Wer kann diesen Text aus dem Grundriss/Schnitt von unserem Haus entziffern (vermutlich Sütterlin)?

Wer kann das „übersetzen“?

links o.: Zwischendecke
rechts: Isolierschicht
links u… Zwischendecke

Gruß
Metapher

Und ist das nun Sütterlin oder Deutsche Kurrentschrift ?
Oder wäre das dasselbe ?

MfG
duck313

die Sütterlin-Schrift ist keine andere Schrift als die deutsche Kurrent. Sie ist im Grunde nur ein zu einer normierten Schulschrift zurechtgestutzter Stil in der Manier eines frühen art déco. Sie wurde entworfen (1913 eingeführt), um das Schreiben mit der neu entwickelten „Kugelspitzfeder“ zu erleichtern, die eine gleichmäßige Strichstärke erzeugte. Die vormals benutzten Schreibfedertypen bewirkten unterschiedliche Strickstärken in bzw. orthoigonal zur Schreibrichtung.

An einer flüssig „ausgeschriebenen“ Schrift (d.h. von jmd. der zwar Sütterlin in der Schule gelernt hatte, aber dann viel schrieb, und nicht nur 1 Mal im Jahr eine Ansichtskarte), mit der o.g. Feder geschrieben, kann man kaum einen Unterschied erkennen. Zur Norm jedenfalls gehörte eine aufrechte Schriftlage, wogegen die vormalige Kurrent in der Regel geneigt geschrieben wurde.

Gruß
Metapher

6 Like

Im Beipiel des UP sieht man jedenfalls (z.B. an den „mutigen“ Ober und Unterlängen), daß dem Schreiber die Handschrift nicht in der Schule durch Normschrift verdorben wurde. Vergleiche mal das Anfangs-Z und Anfangs-I und das „h“ und das „k“ mit der dagegen „verklemmt“ erscheinenden → Sütterlin-Norm.

Danke Dir für die Erläuterungen.

Ist es nicht auf den ersten Blick erstaunlich, dass man (ich jedenfalls) den ersten Wortteil „Zwischen…“ meint förmlich vor sich zu sehen ? Es ist so wie eine heutige, etwas schnell dahin geschriebene Handschrift.

Beim Rest musste ich im Kurrant-Alphabet etwas nachschlagen. Hatte die Wörter auch raus, Du warst halt schneller.