fragestellung, ob es
Deutschland möglich ist, vielleicht sogar ganz offiziell zu
erfahren, wer u.a. auf meine Kosten nach Südafrika geflogen
ist.

Niemand ist auf deine Kosten geflogen. Das stellst du fest, in dem du dein Kontostand vor und nach dem Flug vergleichst. Ich habe das mal getan und festgestellt, dass er sich nicht bewegt hat. Daraus folgere ich, dass niemand auf meine Kosten geflogen ist.

Hallo,

sicherlich teile ich die Besorgnis hinsichtlich des
Kostenaufwands dieser Flüge.

Ich auch, vor allem, wenn man sonst kaum etwas vor Ort macht.

„Weltfremde Politik - der Regierung ist die WM egal“.

Wenn man die Presse zum Fußballgucken mit anschließender Liveschaltung in die Kabine ( :smile:) ) ins Kanzleramt einladen würde, hätten die sicher nichts dagegen es auch mal so zu machen.

Genau aus den gleichen Gründen wird man übrigens - sofern die
Mannschaft (hoffentlich) das Finale erreicht - sämtliche
Parteiführungen der deutschen Parteien im Stadion sitzen sehen
können. SPD und Grüne haben sich ja tatsächlich bereits
angekündigt (und für die kostet der Flug genau so viel).

Die Kanzlerinnenmaschine kostet auch nicht wesentlich mehr, ob sie voll ist oder nicht. Einige werden auf Einladung der Lufthansa mit der A380 mitfliegen können (und das anschließend hoffentlich ordnungsgemäß versteuern), die die Mannschaft sowieso zurückfliegt. Bleiben noch (aus Sicherheitsgründen - siehe Polen) ein paar Tickets z.B. für den Bundespräsidenten und oder den Außenminister in getrennten Maschinen.

Cu Rene

Niemand ist auf deine Kosten geflogen. Das stellst du fest, in
dem du dein Kontostand vor und nach dem Flug vergleichst. Ich
habe das mal getan und festgestellt, dass er sich nicht bewegt
hat. Daraus folgere ich, dass niemand auf meine Kosten
geflogen ist.

Hallo,

gehe einfach mal davon aus, dass diese Antwort ironisch gemeint ist.

Falls nicht, biete ich eine Wette an, dass ich z.B. den Flug der Kanzlerin nach Südafrika mit bezahlt habe.

Hallo,
eien Reise zumHalbfinal- oder Endspiel verbietet sich dann wohl.
Oder? Gruß

Hallo,

Falls nicht, biete ich eine Wette an, dass ich z.B. den Flug
der Kanzlerin nach Südafrika mit bezahlt habe.

Dann rechne dir doch mal deinen Anteil aus.

Hi

Daraus folgere ich, dass niemand auf meine Kosten
geflogen ist.

Auf deine doch nicht, Steve. Wir fliegen alle immer auf Fritzens Kosten. Wusstest du das nicht?
Gruß,
Branden

Hallo,

A: „was kostet ein Tropfen Benzin?“
B: „Nichts“
A: „Dann tropfen Sie mir mal den Tank voll“

Wobei natürlich repräsentative Auftritte bei internationalen Anlässen durchaus zum Aufgabenbereich der Kanzlerin gehören, auch wenn der UP vielleicht lieber selber dorthin geflogen wäre.

Gruß
T.

A: „was kostet ein Tropfen Benzin?“
B: „Nichts“

Also hat Fritz die ganzen Kosten bezahlt? Ist ja ein Ding.

Die Frage ist doch - warum??
Was will Frau Merkel bei einem Viertelfinale?? Kann das bitte jemand mal erklären?

Ist das reiner anbiedernder Populismus oder die verzweifelte Suche nach positiven Imgaebildern?

Verärgerte Grüsse Claudia