Hallo Experten!
Ich möchte gerne mein Badezimmer renovieren und habe sehr wenig Geld dafür. So muß ich eben ein wenig improvisieren. Wie kann ich meine alten Fliesen im Badezimmer überstreichen und ist das überhaupt möglich? Danke für ihre Hilfe.
Hallo…
zum überstreichen der Fliesen musst du zuerst die Fliesen gut säubern und abwaschen, am einfachsten geht das mit reinem Salmiak aus der Apotheke, mit Wasser verdünnt, 0,5 Ltr. Salmiak, 5 ltr. Wasser.
Als nächstes die Fliesen mit einem guten Primer vorstreichen (aus dem Fachhandel) und dann 2 x mit einem 2 K - Lack fertigstreichen
Wenn e ums Geld geht ist neu verlegen beim Material nicht teurer, denn ein Anstrich müsste ja auch wasserabweisend zB. Lack sein.
Beim Anstrich gibt es allerdings ein massives Haftungsproblem, denn die emaille Schicht der alten Fliesen müsste stark aufgerauht werden.
Ich rate zu neu verlegen.
Hallo,
das ist durchaus möglich, habe ich auch schon gemacht.
Es gibt im Baumarkt eine spezielle Farbe dafür
Gruss
gitzi
Alle erfoderlichen Materialien kannst im Baumarkt erwerben.Generell ist es möglich aber nicht auf dauer.Lass dich bitte vor Ort darüber wegen der Anwendung beraten.Der Fachhandel ist außen vor.
Hallo
Mit Farbe kenne ich mich leider nicht aus, hierzu mal einen Maler und Lackierer befragen.
Ich weiß das es irgendeine Spezialfarbe im Baumarkt gibt um Fliesen zu streichen, wie das geht oder wieviel das kostet - keine Ahnung da ich mich nie damit befasst habe, wo ich doch eher neu verfliese als
die Dinger zu streichen (als Fliesenleger meine ich)
Ein Baecker wuerde bestimmt auch kein abgepacktes Brot kaufen sozusagen…
Gruß
D
Hallo,
es gibt im Fachhandel einen entsprechenden Lack um Fliesen überzustreichen. Das Zeug ist aber definitiv nicht billig. Erkundige Dich einfach mal im Fachhandel nach den Kosten die Du für die Quadratmeterzahl Deines Badezimmers benötigst. Der Arbeitsaufwand dafür ist auch nicht gering (Fliesen abwaschen, mit Lauge entfetten, Grundieren und dann Lackieren).
Vorher solltest Du auch mit Deinem Vermieter (wenn vorhanden) sprechen ob er das Lackieren der Fliesen gestattet, sonst kannst Du den ganzen Krempel bei Auszug wieder abbeizen wenn Du Pech hast. Außerdem habe ich von einigen gehört, die mit dem Ergebnis der Lackierung überhaupt nicht zufrieden waren.
Eine gute Möglichkeit eine andere Optik im Badezimmer herzustellen ist selbstklebende Folie. Die dürfte auch nicht ganz so teuer sein und gibt es auch in vielen Fliesengrößen! Bei Bedarf kannst Du die dann nach ein paar Jahren einfach wieder rausreißen.
Ich habe selber einmal vor vielen Jahren in der Firma, in der ich gearbeitet habe Fliesen überlackiert und kann Dir nicht dazu raten.
Ich hoffe, daß Du Dein Badezimmer trotzdem schön hinkriegst!
viele Grüße,
Karsten
Ja, das ist möglich; aber ist es auch sinnvoll?
Vor dem Überstreichen sollte die Oberfläche angerauht werden (Schmiergelpapier). Aber - das sieht nicht schön aus! Die Fugen haben dann die gleiche Farbe wie die Fliesen. In den meisten baumärkten kann man schon für kleines Geld schöne Fliesen bekommen. Nun noch etwas Kunststoff-Fliesenkleber, ein wenig Fugenmasse, etwas Arbeit und die ganze Sache sieht wieder toll aus.
Viel Erfolg
Klaus
Hallo…
ja es ist möglich…dazu müsste die Fliesen erstmal vom fett entfernen…und dann…mit einer extra für Fliessen farbe überstreichen…
hoffe konnte dir helfen
Ist möglich, sieht aber scheiße aus und kostet genau so viel als wenn du dir Restpostenfliesen besorgst und neu machst.
Mein Tip wenn du keine Kohle hast: frag ma die Ansässigen Fließenleger nach Resten und hol die Fliesenkleber.
alte Fliesen sauber machen. Mit Wasser und nen bischen klebe gemischt auf die Fliesen STREICHEN!!! als Haftgrund. Dann Alle Fliesen mit Hammer und Schutzbrille in kleine Scherben 5x5 cm ca. schlagen. dann so nah wie möglich und schön tief in den Kleber einbetten. und Weiß verfugen. fertig
vielspass
Es gibt einen speziellen Lack und Vorlack. Ich habe meine Fliesen im Bad auch lackiert vor ca. 3 Jahren und es hält bombenfest. Den Lack habe ich in Toom Baumarkt gekauft.