Hallo,
sicherlich teile ich die Besorgnis hinsichtlich des Kostenaufwands dieser Flüge.
Ich sehe jedoch auch, dass ein WM-Besuch der Kanzerlin durchaus zur Politik gehört. Wie würde denn beispielsweise DIE ZEITUNG titeln, wenn sie eben nicht käme? Beispielsweise: „Kanzlerin kümmert sich nicht darum, was Deutschland bewegt“/ „Merkel läßt unsere Jungs im Stich“/ „Weltfremde Politik - der Regierung ist die WM egal“.
Es ist jedoch auch ein gewisses Maß an internationaler Repräsentation und Imagearbeit damit verbunden. Merkel, die in verschiedenen Gremien - sei es G 8, europäische Gremien etc. - als Technokrat wahrgenommen wird, kann durch die WM ganz leicht öffentliche Bilder präsentieren, auf denen sie jubelt und klatscht. Und diese stehen im Gegensatz zu den „Nein-Bildern“. Das sit ganz einfach „Pychologie“.
Genau aus den gleichen Gründen wird man übrigens - sofern die Mannschaft (hoffentlich) das Finale erreicht - sämtliche Parteiführungen der deutschen Parteien im Stadion sitzen sehen können. SPD und Grüne haben sich ja tatsächlich bereits angekündigt (und für die kostet der Flug genau so viel).
MFG Cleaner