Wer und Was sind die Götter/Geister des Voodoo ?

Guten Morgen,

Ich halte am Freitag (Überraschend) ein Referat über diese Religion. Leider werde ich aus Google und Wikipedia nicht schlau was dies betrifft.
Der Hauptschwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt bei „Leben nach dem Tot“. Beim Voodoo fiel mir da sofort die „Nekromantie“, also die Totenbeschwörung ein, obwohl die ja wohl im Scheintot durchgeführt wird.
Gibt es überhaupt richtige Götter beim Voodoo ?
Was ist mit den Ahnen ? Wer ist Ahne und wann wird man einer ?
Hat jeder verschiedene Ahnen ?
Besitzen die Voodoo Anhänger einen Glauben an ein Leben nach dem Tot ?

Über für einen Schüler verständliche Antworten würde ich mich freuen :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Jannis

Ich kann

Nichtbhelfen

Guten Morgen,

Ich halte am Freitag (Überraschend) ein Referat über diese
Religion. Leider werde ich aus Google und Wikipedia nicht
schlau was dies betrifft.
Der Hauptschwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt bei „Leben
nach dem Tot“. Beim Voodoo fiel mir da sofort die
„Nekromantie“, also die Totenbeschwörung ein, obwohl die ja
wohl im Scheintot durchgeführt wird.
Gibt es überhaupt richtige Götter beim Voodoo ?
Besitzen die Voodoo Anhänger einen Glauben an ein Leben nach
dem Tot ?

Über für einen Schüler verständliche Antworten würde ich mich
freuen :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Jannis

Hallo, genau kenne ich mich hier auch nicht aus.

Schau mal hier: http://www.paranormal.de/voodoo/

den Link gab’s über google: „voodoo jenseitsvorstellungen“

Auch zu Göttern findest du über google was: http://www.hekate.info.at/voodoo_engel.html

Also bitte etwas weitersuchen!

Ahnen sind verstorbene Vorfahren und man wird einer, wenn man stirbt… Eventuell gibt es auch eine Prüfung, ob man in den Kreis der Ahnen aufgenommen wird. Das müsstest du aber selber herausfinden.

Besitzen die Voodoo Anhänger einen Glauben an ein Leben nach
dem Tot ?

??? Es gibt doch die Ahnen!

Viel Erfolg
Flora

Hallo Jannis !

Leider ist das nicht mein Fachgebiet und kann Dir dazu nichts sagen.

Grüße: Tobias

Hallo Janis,

leider weiss ich nicht viel ueber Voodoo.
Etwas Brainstorming:

• hauptsaechlich vorherrschend in Afrika (in anderen Laendern wie z.B. Brasilien - hier ruebergetragen von Sklaven aus Afrika - gibt es eigene Formen wie z.B. Kandomblé
  • zentrales Element sind die Ahnenbeschwoerungen, welche in geheimen Gruppenevents durchgefuehrt werden (Darbringen von Opfern fuer die Ahnen, z.B. auch Kinder in den schlimmsten Faellen oder als Ersatz Puppen)
  • es gibt auch Zauberei. So wird z.B. ein Zauber auf einen lebenden Menschen gelegt mit Hilfe von einem Abbild. Es gibt erwiesenermassen auch Tote dabei
  • Gottheiten weiss ich nicht genau, ich denke aber es sind die Ahnen, welche verehrt werden
  • Leben nach dem Tot definitiv, da ja Ahnen angerufen werden

Ich weiss nicht ob es hilft. Viel Glueck beim Referat

Gruesse
Bernhard

Ich habe keine (nicht viel) Ahnung von Voodoo.
W.Manuel schröter

Hallo Jannis,

leider kann ich Dir bei diesem Thema nur begrenzt helfen. Ich habe einen Artikel gefunden, den ich Dir hier hinein kopieren kann…

Unheimlich, fremd und doch faszinierend: Die meisten von uns können sich eine Welt, die bestimmt ist von Hexerei und Geisterglauben, nur schwer vorstellen. Doch in vielen Ländern ist das Leben mit Geistern und auferstandenen Toten Alltag.

Vor allem in Afrika südlich der Sahara und in Haiti gibt der Voodoo-Kult Millionen Gläubigen Halt; in Haiti und im westafrikanischen Benin ist er sogar offiziell als Religion anerkannt. Das bedeutet, dass diese Staaten sich ausdrücklich zu diesem kulturell-religiösen Erbe bekennen und die damit verbundenen Riten fördern.

Das gilt besonders für Benin, wo ein wichtiges Voodoo-Fest als nationaler Feiertag gilt (siehe unten). Hintergrund ist die Sonderstellung, die Benin in der Welt des Voodoo einnimmt: In dem kleinen, bitterarmen Land mit kommunistischer Vergangenheit hat der archaische Kult seinen Ursprung. Rund zwei Drittel der Bevölkerung Benins praktizieren die jahrtausendealten Traditionen der animistischen Glaubensrichtung des Voodoo.

Beim Voodoo liegt die ganze Macht in den Händen der Priester: Sie verfügen über das geheime Wissen, wie man die guten und schlechten Kräfte, die in allen Dingen schlummern, zum Leben erwecken kann. Ein guter Zauber bringt Gesundheit, Glück und Wohlstand, ein schlechter Zauber dagegen wirkt fatal. Die dunkle Seite des Voodoo, dem auch Menschenopfer nachgesagt werden: Die Religion gibt ihren Anhängern nicht nur Kraft, sondern hält sie auch – mit der Drohung böser Verwünschungen – in Angst und Schrecken.

Übrigens ist Voodoo nicht gleich Voodoo: Da die Traditionen ausschließlich mündlich überliefert sind, hat sich der Kult stets den Lebensbedingungen der Menschen angepasst. Voodoo hat deshalb auch viele Namen, wie zum Beispiel Candomblé in Brasilien oder Santería auf Kuba.

Das Voodoo-Fest von Benin

Seit Ende der 1990er-Jahre findet immer am 10. Januar im ganzen Land ein rauschendes Voodoo-Fest statt. Das Zentrum der Feierlichkeiten ist Ouidah, eine Stadt an der Atlantikküste, die als eigentlicher Geburtsort des Voodoo-Kults gilt. Das Fest ist ein nationaler Feiertag, der Tausende Voodoo-Anhänger aus aller Welt nach Benin lockt: Für sie ist der Tag so wichtig wie Weihnachten für uns. Besucher haben die seltene Gelegenheit, mit ranghohen Voodoo-Priestern in direkten Kontakt zu treten. Tausende hoffen auf diesem Wege, ihre Krankheiten oder Geldsorgen loszuwerden.

P.M. Fragen & Antworten 01/2011

… weitere Informationen kannst Du hier finden:

http://www.relinfo.ch/voodoo/voodoo.html

http://weltderwunder.de.msn.com/history-article.aspx…

http://www.voodoomuseum.com/

Ich hoffe, Du kommst damit weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Michael