Widescreen aber welchen?

Hallo Allerseits,

ich möchte mir demnächst einen Widescreen holen (22"). Nun habe ich schon einwenig gegoogelt und einpaar Tests gefunden. Favoriten sind bei mir der HP Pavilion w2207h und der Samsung Syncmaster 226bw.
Nutzen möchte ich den Monitor vorwiegend für Games und Filme schauen.

Über den Samsung habe ich gelesen, er soll nicht geeignet sein für Filme gucken, weil schwarztöne nicht optimal dargestellt werden und generell wirkt wohl das Bild etwas matt. Kann das wer von euch bestätigen?
Der HP hingegen soll wohl in Sachen Reaktionszeit nicht so prozig sein obwohl laut Hersteller 5ms angegeben werden, was für mich eine kleine Katastrophe wäre, da ich öfters mal UT 3 zocke und dabei natürlich Schnelligkeit oberstes Gebot ist^^

Meldet euch bitte wenn wer die besagten Protagonisten stehen hat und Erfahrungsberichte geben kann, die mir meine Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank schonmal im Voraus

veilchen

Hallo auch,

Über den Samsung habe ich gelesen, er soll nicht geeignet sein
für Filme gucken, weil schwarztöne nicht optimal dargestellt
werden und generell wirkt wohl das Bild etwas matt. Kann das
wer von euch bestätigen?

Die Schwächen bei Schwarzwert und Kontrast sind ein Problem von allen TN-Panels. Da es im 22"-Segment leider keine Bildschirme mit vernünftigen Panels gibt, wirst du diese Probleme mehr oder weniger mit allen Monitoren haben. Ich denke der Samsung 226BW ist da noch einer der Besseren und ich würde in dem Preisbereich auch zu ihm tendieren.

Wenn du einen richtig guten Monitor für Video, Fernsehen und Spiele haben willst, musst du einen mit VA-Panel kaufen. Ich kann da z.B. den Dell 2407WFP mit 24bit S-PVA-Panel wärmstens empfehlen, das ist der ideale Allrounder und gerade für Video und Spiele richtig top.

LG Jesse

Der HP hingegen soll wohl in Sachen Reaktionszeit nicht so
prozig sein obwohl laut Hersteller 5ms angegeben werden, was
für mich eine kleine Katastrophe wäre, da ich öfters mal UT 3
zocke und dabei natürlich Schnelligkeit oberstes Gebot ist^^

Hast du das mal ausprobiert?
Mein Monitor hat sagenhafte 25 ms Reaktionszeit - und ich kann damit prima spielen.

Hallo,

Der HP hingegen soll wohl in Sachen Reaktionszeit nicht so
prozig sein obwohl laut Hersteller 5ms angegeben werden, was
für mich eine kleine Katastrophe wäre, da ich öfters mal UT 3
zocke und dabei natürlich Schnelligkeit oberstes Gebot ist^^

man kann damit wunderbar spielen finde ich, allerdings bin ich kein Hardcore-Gamer, der von den Socken bis zur Frisur alles auf maximale Performance getrimmt hat.
Und da die meisten Spiele eh ruckeln, machts auch keinen Unterschied, weil das Bild lange Zeit hat, zum Stillstand zu kommen :smile: (Kleiner Scherz. Es ruckeln nicht alle Spiele…ständig.)

Wenn man den Mauspfeil auf weißen Hintergrund langsam bewegt, werden die Ränder merklich unschärfer, aber eine matschige Spur zieht der Pfeil nicht hinter sich her. Was das genau bedeutet im Vergleich mit anderen TFTs musst du mir sagen, der HP ist mein erster.

mfg
MB

Hallo,

danke für die Antworten an Alle, habe mich entschieden den Samsung 226BW zu holen muss nur schauen ob es den Monitor hier in einem unserer regionalen Elektronik läden gibt.

Ich werde dann berichten wenn ich ihn mein Eigen nennen kann :smile:

LG veilchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jesse,

kannst du mir kurz den Unterschied zwischen einem VA- und einem TN-Panel erklären. Danke

Gruß
mΔx