Nein. Von perfektem Englisch ist hier auch nicht die Rede. Aber das vom Guido ist eine Katastrophe! Und das sag ich als jemand, dessen Englisch sehr mau ist - und trotzdem höre ich das. Mein Englischstand: Schulenglisch, 7 Jahre, nicht mehr groß aufgefrischt und ab und an, sehr selten, privat mal gebraucht.
Aber der Herr Guido hat beruflich was vor. Er ist Leistungsträger und hat sich für ein ganz bestimmtes Amt beworben (bzw. für eine Ämtergruppe). Und wenn jemand so ständig von Leistungsträger und Leistungswillig blubbert - und im Gegensatz dazu auf anderen rumhackt, die seiner Meinung nach nicht das Nötige tun - dann erwarte ich von demjenigen erst recht, dass er mit Vorbild voran prescht (denn sonst spreche ich ihm das Recht ab, über andere herzuziehen - oder ihnen gar irgendwas kürzen zu wollen!)
Ein Minister - erst recht seiner Generation!-, der sich auf internationalem Parkett bewegt, sollte Englisch so gut können, dass er gewissen Smalltalk auch ohne hinbekommt. Dass er in der Lage ist, solche Auftritte, wie den auf dem Video, nicht so zu absolvieren, dass sich jemandem mit eigener Englischnote nicht besser als ausreichend nicht noch die Fußnägel zwirbeln.
Außenminister oder Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland ist ein Job mit Auslandseinsatz. Das steht auch in der STellenanzeige, die liest nur keiner vorher.
LG Petra