Wer weiss etwas über die schwedische Mentalität?

Hallo,

Ich wollte demnächst nach Schweden fahren. Ich selber war in meinem Urlaub sonst immer in Spanien. In einem Hotel gab es ein Spa mit ein paar schweischen Mitarbeitern,diese waren zwar nett,aber doch ein wenig kühl. Kann aber auch Zufall sein. Sonst sagt man ja,dass die Schweden eher etwas kühler und distanzierter sind. Stimmt das?? Danke!!

Hallo Elli,

schwedische Menschen sind nach meiner Erfahrung wunderbar hilfsbereit.
http://www.haller-mtl.de/homepage/schweden/schweden…

Liebe Grüße
Uwe

Hi,
wie in jedem anderen Land gilt auch in Schweden: So unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich mitunter ihr Wesen, ihre Mentalität.
Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen dies: Ich habe Schweden getroffen, die waren an Herzlichkeit und Nähe kaum zu toppen, andere hingegen waren zwar freundlich und zuvorkommend, aber in gewisser Weise unnahbar.
Grundsätzlich kann man wohl Folgendes sagen: Nähe und Zuneigung muss man sich „erarbeiten“, so etwas muss wachsen und braucht Zeit.
Höflichkeit und Freundlichkeit hingegen sind Tugenden, die die Schweden (und dies ist wie gesagt nur mein ganz persönlicher Eindruck!) zumeist deutlich besser beherrschen, als wir Deutsche.
Das mag an einer entspannteren Grundhaltung und dem stärker verbreiteten Teamgedanken liegen. Auch ist das soziale Engagement in Schweden um ein bis zwei Noten besser zu bewerten, als das in Deutschland.
Aber ich würde vorschlagen, mach Deine eigenen Erfahrungen und versuche unvoreingenommen auf die Menschen zuzugehen (so wie Du es Dir umgekehrt vermutlich auch wünschst).
Viel Vergnügen in Sverige und hej då,
Stefan

Hallo.
Ich fahre im Schnitt 3x /Jahr nach Schweden.
Ich kenne schon ein paar Schweden hab auch mit Firmen und Ämtern dort zu tun gehabt.
In Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kaum zu überbieten.
Gruß
Frank

hallo elli
es kommt ein bisschen drauf an wo du hinfährst. ich würde sagen, dass je weiter ins landesinnere man kommt, desto ruhiger und wie du sagst „kühler“ sind die menschen vielleicht. aber sie meinen das nicht böse. du kannst sie eben nicht mit den spaniern vergleichen. aber alle sind hilfsbereit, sprechen englisch, grüßen im bus, eigentlich sind sie viel freundlicher als die deutschen. wenn sie alkohol getrunken haben können sie etwas aufgeschlossener sein, natürlich :smile: aber keine angst, einfach freundlich den leuten gegenübertreten, dann bekommt man sehr viel zurück!

Hallo Elli,

die Erfahrungen die Du da gemacht hast stimmen. Die Schweden sind alle sehr nett und zuvorkommend aber auch gleichzeitig sehr zurückhaltend bis kühl. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Das liegt an der Mentalität der Schweden die ehr zurückhaltend und rücksichtsvoll sind. Bei den Schweden dauert es im allgemeinen nur etwas länger bis Sie warm werden aber, wenn man einen Schweden besser kennt und vielleicht noch zum Freund hat ist das meistens für immer.

Viele Grüße aus Schweden
Harald

Hallo,

tja, ein bisschen Recht hast du da sicher. Hier ist es etwas mehr so wie im Norden Deutschlands: Die Leute sind etwas zurückhaltend, aber wenn du sie eroberst gibt es Freunde für’s Leben. Wir wohnen jetzt seit 94 hier und haben uns immer wohl gefühlt - von Anfang an. Man hat uns nie das Gefühl gegeben Einwanderer zu sein und wir haben viele schwedische Freunde gewonnen.
Natürlich lässt sich nichts verallgemeinern, aber im Vergleich zu Spanien, Italien oder Türkei geht es hier deutlich zurückhaltender zu…

Viel Spass im Urlaub!

Hallo Elli,

die Schweden sind in der Regel gastfreundlich und offen für fremde. Besonders freut sie, wenn man ein wenig deren Sprache benutzt. So übliche Dinge wie „tack“, „varsagod“, „Heydå“ u.s.w.

