Hallo ich möchte einen Holzspalter 10 bis 12 Tonnen 400 Volt kaufen. Der Preis sollte noch im dreistelligen Bereich liegen. Kann mir jemand ein Produkt oder eine Marke empfehlen. Ich möchte nicht zweimal kaufen und den Angeboten bei Ebay traue ich nicht. Viele dank Alfie
Hallo !
10 bis 12 t-Geräte nicht direkt,aber Stiftung Warentest hat im aktuellen Heft 12/2011 Holzspalter getestet.
Darunter 3 Senkrechtspalter,alle mit 400 V Drehstromanschluss.
Alle mit „Gut“ bewertet zu Preisen von ca. 450 bis 780 €(Scheppach) .
gemessene ! Spaltkraft 7,1 bis 7,8 t(Atika) . Maschinengewichte ca. 110 - 150 kg(Scheppach).
Testsieger „Scheppach“ Ox 1-850, gefolgt von „Atika“ ASP 8 N-400 und
„Güde“ DHH 1050/8 TC
Trotz Angabe spalten sie „Meterholz“ nicht ganz durch,was aber nicht abgewertet wurde,weil Meterstücke im haushaltsüblichen Kamin/Feststoffkessel unüblich sind (zu sperrig).
MfG
duck313
Hallo!
Trotz Angabe spalten sie „Meterholz“ nicht ganz durch,was aber
nicht abgewertet wurde,weil Meterstücke im haushaltsüblichen
Kamin/Feststoffkessel unüblich sind (zu sperrig).
Für die übliche Traktoren-Antriebswelle gibt es konische Bohrer, die in unübertroffener Geschwindigkeit auch richtig dicke Meterstücke spalten. Den Stamm leicht andrücken und der Konus zieht sich ins Holz, bis es auseinanderbricht. Ein am Traktor befestigter Anschlag verhindert, dass der drehende Konusbohrer den Stamm mitdrehen kann.
Im Vergleich sind die handelsüblichen E-Spalter umständliche Spielzeuge.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
meines Wissens nach sind diese Heimwerkerdinger verboten, lediglich sowas ist erlaubt:
http://forsttechnik-fackiner.de/Lasco-Kegelspalter.html
Im Vergleich sind die handelsüblichen E-Spalter umständliche Spielzeuge.
aber damit gab es noch nicht so viele schwere Unfälle wie mit diesen Konusbohrern.
Gruss
Iru
Hallo,
Wenn du einen 12-to-Spaltert haben willst, zeigst du, dass du auch größere Sachen spalten willst. Deshalb rate ich dir zu einem guten europäischen Qualitätsprodukt. Für einen Spalter mit deinen Vorgaben bekommst du nur ein Chinaprodukt. Ansonsten bist du schnell im 4-stelligen Bereich. Du musst auch überlegen, welche Holzlänge du spalten willst, denn danach bestimmt sich die Hubhöhe. Ist die Hubhöhe zu gering, bleibt der Meissel oft stecken.
Gruss
Iru
Hallo Wolfgang,
meinst du dass der dafür benötigte Traktor billiger kommt als ein Holzspalter? Immerhin war von dreistelliger Euro-Summe die Rede. Obwohl: Den hier gibt es schon für schlappe 300.
Ralph
Hallo!
aber damit gab es noch nicht so viele schwere Unfälle wie mit
diesen Konusbohrern.
Ja, das stimmt. Man arbeitet immerhin vor einem rotierenden Teil. Man muss auch hinsichtlich der Kleidung verdammt aufpassen, überhaupt sehr umsichtig arbeiten. Wenn ich das berücksichtige, möchte ich die Konus-/Kegelspalter doch lieber nicht zur breiteren Verwendung empfehlen.
Danke für Deinen Hinweis!
Gruß
Wolfgang
Hallo!
meinst du dass der dafür benötigte Traktor billiger kommt als
ein Holzspalter?
Wer regelmäßig Meterabschnitte von Baumstämmen zu spalten hat, hat in aller Regel entweder selbst oder in der Nachbarschaft einen Traktor.
Aus Gründen der Unfallverhütung bin ich von meiner Empfehlung in einem Beitrag weiter unten wieder abgerückt.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
aber damit gab es noch nicht so viele schwere Unfälle wie mit
diesen Konusbohrern.Ja, das stimmt. Man arbeitet immerhin vor einem rotierenden
Teil. Man muss auch hinsichtlich der Kleidung verdammt
aufpassen, überhaupt sehr umsichtig arbeiten. Wenn ich das
berücksichtige, möchte ich die Konus-/Kegelspalter doch lieber
nicht zur breiteren Verwendung empfehlen.
Hi,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die für landwirtschaftliche Betriebe in Bayern verboten worden.
Gruß
Tina
Ich brauche den Spalter nur für den Hausgebrauch, die Scheite sind schon auf ca. 35 cm gesägt. Es sollte aber auch mal ein knorriges Stück durchgehen. Mein Nachbar hat mit einen 6 to schlechte Erfahrungen gemacht. Funzt nur wenn das Holz gerade gewachsen ist. Einen Traktor will und habe ich definitiv nicht. Gruß Alfie
Hallo!
Ich brauche den Spalter nur für den Hausgebrauch, die Scheite
sind schon auf ca. 35 cm gesägt…
Solchen eigentlich noch Kleinkram spaltet man am einfachsten und schnellsten mit der Axt auf einem Hauklotz. Wichtig ist eine gute Axt, also kein Beil, kein Spielzeug, kein Billig-Murks, sondern eine Spaltaxt vom Fachhandel für ungefähr 50 €. Breitbeinig vor dem Hauklotz stehend packst Du die Axt mit beiden Händen, holst aus und schlägst kräftig zu. Dir wird dabei nach kurzer Zeit so warm, dass Du gar kein Holz mehr brauchst. Und schon gar keine Maschine.
Gruß
Wolfgang
Hallo
Für die übliche Traktoren-Antriebswelle gibt es konische
Bohrer, die in unübertroffener Geschwindigkeit auch richtig
dicke Meterstücke spalten. Den Stamm leicht andrücken und der
Konus zieht sich ins Holz, bis es auseinanderbricht.
Frag mal bei der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, was die davon halten. Mit den Apparaten gab es schon genug grausliche Unfälle. Solche Dinger gehören auf der Stelle stillgelegt und verschrottet!
[http://www.lsv.de/hrs/03unfallverhuetung/03Unf__lle/…](http://www.lsv.de/hrs/03unfallverhuetung/03Unf lle/Unf lle_mit_Holzspaltern.pdf)
Hans
Danke Wolfgang für Deine Mühe auf diesen Tip kann ich gut verzichten!
Hallo Duck,
danke für den Tip. Schöne Weihnachten Alfie
ich kenne den WALK Kegelspalter. der ist robust und für Hölzer bis 1,20m durchmesser geeignet.
auch bei schwerem nassen Holz arbeitet sich der durch wie durch Butter
Die haben unterschiedliche Grössen bzw. Formate im Programm.
Am Besten mal durchschauen
professionelle Kegelspalter
Ein paar Informationen findest du auf www.holzspalter-kauf.de da sind auch ein paar verlinkt. Zwar nicht die Masse, aber für den Einstieg auf was man achten sollte ganz okay.