Wie ändere ich die Schrift in meiner HTML Seite

Hallo !
Ich habe auf www.köche-nord.de eine kleine Kochseite online gestellt.
Die Seite ist eigentlich in html, ich habe sie aber als php abgespeichert
weil ich gerade Bücher wältze und die Scripte dort irgendwann einbinden
möchte.

Nun habe ich in der Wedemark einen Grafiker kennen gelernt der mir Banner,
ein Logo und auch einen ordentlichen Werbetext machen wird (kostenlos). Er
hat mir gesagt das ich „Sarif“-Schrift auf meiner Seite bei den Links nutze und
das die auf einem kleinen Monitor für Oma von neben an schlecht zu erkennen
sei.

Kann mir einer von Euch sagen wie ich die Schrift in den HTML Seiten ändern
kann ? Ich finde nämlich im Quelltext nirgend „Sarif“…

MfG
Köche-Nord

Hallo!

Für sowas ist self-html immer eine gute Quelle. Serif ist auch keine eigene Schrift, sondern eine Schriftfamile.

Wie man das macht siehst Du hier: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung/font-family

Die Du meinst, heißt übrigens Serif, nicht Sarif. Vielleicht hast Du sie deswegen nicht gefunden?

Grüße, Bernhard

Hi!

Es liegt daran, dass du meinen Quelltext nicht übernommen hast, wie ich ihn dir [hier][1] gegeben habe, sondern leider Salat ohne Dressing daraus gemacht hast.

Erstens hast du die .css-Datei falsch gespeichert, weil du da noch html-Quelltext eingefügt hat, der darin nichts zu suchen hat (war in meinem Quelltext auch nicht drin!), und zweitens hast du das wichtigste am Anfang der css-Daten, „body“ vor der ersten geschweiften Klammer, weggelassen. Ich hatte da übrigens Verdana als Schrift eingestellt, und das ist eine serifenlose Schrift. Dass es serif und nicht sarif heißt, hat dir Bernhard schon gesagt.

Gruß
Christa
[1]: Webseite in HTML, Forum steht schon

Hier ist der Code deiner css-Datei:

http://www.koeche-nord.de/shared/html5/html5.css

Darin sind ein paar Font-Styles als „sans-serif“ definiert. Die Zeilen müssen gändert werden.

Ähm, woher hast du den Link? Unter http://www.köche-nord.de/ ist eigentlich dieser Link angegeben:

<link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="koechenord.css">

Und die Haupttexte sind immer noch zentriert, ich krieg’n Rappel, Herr Koch …

Erstmal Danke @Bernhard_S, ich werde mir die Seite gleich durchlesen.
Das ich etwas Lesefaul bin liegt daran das ich Legasteniker bin, sieht
man wahrscheinlich auch an meine Rechtschreibfelhlern, entschuldigun.
Lesefaulheit wird abgestellt (auch wenn ich deshalb lieber hier nach
frage) und ich lese mir die Seite durch.

@Christa
Hätte ich Deine Emailadresse hätte ich Dich gleich angeschrieben :slight_smile:
Unter „Uber uns“ habe ich nur den Psalm angegeben, der soll Zentriert sein,
genauso wie der Text auf der Startseite imd imter „Faq“ … ist das o.k.
oder sieht das wirklich scheiße aus ?

„Links“ habe ich noch nicht gemacht, genauso wie ich noch an der „Musik“
arbeite aber schon zwei Bands verlinkt habe… sieht das wirklich scheiße
aus ? Ich wollte die Einleitun wie bsp. bei PHP Lernen Zentriert machen
damit sie direkt in’s Auge fällt. PHP Lehrnen habe ich übrigens nur rein
genommen weil die Mitarbeiter von haus-mohmuehle.de mich angefangen haben
zu hassen und ich den zeigen wollte wie sie das nachmachen können-

Und nochwas: Ich bin kein Koch. Ich habe Theoretisch bestanden und praktisch
nicht weil ich gekifft habe und Schlemmerkoch.de gemacht habe. Schon damals
haben mich die Köche gehast und mir deshalb nix gezeigt, deshalb habe ich
jetzt auch PHP Lehrnen rein gennommen weil ich jetzt seit vier Jahren in
der Mohmülen Gmbh meine Drogentherapie mache. Zurzeit wohne ich in einer
Außenwohngruppe (in einer WG mit sieben Mann, in einem normalen Haus),
arbeite nicht mehr in der Küche weil ich an Neurodermitis leide und mache
Hobbymäsig meine Kochseite.

Die css-datei habe ich jetzt nach deiner Anleitung renoviert, mein Fehler den
ich jetz korregiert habe. Ich habe nur nicht aufgepast ob sich die Schrift
geändert hat. Kannst Du nochmal kucken ? Ich meine das ist jetzt gut Christe…

MfG
Köche-Nord

Nur ganz kurz:

Wo auch immer du das gemacht hast, aber nicht auf dem Server!
http://www.köche-nord.de/koechenord.css sieht immer noch aus wie vorher, sie fängt an mit

<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="Chef">
</head>

{

Sie muss aber mit

body
 {

anfangen! Du musst also

<html>
    <head>
    <title></title>
    <meta name="author" content="Chef">
    </head>

durch

body

und NIX ANDERES ersetzen. Und

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

</body>
</html>

am Ende der Datei musst du auch LÖSCHEN.