Deren Hilfsbereitschaft ist besonders ausgeprägt. Vielleicht versteht der Deutsche deren skandinavische Zurückhaltung, die eher höflich sein soll, als Kühle.

Schweden sind nicht oberflächlich, sie können aber zu wirklichen Freunden werden, wenn man sie nicht enttäuscht. Aber es ist wie bei uns: Jeder einzelne ist wieder anders.

Ich wünsch Dir eine tolle Reise!

Viele Grüße
A.J.

Hallo!
Der Schwede trägt sein Herz nicht auf der Zunge,Vertraulichkeit mußt Du Dir erarbeiten!Ich weiß wovon ich rede,ich kenn Schweden seit 44 Jahren wohne auch schon lange hier und mein Bruder hat seit 35 Jahren die schwedische Staatsbürgerschaft.Wenn Du dich hier wohlfühlen willst,tritt leise,freundlich und mindestens mit guten Englischkenntnissen auf,die Schweden sind gebildet!
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Grüße aus Schweden Herbert

Hallo,
heißblütige Spanier sind die Schweden im allgemeinen nicht. ;o)) Es ist halt so wie es in den Wald hinein schallt…
Spaß beiseite, ich habe schon Schweden kennen gelernt die meine paar Brocken Norwegisch einfach nicht verstehen wollten und ich habe schon Schweden kennen gelernt die sich sehr darüber gefreut haben das ich versucht habe sie auf norwegisch anzusprechen. Wenn man Schweden freundlich anspricht kommt man gut mit ihnen klar. Das Leben in Schweden läuft viel, viel ruhiger ab als z. B. in Deutschland. Da sollte man sich anpassen. Ein Beispiel: wenn sich in einem Geschäft zwei Mitarbeiterin unterhalten geht man nicht dazwischen sondern wartet bis mit ihrer Unterhaltung fertig sind.
Viel Spaß in Schweden.

Hallo elli1982,
ein interessante aber auch schwierige Frage, die man eigentlich kaum beantworten kann. Ich fahre seit 2003 jedes Jahr nach Schweden, habe zusammen mit meiner Frau auch angefangen Schwedisch zu lernen, erst per Volkshochschule, dann mit Privatunterricht bei einer Muttersprachlerin aus Göteborg, die hier in Wuppertal lebt. Die Schweden sind sehr zuvorkommend und freundlich, vor allem zu Kindern. Es stimmt, dass sie eher kühl und distanziert sind, jedenfalls nicht so offen und warmherzig wie Südländer. Aber man muss von Fremden auch nicht direkt so abgeknutscht werden. Seit wir die Sprache sprechen und auch anfangs mit ein paar Brocken wie Bitte und Danke und Guten Tag, sind die Schweden eigentlich sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann Urlaub in Schweden eigentlich nur empfehlen. Saubere Luft, Ruhe, Wildnis, saubere Seen, es gibt so viel zu entdecken, auch noch nach jetzt schon 7 Sommern für jeweils 3 Wochen. Ich schreibe dir gerne mehr darüber, wenn es dich interessiert.
Lieben Gruß
René

Hallo
Die Schweden sind leider ein bischen Kalt und halten gerne Abstand.
Im betrunken Zustand kann sich dieses zwar kurz zeitig ändern, jedoch so bald sie wieder nüchtern sind ist die Distanz wieder da. Schweden sind so gegenüber alle; auch von Schweden zu Schweden wenn sie diesen nicht kennen. Gegenüber Ausländern ist es jedoch extremer und dort wird auch von Nationalität zu Nationalität unterschieden.
Norweger sind zum Beispiel viel offener.

Liebe/-r Experte/-in,
Schweden haben über Deutsche keine besonders gute Meinung.
Dies habe ich in meinem Stockholmaufenthalt erlebt.
Eine Schwedin fragte mich nach meiner Nationalität.
Als sie erfuhr, dass ich Deutscher bin, beendete sie sofort das Gespräch. Dasselbe ist mir mit einer Norwegerin passiert. Sie fragte mich ebenfalls nach meiner Nationalität. Daraufhin beendete sie auch sofort das Gespräch. Ich war schon in verschiedenen Ländern und ich bin als Deutscher immer gut behandelt worden. Für mich ist eines klar. Nie wieder in nordische Länder den Urlaub verbringen! Siehe auch folgenden Link:
http://www.focus.de/reisen/service/klischees-in-schw…