Werbeartikelbestellung bei Fa. Crimex

Hallo,
habe bei der Fa. crimex Kaffeetassen mit
meinem Logo bedrucken lassen, Mindestabnahme
500 Stk. Die Bestellung wurde bestätigt und
nur nach Eingang der gesamten Zahlung wurden
mir 2 Mustertassen zugeschickt, zur Überprüfung,
um die Produktion freizugeben.
Laut AGBs kann die Warenlieferung um + - 10%
variieren.
Angekommen sind 538 Stk.,und verlangen nun
eine zusätliche Zahlung für die überschüssige
38 Tassen. Zurück wollen sie sie nicht, weil
mein Logo drauf ist, das kann ich verstehen,
aber sie waren doch im Stande mir 2 bedruckte
Tassen zuzuschicken !
Wolle sie sich anhand der meines Erachtens zweifelhaften AGBs noch zusätzlich bereichern ?

Gioioso

Hallo Gioioso,
vielen Dank für deine Anfrage. Es ist üblich die Formulierung zu verwenden, dass eine Mehr- oder Minderlieferung von ca. 10 % statthaft ist. Das liegt daran, dass bei einer Produktion nicht immer alles nach Plan verläuft. Deshalb produziert man mehr Artikel der georderten Sorte, als vereinbart, um die Bestellmenge zu erfüllen.
Später werden dann die mit Fehler behafteten Artikel aussortiert. Das können wesentlich mehr sein. Die 10 Prozent in den AGB dienen lediglich als eine Art Puffer, damit man anschließend nicht alle gut gelungenen Tassen in den Schredder werfen muss. In der Regel geht eigentlich immer etwas schief. Man geht meistens von einer Produktion von 120 Prozent aus, um 100 Prozent zu liefern. Hat man bis zu 110 Prozent gute Ware, gleicht man damit die Mehrproduktion aus. Crimex ist nur ein Händler, allerdings nicht der preiswerteste, d. h. er ordert irgendwo die Tassen und verkauft sie dann weiter. Manche der Hersteller produzieren die exakte Menge, andere auf gut Glück. Der Puffer sind die 10 Prozent. Es gibt auch Unternehmen, die die 10 oder sogar 15% ganz bewusst als zusätzliche Einnahme nutzen. Es gibt auch Händler die statt 500 Stück 530 Stück ordern, um höhere Umsätze zu generieren, aber das wäre nicht seriös.
Das lässt sich alles nicht nachweisen. Es gelten grundsätzlich die AGB an denen dann auch nicht zu rütteln ist. Muster werden normalerweise als Einzelprodukte zwecks Abstimmung erzeugt. Meistens sind es zwei bis vier Stück. Der Hersteller behält immer ein Rückstellmuster als Beleg, der Händler ein weiteres, falls es zu Nachfragen oder Unstimigkeiten kommt.Diese Muster sind auch nur annähernd gleich, da sie anders produziert werden, als die Hauptproduktion, denn sie werden meistens von Hand erstellt. Die Vorkasse ist auch nachvollziehbar, da es nicht selten Probleme mit der Bezahlung gibt.
Man sollte dazu immer mehrere Angebote einholen.
Gerne kannst du dich beim nächsten Mal auch an uns wenden. Unsere Preise sind deutlich verschieden von den verlangten und wir liefern i. d. R. punktgenau.
Aber bei 500 Tassen stellen 538 Stück genau betrachtet eine Mehrlieferung von 7,6 % dar.
Vielleicht gibt es auch viel mehr Intertessenten.
Ich würde mich nicht darüber grämen.
Viele Grüße
Heinz Ziegler
Globe Marketing

Hallo Herr Ziegler,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Sollte ich in nächster Zunkunft nochmals
Werbeartikel benötigen, werde ich mich an Sie
wenden.
Gruß
Gioioso

Hallo !

Es ist richtig, daß oft bis zu 10 % mehr oder weniger geliefert wird; das ist bedingt durch die Verpackungseinheiten und evtl beschädigte Ware, die ersetzt werden muß während der Produktion.

Ich denke, Du hast ein Unternehmen;
preislich wäre es günstiger gewesen, die Artikel über einen Werbemittel-Händler deines Vertrauens
zu bestellen. Denn, so wie ich, bekommen Mitglieder des Verbands PSI günstigere Konditionen.

Schade, daß Du ein negatives Gefühl bei der Bestellung hattest, aber die Vorgehensweise ist leider richtig.
Es hätte auch sein können , daß Du 470 Tassen bekommst;
dann hättest Du auch nur diese berechnet bekommen.

Gerne bin ich Dir in Zukunft behilflich, wenn Du Artikel suchst, und garantiere den Besten Preis.
Denn mein Unternehmen ist an die Suchmaschine der PSI angeschlossen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,

Herzlich, Kurt

Hallo Kurt,
vielen Dank fuer die ausführliche Antwort.
Gruß
Gioioso