Wer kann uns helfen?

mein Mann und ich haben im rahmen einer umschuldung alle unsere schulden in einen Kredit zusammen gefasst.(Leider bei der Targo)Bisher gelang es uns auch immer diese Rate auf zubringen…Nun bekam mein Mann ein schreiben,das seine Firma nach 6 Jahren fest gestellt hat das er zuviel gehalt bekommen hat.Nun hat man Ihn neu eingestuft,von einer Rückzahlung sieht die Firma ,gott sei dank,ab.Aber wir haben mit einem schlag 300 euro weniger.Da das gehalt meines mannes auch auf das Konto der targobank geht haben wir auch sofort die targobank informiert…die zuckten nur mit den Schultern.Nun sieht es so aus das zwar alles bezahlt wurde,auch die Targo hat ihre 400 euro rate bekommen…aber wir haben nichts mehr zu essen und tanken geht auch nicht.die targo hat jetzt da wir auf dem Konto nun mit 100 euro im minus sind alles gesperrt.Mein mann kann nun nicht mal tanken um zur arbeit zu kommen…ich weiss garniht was ich machen soll…ich kann nicht arbeiten da ich unseren schwerbehinderten sohn betreue der natürlich auch hunger hat…ich bin grade total verzweifelt.Die Targo verweigert eine Ratenaussetzung,die wir bisher noch nie in anspruch genommen haben ,auch eine ratenverkleinerung wird abgelehnt mit dem argument das das Konto im Minus ist.( angeblich können sie bei einem gesperrten Konto nichts bearbeiten)Wo kann ich mich hinwenden da es ja nächsten monat auch das problem sein wird,das alles geld weg geht.Aber jetzt habe ich akut das problem das Tank und kühlschrank leer sind.Der mitarbeiter der targo meinte wir sollen uns mal bei der familie und freunden „durch schnorren“…aber das geht leider nicht ,da die alle selber keine Reichtümer haben.ich habe noch nie so eine angst gehabt wie jetzt…Weiss hier jemand einen rat was wir machen können??

Hallo,
ich hoffe einmal das ich das Ganze hier in Kurzform hinbekomme. Leider fehlen mir ein paar Angaben die hilfreich wären. So z.B. das monatliche Familiennettoeinkommen und die Anzahl der Unterhaltspflichtigen Kinder. Daher dieser Link hier, damit Ihr das selbst ein bisschen nachrechnen könnt:
http://www.insolvenzanwalt24.de/download/Pfaendungst…
Ihr habt nur die Möglichkeit die Bank unter Druck zu setzen und nicht zurückschrecken davor. Ich gehe davon aus, dass Ihr nicht gerade Großverdiener seit. Unter dem hier angegebenen Link findet Ihr eine Tabelle mit Pfändungsfreigrenzen. Der Bank ganz einfach erklären, daß Ihr aufgrund der veränderten Situation eine Umschuldung mit kleineren Raten benötigt. Priorität 1. ist ganz klar, daß die Familie zu Essen hat!
Wenn sie der Umschuldung nicht zustimmen sollten, werdet ihr ein Konto bei einer Sparkasse eröffnen, dieses als Pfändungsfrei beantragen und keine weiteren Raten an die Targobank zahlen. Dies bei der Verhandlung ganz deutlich sagen. Vor allem klar machen, daß Ihr euch selbst mit den Pfändungsmöglichkeiten der Bank auseiandergesetzt habt. Klar sagen wieviel überhaupt Pfändbar ist, wahrscheinlich gar nichts.
Die Bank wird dann mit Zwangsmaßnahmen drohen. Erklärt denen einfach das Ihr davon ausgeht und bereits einen Schuldenberater aufgesucht habt, der euch zur Privatinsolvenz riet. " Aber vielleicht hat die Bank ja noch eine Möglichkeit dies zu umgehen."
Ihr müsst der Bank angst machen, damit sie merken, daß sie möglicherweise nichts mehr zurückbekommen, wenn sie nicht mitmachen.
Noch ein Tip, um mittelfristig ein bisschen flüssig zu sein: http://www2.gebuhrenfrei.com/index.php
hier Kreditkarte beantragen,geht schnell und hat ein Limit von 1000,-€. Das sollte ein bisschen helfen. Aber dran denken, auch das muß zurückgezahlt werden.
Grüße
Paulroster
falls noch Fragen sind: [email protected]

Liebe Frau Engelsherz

So wie Sie Ihre Lage schildern, erleben Sie und Ihr Mann zur Zeit in finanzieller Hinsicht ein schreckliches Tief. Unsere modernen Sozialstaaten in Europa verfügen über soziale Netze, die den totalen Absturz verhindern. D.h. Sie brauchen keine Angst vor dem Hunger zu haben. Vielleicht aber müssen Sie Ihre Kostenstruktur überprüfen und anpassen. Das tut zwar weh, kann aber bei Einsicht zur Notwendigkeit gut überstanden werden. Wenden Sie sich an das Sozialamt Ihres Wohnortes! Man wird Sie dort beraten und Ihnen eine gewisse Hilfe zusichern.

Wegen der Targo würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Die wollen zwar ihr Geld gemäss den vertraglichen Abmachungen zurück, aber wenn sie einsehen müssen, dass dies trotz Androhung von gerichtlichen Klagen nicht geht, werden sie sich sicher auf eine kleinere Rate und eine entsprechend längere Rückzahlzeit einlassen. Sie und Ihr Mann müssen mit der Bank in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeiten ausloten.