Und ja, zentrierter Text sieht SCH… aus! Der Text „Über uns“ passt nun wirklich nicht auf die Seite, das hat mit den angebotenen Inhalten NULL zu tun.

Irgendwas stimmt mit der Positionierung der Hauptinhalte nicht, könnte daran liegen, dass die News zu lang/breit sind, aber ich habe jetzt auch keine Zeit, länger darauf zu schauen.

Korrigier erstmal, was ich schon geschrieben habe, und dann sehen wir weiter.

1 Like

Also ich habe die Datei auf dem Server gelöscht und nochmal hochgeladen,
eigentlich hatte ich alles gemacht was Du geschrieben hast, irgend ein Fehler
ist aufgetreten. Jetzt sollte aber alles in Ordnung sein. Ich melde mich morgen
gegen 17-18 Uhr nochmal, muss morgen früh raus.

Könnt Ihr nochmal auf ww.köche-nord.de kucken ob die Schrift jetzt ordentlich ist ?

Könntet Ihr nochmal kucken ob das jetzt ordentlich ist ?
Ich habe alles gemacht was Ihr geschrieben habt.
Das geht speziell an @Christa

Na ja, das mit der Schriftumstellung auf serifenlos bzw. Verdana hat geklappt, aber der Seitenaufbau lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Du verwendest wahllos Zeilenumbrüche, z. B. links bei den News, mal 4 mal 2 hintereinander usw.
Auf der Impressum-Seite hast du

<div id=content>

nicht benutzt, was dazu führt, dass dort der Text vollkommen anderes platziert ist als auf den anderen Seiten, und auch bei „Über uns“ sieht das doof aus, man hat so einen Sprung in der Optik, wenn man von einer anderen Seite dorthin wechselt oder von dort auf eine andere Seite.

Außerdem weiß ich jetzt gar nicht, woher du die ganzen Rezepte aus dem Forum hast, aber du solltest dir auch so etwas zu Gemüte führen;
https://irights.info/artikel/nichts-anbrennen-lassen/5523

Und was mir aufgefallen ist: deine Rezepte (die, die ich mir angeschaut habe) haben englische Maßangaben (ts, tb), das ist mindestens verwirrend wenn nicht gar unverständlich in einem deutschsprachigen Rezept.

@Christa Den Zeilennumbruch mache ich dann heute Nachmittag
und im Impressum werde ich div id=content wieder einfügen.
Über uns will ich machen wenn der Grafiker sich gemeldet
hat, dann kommt da mein Name für die Rezepte, der Name von
meinem Bruder und seine Bilder aus China rein und natürlich
der Name des Grafikers der mir Banner sowie ein Logo und ein
ordentlichen Werbetext machen soll

Wo ich die Rezepte her habe kann ich Dir leider nicht sagen,
Betriebsgeheimniss.Ich habe die erlaubniss das ich die Kopieren
darf weil deren Seite auf PHP 2.0 basiert und die 2020 abstellen
wollen. Wäre schade wenn die vielen Rezepte verlohren gehen
würden da die wirklich gut sind. Das mit den Maßeinheiten ist mein
großes Problem, ich habe noch nicht die Umerchnungstabelle gefunden
sonst würde ich mich, wenn ich fertig bin, hinsetzen und sie
ändern und dann wären es nach meinen Informationen meine Rezepte.
Aber ich möchte eh, wenn ich fertig bin, alle Rezepte in PDF packen
und zum kostenlosen Download anbieten. NON PROFIT-PROJEKT halt.

@Hilse
Du bist auf Koeche-Nord.de, meine Seite ist www.köche-nord.de ,
aber trotzdem danke.

Du musst mir nichts sagen, wenn das geklärt ist, ist es ok. Aber ich sag mal so. Du solltest dich vergewissern, dass diejenigen, die dir die Erlaubnis gegeben haben, auch tatsächlich das Recht dazu hatten, dir die Erlaubnis zu geben. Sonst kann das sehr schnell sehr teuer werden. Siehe auch die Abmahnungen von marions-kochbuch.de wegen der Bilder.

Ich bin nicht von vorgestern, und wenn ich etwas finden will, das es gibt, dann finde ich es auch. Ich habe verschiedene Rezepte auf unterschiedlichen Seiten gefunden, teilweise mit deutschen Maßangaben, aber genau gleicher (falscher) Schreibweise und Umlauten, woanders halt mit den englischen Maßangaben aber mit deutschen Umlauten usw.

Auch das ist Pippifax: http://www.kochwiki.org/wiki/Zubereitung:Maße_und_Gewichte
In der dritten Spalte sind die englischen Abkürzungen. tb und ts sind mir überwiegend bei „deinen“ Rezepten aufgefallen, dass sind EL (Esslöffel) und TL (Teelöffel).

