Wer kennt diese Frucht

Es handelt sich dabei um unterschiedliche Gattungen. Die „echten“ Quitten werden schon seit Jahrhunderten in Europa angebaut, die Zierquitten stammen aus Asien und werden wegen ihrer Blüten als Zierpflanzen gesetzt. Essbar sind aber die Früchte von beiden.

Allerdings können Sie nicht roh gegessen werden, und sie bleiben auch recht hart. Reif sind sie meist erst dann, wenn die Apfelernte schon vorüber ist - typischerweise erkennbar an der gelben Farbe („quittengelb“).

Die Früchte enthalten enorm viel Pektin, weshalb sie sich hervorragend für Gelees eignen. In der süddeutschen Küche werden sie für allerlei Leckereien verwendet.

Das nenne ich doch mal sachlich und von großer Kompetenz geprägt.

Was ist das? Du meinst die fiesen Dinger am/im Popo? falls ja, solltest du die Schreibweise überdenken.

Hallo,

man gibt sie gern in kleinen Mengen zu Gelees dazu, da sie säuern und die Gelierfähigkeit erhöhen.
Muss man aber nat. nicht.

Gruß,
Paran

Doch, natürlich ist es möglich, das zu unterscheiden, Dir ist es vielleicht nicht möglich.

1 Like

Das ist eine interessante Idee! Wahrscheinlich gelieren auch die Kerne ähnlich gut, wie bei der „echten“ Quitte.

Ja, und dann vergleiche jetzt mal die Blätter mit denen auf deinem Foto.

1 Like

Der Duft kommt, wenn sie goldgelb werden und ein paar Tage gelegen haben.
Vielleicht magst du noch die Größe der Früchte angeben, damit hier endlich Ruhe ist?
Und ich nehme gerne jede Wette an :innocent: .

1 Like

der durchmesser ist 4-5cm.

Danke.Damit dürfte der die Frage Quitte versus Zierquitte nun geklärt sein?
(Und jetzt fabuliere bitte keiner, dass die in den nächsten 3 Wochen noch auf das mindestens doppelte wachsen könnten, das müssten sie nämlich, wären es Quitten.)

Ich merke, Du bist kaa Hesse net.

1 Like

Da häste wohl net Unreech. :joy:

Servus,

abgebildet ist aber eine

Zierquitte.

Die Quitten, aus denen sich gutes Gelee machen lässt, schauen ganz anders aus.

Schöne Grüße

MM

Zierquitten?

Nee, bedankt!

Ach, bist halt kein Gourmet. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn du einer sein solltest, kannst du aber kein Hessisch schreiben:
Hemmoridde. Wenn schon.

Grüße
Siboniwe

Leckere Sachen machen?
Nein, das geht wirklich nicht.
Richtig und falsch zu verwenden ist an so einer Stelle amüsant.

Ja, danke. Das war ein wenig ermüdend hier . Wenn man´s doch genau sieht…

Quittenmarmelade ist lecker

In der Tat: Außer Blättern, Früchten und Kernhaus sieht alles fast so aus wie bei Cydonia Oblonga. Nur der Habitus, der Wuchs der Büsche und die Anordnung der Früchte und der Blätter sind ein wenig anders.

Schöne Grüße

MM