Wichtig ist, dass Sie, Ihr Mann und Ihre Kinder zusammenhalten und offen und gemeinsam nach einer Lösung zur Beseitigung des gegenwärtigen finanziellen Ungleichgewichts suchen.

Mit freundlichen Grüssen

Fetrimu

Hallo Engelsherz, da habe ich leider auch keine Idee.
Ich bin bei der Kölner Bank - sorry, lb. Grüße - lennonmc

Eine Sache solltet Ihr natürlich auch nicht außer acht lassen. Ist die Gehaltskürzung überhaupt rechtmäßig erfolgt? Ich zweifel das an. Eine Rückfrage bei der zuständigen Gewerkschaft kann hier nicht falsch sein. Auf jeden Fall mit dem Betriebsrat sprechen.

Hallo Engelsherz,

ich habe mir Ihr Schreiben gerade durchgelesen und überlegt, was man tatsächlich machen kann. Im ersten Impuls habe ich mir überlegt, dass man mit einem Anwalt sprechen müsste, um vielelicht die Raten zu verändern.
Mir sind aber bei weiterem Überlegen mehrere Aspekte eingefallen.
Aber zunächst muss ich zu meiner eigenen Sicherheit anmerken, dass meine Hinweise also solche zu werten sind. Es kann keine rechtliche Beratung sein, da ich kein Anwalt bin. Ich hoffe aber dennoch, zumindest eine Hinweis für die richtige Richtung zu geben.

Es sind, wie gesagt, mehrere Aspekte zu klären:

1. Finanzhilfe
  2. Gehaltskürzungen der Firma
  3. Wie mit der Bank umgehen…

Zuerst einmal die wichtigste Frage: Woher bekommt man finanzielle Hilfe für Lebensmittel?

Wenn Menschen ein zu geringes Einkommen haben und von dem nicht mehr leben können, gibt es öffentliche Hilfe. Es ist vielleicht schwer, diesen Schritt zu machen, aber häufig ist es die einzige Möglichkeit. Bei jeder Gemeinde/Stadt gibt es die Sozialbehörde, an die man sich wenden kann und sollte. Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, wo das bei der Gemeindeverwaltung nun angegliedert ist, aber das können Sie sicherlich dort in Erfahrung bringen. Dort kann man sicherlich auch eine Notfallhilfe erhalten.

Als nächste Möglichkeit gibt es sicherlich örtliche Sozialstationen. Dort gibt es Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen, die wissen, wie man schnell und unkomliziert hilft. Diese Stationen sind im Internet und/oder auch in den Telefonbüchern zu finden.

Zur nächsten Frage:

Die Firma hat lange Zeit zu viel gezahlt und nun wird das Gehalt gekürzt…??? Wie kann das passieren?
Haben sie geprüft, ob das wirklich rechtens ist?

Hilfe wird Ihr Mann sicherlich bei dem Betriebsrat oder der Gewerkschaft finden. Diese Prüfung würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Bank und Bankmitarbeiter:

Leider ist man im Bereich der Kredite auf den Good Will der Bank angewiesen und der Kreditvertrag muss einvernehmlich geändert werden.
Alternativ kann die Bank den Vertrag kündigen, wenn die Raten nicht geleistet werden, was jedoch dann zur Folge hat, dass die Gesamtsumme sofort fällig würde.

Das will man natürlich nicht. Wenn der Mitarbeiter der Bank jedoch so Ihnen gegenüber argumentiert hat, dann kann es durchaus als Frechheit gewertet werden.

Natürlich müssen Sie essen. Tanken, OK, ich weiß nicht, wie weit die Arbeitsstelle entfernt ist, aber da gäbe es ja nun noch andere Möglichkeiten.

Zurück zum Mitarbeiter: Wenn mir ein Bankmitarbeiter solche Dinge sagen würde, dann würde ich nicht mehr mit dieser Person sprechen, sondern vielmehr mit seinem Vorgesetzten. Sollte es sich um den Filialleiter handeln, würde ich eine Beschwerde an die Hauptstelle senden.
Das sollte jedoch sachlich und fundiert sein und auf jeden Fall den Tatsachen entsprechen.
Ein Argument wäre auf jeden Fall, dass die Raten bei einer Änderung ja weiterhin kommen würden, wenn auch über einen längeren Zeitraum. Eine Vereinbarung sollte auf jeden Fall getroffen werden können.
Es wäre auch dort eine Möglichkeit der Hilfe, wenn Sie vielleicht eine örtliche Schuldnerberatung aufsuchen. Hier werden sicherlich Wege aufgezeigt werden können, wie Sie mit der Bank erfolgreich verhandeln können und gegebenenfalls auch Adressen bekommen, wo Sie Hilfe erhalten können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Hinweise geben, um aus dieser Notlage zu gelangen…

eterno

hallo,

ganz einfach zur Schuldnerberatung gehen.
Außerdem gibt es pfändungsfreigrenzen, hier werden auch außergewöhnliche Belastungen berücksichtigt und somit können Sie über das Ihnen zustehende Geld verfügen, ohne dass es Ihnen die Targobank verwehrt

Da habe ich leider auch keinen Rat zu.
Viel Glück!

Da rate die Verbraucherberatung mit einzubeziehen. Die haben gute Ahnung! Außerdem würde ich bei einer anderen Bank ein pfändungsfreies Konto einzurichten. Schließlich gibt es pfändsungsfreie Beträge, die dem Lebensunterhalt dienen! Der Gesetzgeber hat da etwas neues ins Leben gerufen.
Mehr fällt mir auch nicht dazu ein!