Wie baue ich aus einem pc lüfter einen ventilator

hallo
möchte mir aus einem tr 2 prozessorlüfter einen ventilator bauen nun habe ich die frage wie ich die kabel an mein 12v steckernetzteil anschliesen muss.
es ist ein gelbes, schwarzes und rotes kabel vorhanden
danke

Ist das ein vielleicht ein Test?
Also das Schwarze Kabel ist die Masse (0 Volt)
Das Gelbe Kabel ist normalerweise für 12 Volt
Das Rote Kabel ist für 5 Volt…
Also folglich solltest du an dein 12V Netzteil am besten das gelbe und Schwarze anschließen.

Hallo,

die schwarzen Kabel sind die Masse also Minus.
Diese Kabel kannst du mit einem gelben Kabel (Plus) für 12 Volt oder mit dem roten Kabel (Plus) für 5 Volt kombinieren.

Meinst du mit Steckernetzteil ein normales Netzteil wie z.B. ein Handyladegerät?
Wenn ja: Normalerweise steht die Voltanzahl drauf. Die Polung steht auch oft drauf. Achte auf + und -.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/060115…

TR2 Prozessorlüfter? Ist das der von Thermaltake?

Wie Du geschrieben hast, hat der Lüfter hat 3 Kabel. Schwarz ist immer Ground also Masse (Minus Pol). Bei den 2 anderen Kabeln handelt es sich um die +12Volt Stromleitung und ein Tachosignal (Rotationsgeschwindigkeit des Lüfters). Welches Kabel was ist, hängt davon ab, wo sich die Kabel im Stecker befinden. Das Kabel in der Mitte vom Stecker ist das +12Volt Kabel. Das außen, ist das Kabel für das Tachosignal. So steht es zumindest bei mir im Mainboard Handbuch. Die Farben der Kabel geben keine eindeutige Auskunft.

ja von thermaltake stecker: gelb links, rot mitte, schwarz rechts

Also auf deine Anfrage zu der Belegung des Lüfteranschlußes

Pin1 = Masse (schwarz)
Pin2 = +12 V (meistens rot bei Dell weiß)
Pin3 = Tachosignal (meistens gelb bei Dell rot)

Deine angabe ann ich entnehmen das es dsich um keine Dell Lüfter handelt.

viel spass beim basteln.