Hallo Franz,
Ich denke, dass die sprachbezogenen Zeichensätze
großteils mit 8-bit-codes auskommen.
Das denke ich auch, aber letztendlich kommt es eben drauf an, welche Zeichensätze ihr braucht. Übrigens kannst Du dich hier ganz gut über die verschiedenen Zeichensätze orientieren:
http://www.unicode.org/versions/Unicode6.0.0/
http://www.unicode.org/charts/
Die Tabellen können schon sehr groß werden und man mus auch
die Überttragungszeit zum Anwender.PC berücksichtigen.
Naja, da kann ich mich nur wiederholen. Die Tabellen selbst können schon sehr groß werden, aber normalerweise überträgt man eben nicht die ganze Tabelle, sondern nur das Ergebnis einer Abfrage. Und sollte das Ergebnis zu umfangreich werden, dann eben nur stückchenweise und der Kunde blättert sich durch. Das ist schon mal eine Antwort zu deiner Frage weiter unten, was ich an eurem Konzept nicht so toll finde.
Auf seiten des
Servers suchen sich stored procedures die Daten zusammen und
übertragen sie an eine data table auf dem User-PC. Dort werden
sie in einem MDI-System (Multi Document Interface) dem User
zur Bearbeitung angeboten und geänderte Werte werden
schließlich wieder zum an entsprechende stored procedures
zurückübertragen.
Das klingt für mich nun doch sehr danach, als ob auf der Clientseite nicht soviel passiert. Aber ehrlich gesagt, führt das auch zu weit weg, weil ich sozusagen nur die Konturen erahnen kann und über die Einzelheiten nichts weiss. Nur wenn ich von dir immer wieder höre, daß dieses und jenes für die schwachen Clients nicht machbar sei, dann drängt sich für mich immer wieder der Gedanke auf, daß dann eben soviel wie möglich serverseitig passieren muß und so wenig wie möglich auf den Clients. Aber ich kann und will mich da nicht zu tief reinhängen
Was würde sich ändern, wenn man php engesetzt hätte? Wäre es
noch möglich, zwischen den stored procedures und dem
Abschicken der Daten php zu setzen?
Kann ich schwer was dazu sagen, weil ich Null Ahnung von eurer VB-Anwendung habe. Aber mit aller Vorsicht, ich denke schon, daß das ginge, warum auch nicht. Aber letztendlich sitze ich ja nicht in eurer Entwicklungsabteilung Ich will mich gar nicht auf PHP festlegen, ich bin lediglich von einem Webformular ausgegangen, das mit einer beliebigen serverseitigen Sprache befüllt wird und das Ganze dann eventuell noch mit Ajax aufgepeppt, um eine asynchrone Verarbeitung möglich zu machen (wenn nötig).
man muss nur die
Installationsroutine so einfach gestalten, dass jeder auch
unbefangene User es selber aufrufen kann.
Und genau das ist ein wichtiger Punkt für mein Unbehagen. User sollten so wenig wie möglich Software installieren müssen, und unbedarfte User am besten gar keine, weil sie sonst gerne noch ganz andere Sachen installieren, und das oft nicht mal wissen oder merken…
Aber wie gesagt, wir sind hier schon lange an einem Punkt, der weit über konkrete Tipps hinausgeht.
Viele Grüße
Marvin