Wie Abseitenschrank bauen?

Hallo,
Ich möchte im Kniestock einen Abseitenschrank bauen, hat jemand Tips, wie ich das am besten anstelle? Kann ruhig ein fest einzubauender Schrank sein. Davor steht dann unser Bett, der Zugang geht also nur von den Seiten, dachte da bieten sich Schiebetüren an. Wie kann ich am Besten selber einen Abseitenschrank bauen? Freu mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Hallo ,
es tut mir leid ich habe keine Ahnung was da gemeint ist…Möbelbau ist nicht mein .
Bitte jemand anderen anschreiben
Danke
mfg Jinji Anette

Hallo,
vorweg: das mit den Schiebetüren verstehe ich nicht, da der Zugang nur von den Seiten, die ja in die Dachschräge laufen, möglich sein soll.
Die Ansichtsseite, wo das Bett steht, würde ich mit einen Holzkonstruktion ausführen (Rahmenholz 40x60mm)
und diese dann mit Gipsfaserplatten(Fermacell) verkleiden. Nach dem Spachteln kann ein Streichputz aufgetragen werden. Seitlich könntet Ihr überlegen, ob es nicht offen bleiben kann, da eine Türlösung mit trapezform nicht ganz einfach ist und ich es am Computer nicht zufriedenstellend erklären kann.
Viel Spaß noch beim Heimwerken

mit freundlichem Gruß
Roland Schurg
www.holz-werkstatt.org

Ja auch Hallo :smile:

Ich weiss ehrlich gesagt garnicht, was ich mit dem bauen von Schränken zu tun habe…da würde ich doch lieber einen Tischler fragen…

Herzlichen Gruß

Anna

Hallo, tut mir leid, da kann ich nicht helfen!

Hallo JensiPensi,
welche finanziellen Mittel, schreinerische Kenntnisse, technische Ausstattung und Zeit stehen denn zur Verfügung?

Gruß

Martin

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

ja hallo keine ahnung wie ich mir das vorstellen soll,die info ist sehr ungenau,aber einen tip kann ich dir trotzdem geben.es gibt da im internet ein paar seiten auf denen du so einen schrank planen kannst,die links dazu weis ich leider nicht,aber dort gibst du die maße des zimmers und des bettes ein,so wie du es dir vorstellst und die berechnen dann ne zeichnung mit materialliste usw ich glaube das geht auch bei ikea bin mir aber nicht sicher.viel spaß beim basteln und ich wünschte ich könnte dir nen besseren tip geben,dafür drück ich dir wenigstens die daumen :smile:

Hallo
wir haben unsere Sranktüren aus Latten gebaut die wir dann mit Leinwand bezogen haben. Die Schiebevorrichtung gibts im Internet. Waren bei uns um die 120€ für 4m. Die Regale haben wir aus Leimholz zusammengeschraubt.

Gruß Mark

Hallo JensiPensi,

das ist auf jeden Fall immer eine gute Idee, bedenke aber, dass Du damit die Luftzirkulation unterm Kniestock verhinderst. Die Wand bzw. das Dach sollten auf jeden Fall sehr gut gedämmt sein, bevor Du eine neue „Wand“ ziehst. Schau mal hier: http://www.helpster.de/dachschraegenschrank-selber-b…
das ist zwar ein großer Schrank, aber das Prinzig ist das gleiche. Und hier ist noch eine Hilfe zur Festlegung der Winkel: www.selbst.de siehe Kniestockregal und dann Schiebe- oder Falttüren davorsetzen.

Viel Spaß beim Bauen
Birgitt Streck

Hallo Jensi,
Schiebetüren sollten sehr exakt gebaut sein, damit sie zuverlässig funktionieren.
In Deinem Fall genügt eine einfache Führung mit einem Nutprofil aus dem Baumarkt.
Ich würde die Geschichte sauber messen und einen Rahmen mit den Schiebetüren drin fertig bauen, dann einfach komplett montieren.
Gegenfrage: Warum Schiebetüren? Eine normale Möbeltür ist viel einfacher und schneller zu konstruieren. Bei Schiebetüren hast Du in der Regel unten noch eine Leiste, die Dich behindert - Eine Möbeltür schwingt frei über den Boden, ist besser zu gebrauchen und zum Boden wischen.
Als Material (in beiden Fällen) bieten sich entweder Lamellentüren (fertig im Baumarkt) oder Dreischichtplatte an, das verzieht sich nicht so schnell.
Ciao, pjotr

Hallo,
habe erstmals den Begriff gelesen und mal etwas gegoogelt. Das mit Schrankwerk.de und Moebel-nach -mass24.de sieht ja gut aus. Das mit den Schiebetüren seitlich geht sicher, aber welche mit Scharnier auch. Wenn die flache Seite nur eine geringe Höhe hat, wäre eine Tür nach oben oder unten öffnend möglich. MfG

Hallo,
selber habe ich soetwas noch nicht gebaut, aber schau mal bei „www.selbermachen.de“ nach. Die haben coole Idden u. auch Videos

Gruß