Wer kann helfen bei einer Tauzeugenrede ?

Hallo, ich bin Trauzeuge und bin vom Bräutigam gebeten wurden eine Rede zu halten. Ich habe Null Ahnung wie mann an so was herangeht bzw. was man beachten muss. Wer kann helfen ?

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

Hallo, ich bin Trauzeuge und bin vom Bräutigam gebeten wurden
eine Rede zu halten. Ich habe Null Ahnung wie mann an so was
herangeht bzw. was man beachten muss.

Zu welcher Gelegenheit soll denn die Rede gehalten werden? Die Tipps für den Junggesellenabschied sind sicher anders als die für eine religiöse Rede in der Kirche oder auf der piekfeinen Feier mit allen Verwandten.

Viele Grüße
Kati

Hallo, Thomas,
wie man so etwas macht wurde hier schon öfter gefragt und wenn Du ganz nach unten scrollst findest Du eine Anleitung zum Redenschreiben.
Der Einfachheit halber hier als Link /t/laudatio-zum-50-geburtstag-der-mutter-gesucht/312…

Viel Erfolg
Eckard

Hallo Kati,

die Hochzeit erfolgt über das Standesamt und die Rede soll vor der Hochzeitgessellschaft, überwiegend Familie, vollzogen werden.

Gruss Thomas

Hallo,

Eckards Links ist ja schon hilfreich, von mir nur ein kleiner Tipp:

die Hochzeit erfolgt über das Standesamt und die Rede soll vor
der Hochzeitgessellschaft, überwiegend Familie, vollzogen
werden.

Solche sprachlichen Ausrutscher solltest du dir nur leisten, wenn du weißt, dass sie als Witz ankommen (also wenn du meinst, es sei passend, dann mit *wink wink nudge nudge* Augenzwinkern und durch Tonfall merken lassen, dass du das absichtlich gesagt hast.

Gruß
Elke

PS: Eine Rede wird nur gehalten. ie Ehe wir vollzogen. Meist ohne Publikum.

1 Like