Das Logo von animalequality passt auch überhaupt nicht in den Kopf des Forums, hat da auch nichts zu suchen, und in einem nicht-vegetarischen Forum das Logo einzubinden ist blanker Hohn.

Was den Hinweis an Hilse angeht: mir war sein Fehler auch nicht aufgefallen, aber ich hoffe für dich, dass du auch wegen des Domainnamens nicht irgendwann von den anderen Probleme bekommst, denn wenn es darauf ankommt, waren die sicherlich zuerst da und haben die größeren Ansprüche (und besser bezahlten Anwälte).

@Christa

Du musst mir nichts sagen, wenn das geklärt ist, ist es ok. Aber ich sag mal so. Du solltest dich vergewissern, dass diejenigen, die dir die Erlaubnis gegeben haben, auch tatsächlich das Recht dazu hatten, dir die Erlaubnis zu geben. Sonst kann das sehr schnell sehr teuer werden. Siehe auch die Abmahnungen von marions-kochbuch.de wegen der Bilder.

Ich bin nicht von vorgestern, und wenn ich etwas finden will, das es gibt, dann finde ich es auch. Ich habe verschiedene Rezepte auf unterschiedlichen Seiten gefunden, teilweise mit deutschen Maßangaben, aber genau gleicher (falscher) Schreibweise und Umlauten, woanders halt mit den englischen Maßangaben aber mit deutschen Umlauten usw.

–> Eigentlich ist das geklärt, ich hbe aber nix schriftliches und nur 10 Besucher am Tag. Ich baue
noch auf und werde die Rezepte noch ändern (TL usw.). Ich bin extra zu der Schule hin gefahren und
habe nachgefragt, die sagten das ich, wenn ich das nicht kommerziell mit Werbung und so (wie
Chefkoch z.B.) mache, kann ich das machen. Weil ich aber nix schriftliches habe werde ich die Rezepte
ALLE nochmal umschreiben.

–> Die Rezepte sind halt Kopiert, dehalb auch in massen.

Auch das ist Pippifax: http://www.kochwiki.org/wiki/Zubereitung:Maße_und_Gewichte
In der dritten Spalte sind die englischen Abkürzungen. tb und ts sind mir überwiegend bei „deinen“ Rezepten aufgefallen, dass sind EL (Esslöffel) und TL (Teelöffel).

Das Logo von animalequality passt auch überhaupt nicht in den Kopf des Forums, hat da auch nichts zu suchen, und in einem nicht-vegetarischen Forum das Logo einzubinden ist blanker Hohn.

Was den Hinweis an Hilse angeht: mir war sein Fehler auch nicht aufgefallen, aber ich hoffe für dich, dass du auch wegen des Domainnamens nicht irgendwann von den anderen Probleme bekommst, denn wenn es darauf ankommt, waren die sicherlich zuerst da und haben die größeren Ansprüche (und besser bezahlten Anwälte).

Danke für die Kochwiki, nun kann ich (wenn ich fertig bin) die Rezepte ändern.
Das Logo von animalequality lasse ich aber drin, das ist meine (erlaubte)
Werbung für eine soziale Sache, genauso wie der Werbespot gantz unten für die
Tierschutzpartei. Ich habe schon den Jesusbanner entfehrnt weil mir der Grafiker
am Donnerstag auch gesagt hat das dass nicht past. Und ich werbe auch in meinen
Fisch- und auch balt in meinen Fleischrezepten für den WWF Einkaufsplaner…
Ich bin so, das ist eine private Webseite und ich sage ja auch nicht zu CK das
der Spam auf deren Kochseiten nicht zum Thema past. Sorry.

Was Hilse angeht so habe ich das auch erst nicht gesehen, nochmal hochgeladen aber
gemerkt das er nicht meine Seite hatte. Egal. Die von koeche-nord wollten nicht das
ich sie verlinke und sagten auch schon ich soll das raus nehmen… Ich habe den
gesagt das ich, wenn ich fertig bin, 2020 umziehen will, das war für die O.k.

Abgesehen davon stehe ich wegen meiner Krankheit (paranoide Schitzophreni aus einem
Psychotischem Formenkrei) unter Betreuung und bin weder geschäftsfähig noch von der
Justitz zu belangen. Das einzige was mir passieren kann ist das ich wieder in die
Forenische Klinik komme (so mein Vater der Betreuungsrichter war und das sagte
auch der Richter der mich betreut) und Wunstdorf ist schön wenn es nich zu lange
geht.

Das kannst du ganz leicht im Internet finden. Sieh mal was ich dazu gefunden habe Arial</font
Du kannst auch einfach die Schriftgröße ändern. Benutze für deine Texte diesen Tool http://www.textanalyse-tool.de/, dann bist du auf der sicheren Seite. Außerdem würde ich dir empfehlen nicht viel mit html rumzuspielen falls du dich nicht so gut auskennst :slight_smile: