Wer singt denn da?

Hai, Auskenner*,

wir sind hier in der berliner Innenstadt, es ist halb Sechs, stockfinster und in der Linde vor dem Balkon steppt der Bär…

Es handelt sich um ein klar-tönendes Ziep-Ziep-Ziep in unterschiedlichen Tempi aus mindestens drei Kehlen. Es scheinen auch Triller dazwischen zu sein, das ist aber schwer festzustellen, da alle wild durcheinanderzetern - laut. Es sind definiiv keine Spatzen - die machen eigentlich keine so klaren Töne; viel größer können sie aber nicht sein, weil ich trotz des Lichtmangels größere Vögel zwischen den restlichen Blättern noch ausmachen könnte.

Für eher unwahrscheinlich halte Kohl- oder Blaumeisen - die hab ich hier dieses Jahr gar nicht gesehen, dafür einen Buntspecht, einen Eichelhäher und diverse Falken (bei der erfolgreichen Taubenjagd - yessss)

Also: hat irgendwer 'ne Ahnung, wer da Arien schmettert?

Gruß
Sibylle

* wenn Du ein vom Assoziationsblaster ausgewählter Experte bist und gar keine Ahnung von Vögeln hast, entschuldige bitte die Belästigung und ignoriere die Anfrage

Hallo.

Schau und hör mal hier:

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundedergart…

die sind es nämlich meistens in dieser Jahreszeit.

Gruß, Nemo.

Hai, Nemo,

das könnte hinkommen - ich meine mich zu entsinnen, im Sommer ein Rotkehlchen hier gesehen zu haben.

Ich bin ja wiedermal verblüfft, was sich in der Innenstadt so an Wildnis rumtreibt…

Gruß
Sibylle

Singen da Stare?
Hallo Sibylle,

Es handelt sich um ein klar-tönendes Ziep-Ziep-Ziep in
unterschiedlichen Tempi aus mindestens drei Kehlen. Es
scheinen auch Triller dazwischen zu sein, das ist aber schwer
festzustellen, da alle wild durcheinanderzetern - laut.

Da Du von mehreren Kehlen und Gezeter sprichst, glaube ich nicht daran, dass es sich um Rotkehlchen handelt. Stare hingegen sitzen gern beisammen und singen sehr variabel. Bei Zeiten imitieren sie sogar andere Vögel. Hier ein Beispiel.

Hoffe, es hilft weiter,
Spiff

Hai, Spliff,

nope - der Sound passt nicht: zuviel trrrrri, zuwenig ziep und der konzertante Eindruck ist ein anderer.

Es war kein Starenschwarm, der sich da zur Ruhe begab (die Geräuschkulisse kenne ich).

Das es mehrere waren, irritiert mich ja auch ein wenig, mehr noch aber, daß hier nix mit Gärten oder wohlbepflanzten Parks ist, in denen Rotkehlchen leben sollen - aber daß Tiere hier in der Innenstadt nach anderen Regeln leben, als in ihrem angestammten Lebensraum, bin ich ja inzwischen gewöhnt…

Gruß
Sibylle