ich bin in der 12 Klasse und schreibe mein P5 Projekt über das Spionagesystem Echelon.
Dafür würde ich gerne wissen, wie dieses funktioniert und ob, und wenn ja, wie man sich davor schützen kann selber überwacht zu werden.
Vielen Dank im vorraus
ich bin in der 12 Klasse und schreibe mein P5 Projekt über das Spionagesystem Echelon.
Dafür würde ich gerne wissen, wie dieses funktioniert und ob, und wenn ja, wie man sich davor schützen kann selber überwacht zu werden.
Vielen Dank im vorraus
Lieber Charly,
leider kann ich Dir zu diesem Thema nicht mehr Informationen liefern als das Internet.
z.B.: hier:
Liebe Grüße
Peter
Eigentlich sagt einem der Wikipedia-Artikel schon alles.
Wie es genau funktioniert und wie man sich schützt? Schön blöd, wenn die so was öffentlich machen würden, am ehesten in Richtung Wikileaks.
Araix
Tut mir leid, leider kann ich dir nicht helfen.
Hallo Charly,
Deine Frage ist vielschichtig und kann hier leider nicht ausführlich beantwortet werden. Zunächst einmal liefert das Internet recht gute Quellen bzgl. einzelner Standorte von Echelon und den vermeintlichen Fähigkeiten dieser Standorte. Dann stellte sich die Frage, ob es tatsächlich nur um (das veraltete) Echelon geht oder um die Gesamtaufstellung nachrichtenddienstlicher Abhörmöglichkeiten der beteiligten Staaten, insbesondere der USA. Und schließlich ist es im Rahmen einer Arbeit in der 12. Klasse nicht zu leisten Informationen aus erster Hand zu erhalten.
Bzgl. dem „Schutz“ vor Echelon kann ich an dieser Stelle nur auf wenige Strategien verweisen:
Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Glück bei der weiteren Suche nach Infos!
Gruß SPN
keine Ahnung