WHERE COLUMN IN SELECT *... möglich?

Zu Normalformen
Moin, Chris,

wenn ich dann alle Spalten nehme, ist dass dann wie
in einer Spalte mehrere Werte.

andersrum: Der Fehler liegt darin, dass ein Objekt, das nur in einer Splate stehen dürfte, in mehreren Spalten versteckt wird, Damit sitzt die Info, worum es sich handelt, im Spaltennamen, und den kann SQL eben nicht „verstehen“.

In Deinem Fall geht es um Texte und deren Übersetzungssprachen: „1. Sprache“, „2. Sprache“, …, „n. Sprache“ bzw. „Französisch“, „Deutsch“, „wasweißich“. Das sind aber schlicht Sprachen, die gehören in eine Spalte; dann lässt sich auch zählen, wie viele Texte zB in Chinesisch vorliegen.

Gruß Ralf

Danke,

für die Erklärung.

Lg,
Chris

Ups fehler im beispiel :

ID , name-int, name-en, name-de
1 , Map , Map , Karte
das müll

dann lieber
id , text , sprache
1 , MAP , int
1, MAP , en
1, Karte ,de

in fett die korrektur

Nochmal als Tip :

Datenbanken sollen nur Daten halten .
Da du aber in null komma nix mit einer abfrage quasi eine temporäre excel datei bastelst, brauchst du keine übrsichtliche darstellung der daten in der datenbank . Du ziehst dir immer den aktuellen stand der daten und verarbeitest die . Es kann dir auch egal sein ob es nun 5000 Datensätze (zeilen) sind die deine 1000 Zeilentabelle darstellt. Die Datenbank abfrage passiert so schnell , das merkst du garnicht :smile:
Ich geb zu das gleiche (also 5000 datensätze) in Excel würd mich nicht fröhlich zum scrollen bewegen , vor allem wenn dann nicht sortiert ist nach sprache. Da ist dann deine Darstellung viel einfacher ,ich blende die anderen sprachen einfach aus :smile:
Wie du siehst, kommt es bei der Datenbank auf gewisse strukturen an die zwar nicht optisch der wurf sind, aber was die datenhaltung und verwertbarkeit angeht , ein muss sind . Zugegeben MySQL ist nicht Oracle . Aber es ist immer gut erstmal gehen zu lernen und dann später mal einen sprint zu versuchen :smile:

P.S. zu deinen Post Problemen . Versuch mit copy und paste zu arbeiten , gib möglichst genaue informationen , schreib am besten erst in ein notepad oder so (ich sollte ne rechtschreibhilfe nehmen ich weiss) und wenn du da nach dem nochmaligen lesen wirklich der meinung ist das jemand der ganz andere Probleme hat , dein Problem nachvollziehen kann , dann poste es hier :smile:
Es liegt wirklich nur an den Infos. Wenn man nicht weiss was du als Ergebnis haben willst und keiner die Tabellen Struktur kennt und nicht weiss warum du überhaupt auf die struktur kommst, dann kann man nur Raten ob es dein Fehler war oder das Tutorial war schlecht .
Und wie du siehst , hättest du uns die sachen am konkreten tabellen beispiel gegeben, wäre die lösung schneller gekommen. Denn ein logik Fehler kann man erst erkennen wenn man schnallt warum jemand etwas macht wie er es macht.

Thomas Punkt.

P.S.S. ich werd aber immer genre antworten , und dich trietzen wenn du mal wieder luschig bist :smile:

und noch ein Tip:

Bei der Sache kann man schon mit GROUP By arbeiten

wörter pro sprache

SELECT sprache,count(sprache) as WoerterAnzahl FROM uebersetzung GROUP By sprache