Wer kennt den Kunstmaler Oscar Busch?

Hallo zusammen,

ich habe 3 Ölgemälde in meinem Besitz. Es handelt sich um Landschaftsbilder 1) Alpenmotiv - Schäfer mit Schafherde, 2) Flußlandschaft - Ortschaft am Fluß, 3) Waldmotiv - Köpfertal - in Heilbronn. Diese Ölgemälde wurden in den schlechten Zeiten von meinem Großvater direkt vom Künstler Oscar Busch in Heilbronn gekauft. Ein Gemälde trägt das Jahr 1947. Wer kennt Oscar Buch? Das Stadtarchiv in Heilbronn konnte mir nicht weiterhelfen. Wer kennt diesen Künstler?

Hallo dqb210,

leider lässt sich nicht jeder Maler mit Hilfe von Internetrecherchen bestimmen, so auch leider deiner nicht. Es müsste ja einen Anlass geben, dass jemand etwas ins Web stellt und der ergibt sich meist erst dann, wenn es in den offiziellen Kunsthandel gelangt. Solche Bilder werden aber häufig auf dem Weg über Wohnungsauflöser, Privatannoncen und Flohmarkthändler weitergegeben.
Bilder dieser Art waren sehr beliebt und wurden ab etwa 1850 bis 1950 von seinerzeit angesehenen Malern produziert, die häufig eine Kunstakademie absolviert hatten (Düsseldorfer Malerschule, Münchener Akademie), deren Namen aber heute in Vergessenheit geraten sind.
Eine Antwort können dir in solchen Fällen eher hoch spezialisierte Kunsthändler oder Auktionshäuser geben.

Weil diese Fragen hier oft gestellt werden, findest du Quellen für professionelle Informationen und viele weitere Hinweise hier (Foto per E-Mail an genannte Adressen schicken):
Wertermittlung von Kunstwerken
[FAQ:2754]
Bilder verkaufen
[FAQ:2671]

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo Rotmarder,

ich habe mich sowohl mit Kunsthändlern, als auch mit dem Stadtarchiv in Heilbronn in Verbindung gesetzt, leider vergebens. Warum aber geraten angesehene Maler die sogar eine Kunstakademie absolviert haben, so schnell wieder in Vergessenheit? Wohnungsauflöser oder Flohmarkthändler sind sicherlich nicht meine Ansprechpartner, denn gerade solche verramschen alles nur, da sie in der Regel nur über oberflächliches Wissen verfügen. Es ist davon auszugehen, daß der Künstler längst verstorben sein dürfte. Aber gerade das macht einen Künstler doch erst interessant. Auch meine Familie kann ich nicht mehr fragen, deshalb wende ich mich ja auch an die Öffentlichkeit.
Fakt jedoch ist, jeder Mensch hinterläßt irgend wo Spuren. Er wird geboren, lebt irgend wo und stirbt wieder. Da ich selbst 3 Bilder des Künstlers besitze ist davon auszugehen, daß er noch mehrere produziert und verkauft haben dürfte, denn auch ein Künstler kann nur vom Verkauf leben. Deshalb bleibt für mich die Frage weiterhin offen:
Wer kenn den Kunstmaler Oscar Busch?

Hallo dqb210,

nach dieser Quelle taucht sein Name (Identität nicht sicher) wohl in diesen 193 internationalen Auktionskatalogen auf, du kannst aber - ich kann es leider nicht - erst Details sehen, wenn du dich anmeldest (und Gebühren zahlst):
http://web.artprice.com/catalogue/search.aspx?type=1…

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du in Heilbronn mit Hilfe des Telefonverzeichnisses Familien mit gleichem Namen anrufst, es sind nur 20, und nach dem Maler fragst:
http://www2.dasoertliche.de/?form_name=search_reg&ve…

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo Rotmarder,

vielen Dank für die Rückantwort. Artprice verlangt Anmeldung, Geld usw.
O.K. ist eine Dienstleistung, aber im Endeffekt weiss ich nicht wirklich ob es eine brauchbare Information gibt und wie gut diese ist.
Die Idee mit dem Telefon hatte ich auch selbst schon. Habe es auch bei einem einzigen probiert, dann aber aufgegeben. Aber als du es mir heute auch vorgeschlagen hast, habe ich es probiert. Leider, leider nichts. So ist der Stand der Dinge. Jetzt heißt es dran bleiben und abwarten. Möglicherweise meldet sich hier doch noch jemand der OSCAR BUSCH kennt!

MfG
dqb 210

Ich kannte den Kunstmaler Oscar Busch. Habe selber noch 2 Gemälde von ihm.
Es gibt anscheinend keine Nachfahren von ihm.