Hallo erstmal ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier hat jemand einen Rat.
Zur vorgeschichte mein Kater ist 4 Jahre alt und etwas übergewichtig (ich arbeite dran) ende Juli ist mir zum ersten mal aufgefallen das er mir ständig auf wäsche, in Ecken und auf decken pinkelt. Am Anfang hab ich ihn noch geschimpft weil ich nicht verstehen konnte was sein problem war (klos waren sauber) hab aber trotzdem mal die katzenklos grundgereinigt und dachte das war das problem. Als ich ihn das nächste mal erwischt hatte wie er in meinen wäschekorb gepinkelt hat hab ich kleine blutspuren darin entdeckt. Also sofort den kater geschnappt und zum notdienst in die Tierklinik. Man muss dazu sagen das mein kater beim Tierarzt zu einer „Hochaggressiven kampfmaschine“ mutiert weswegen er dafür Narkose braucht.
Röntgen etc. War unauffällig also meinte die TÄ es is vermutlich ne Blasenentzündung und ich sollte ihm 5 Tage antibiotikum geben. Das hat auch gut geholfen nach den 5 Tagen war kein urinieren auserhalb des klos mehr zu beobachten.
4 wochen später hab ich bemerkt das er wieder anfängt sofort nach der Toilette sich wie wild hinten zu putzen und Nachts hat er dann sobald er pinkeln wollte (erneut auf kartons und ecken) angefangen zu schreien und zu fauchen.
Also den Kater geschnappt und zum notdienst in die Klinik hier wurde gemacht.
Eine urin & blutuntersuchung röntgen und Ultraschall
Er hat viel struvitsteine im urin und eine schwere Blasenentzündung. Ich sollte ihn auf blasendiätfutter umstellen einen trinkbrunnen anschaffen und er soll gewicht reduzieren.
Und 10 Tage antibiotikum. Hab ich alles getan und zusätzlich wasserschüsselchen aufgestellt.
Das selbe nach dem antibiotikum gings ihm besser er hat wieder in die toilette und nirgends anders hingemacht hat sich auch nicht mehr wie wild geputzt nachm klo.
3 Wochen später das selbe spiel von vorne man merkt auch das er schmerzen hat.
Also das 3te mal in 8 wochen zum notdienst in die Tierklinik.
Schön langsam war auch die Tierärztin überfragt diesesmal wieder röntgen urinuntersuchung und punktion der blase mit abnahme von urinkultur und erstellen eines Antibiogramms.
Das Ergebnis: immernoch steine in der blase die blasenwand sieht aber gut aus.
Das Ergebnis der urinkultur war so wenig keime das es nicht mal für ein antibiogramm gereicht hat.
Also erneut 10 Tage antibiotikum und eine ratlose tierärztin.
Sie meinte vielleicht liegt es am Stress nur mein Kater hat keinen Stress wir sind weder umgezogen noch hat sich in der Wohnung oder am Alltag groß was geändert.
Das einzige was ihn immer wahnsinnig stresst sind die tierarztbesuche.
Ich habe heute die 10 Tage antibiotikum beendet und bemerkt das er schon wieder anfängt sich zu putzen und beim pinkeln sehr angestrengt wirkt.
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll auch die tierärztin meinte sie weiß nicht was wir noch machen können.
Ich liebe meinen kater bitte nicht falsch verstehen aber ich kann es mir nicht leisten jeden monat 400€ tierarzt kosten zu zahlen.
Ich hoffe jemand hier hat eine ähnliche geschichte und hat einen tipp welcher geholfen hat ich beobachte ihn jetzt noch 2 tage und sollte es schlimmer werden werde ich definitiv wieder zum Tierarzt fahren aber vielleicht hat jemand bis dahin einen Rat, Tipp oder Hilfe!
Danke - eine verzweifelte Katzenliebhaberin
Wenn der Struvitsteine in der Blase hat, dann hat der mir einiger Sicherheit auch Gris drin und den auch in der Harnröhre und das tut ihm sauweh!!!
Gegen Struivit hilft einzig und allein Methionin 500! Das sind kapselförmige Dragees. Gibt´s leider nur in dieser Darreichungsform. Wirkung tritt erst nach 3 - 5 Tagen ein. Die mit einem kleinen Mörser so zerkleinern, 1/2 davon in ca. 20 Tropfen Wasser in einen Eierbecher geben, das solange verrühren bis sich alles aufgelöst hat. Mit einer 5er Spritze aufziehen, Wasser dazu, dass es 5ccm sind. Dies dem Kater portionsweise seitlich ins Maul spritzen oder ihm die halbe Kapsel ins Maul geben und Wasser hinterher falls er sich das gefallen läßt. Wenn nicht, hast Du ganz schlechte Karten.
Methionin ist ein harnansäuerndes Medikament aus der Humanmedizin, welches von Hund und Katz problemlos vertragen wird und trägt zur Vermeidung der Stein-, Steinneu- und Griesbildung bei Phosphatsteinen (Struvit, Karbonatapatit, Brushit) bei.
Füttere Deinem Kater nie mehr Trockenfutter denn dadurch entsteht sowas weil die nicht genug trinken! Wenn, dann nur mit reichlich Wasser über mind. 3 Stunden eingeweicht!
Verlang von der Tierärztin, dass der Kater kathederisiert wird! Wenn das nicht mehr gehen sollte, dann ist die Harnröhre schon so zugesetzt, dass die Gefahr einer Penisamputation besteht!
Alles Gute und daumendrück, dass es doch noch gut für den Kater ausgeht. ramses90
Das ist ein sehr langwieriger Weg, wenn es gelingen sollte den Kater mit dem Medikament auf einen Urin PH Wert von 5 - 6 (dann ist er genug angesäuert) zu drücken! Du kannst das selbst kontollieren indem Du dem Kater ein flaches Glasschälchen beim Pieseln unterstellt und mittels Urin PH Wert Teststreifen testest. Die gibt´s, ebenso wie Methionin, rezeptfrei in jeder Apotheke.
In einem Glasschälchen kann mann auch gut verfolgen wie sich der anfangs trübe Urin immer mehr klärt um dann irgendwann vollkommen klar zu sein wenn Die Behandlung Erfolg gezeigt hat.
Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause wie Du und hab das alles mit ihm durchgemacht. Jetzt hat er „glasklaren“ Urin und einen PH Wert von 5. ramses90
Hallo danke für die schnelle Antwort das mit dem glasschälchen könnt ein problem werden aber ich versuch die Diva mal dazu zu bringen. Ich versuchs mit dem mittel und hoff er lässt es sich geben.
Danke
Und wenn er es sich geben läßt, dann bring ihn doch auch noch dazu ihm 3.x täglich 20 - 25 ml Wasser einzuflößen. Das schwemmt die Nieren und das Harnleitersystem samt Blase durch und beschleunigt den Heilungsprozess. Aber!, es dauert, das ist keine von heute auf morgen Angelegenheit. ramses90
Also ich hab versucht ihn in ein Schüsselchen pinkeln zu lassen das hat gen 0 funktioniert tabletten lässt er sauber liegen oder rührt das essen bei gemörserter form nicht an. Der bringt mich zum verzweifeln jedesmal mit antibiotikum wirds besser und sobald ich aufhör wieder schlimmer. Sonst noch ne idee? Bin für alles offen hol mir jetzt auch ne 2te meinung von nem anderen Tierarzt.
Nach der Gemanischen Medizin handelt es sich um einen Revierkonflikt. Ist in der Hinsicht etwas vorgefallen? Ist jemand in sein Revier eingedrungen?