Wie bekomme ich eine Flachkopfschraube gelöst?

Hallo zusammen,

untenstehende Bilder zeigen die Schraube. Leider hat sie einen flachen Kopf und keine Mutter. Wie bekomme ich die gelöst?

meinst du den abgewinkelten Kopf oben auf dem untersten Bild? Über dem Kragen oder der Unterlegscheibe?

Das ist m.E. keine Schraube, sondern eine Niete. Und los bekommt man die, indem man den oberen Rand mit einem unwesentlich größeren Bohrer wegbohrt (geht nicht weil sie sich mitdreht… also fixieren) oder absägt. Oder Mühsam zurückdenkgelt.

Ja da lässt sich nichts lösen, solche Nieten sind nicht dafür gemacht sie abzumachen. Da hilft nur ein bisschen härteres Rangehen :slight_smile:

Mein Vorschlag gilt für eine Zerstörende Entfernung des Nietbolzen. (Werkzeug und technische Hilfe vorausgesetzt)

Die Niete mit einem Boher der etwas größer, im Durchmesser als die Niete ist, aufbohren.
Am Besten in die Seite der Vertiefung einbohren bis der Überstand Aluminiumkopf entfernt ist.
Dann kann die Niete nach der anderen Seite abgezogen oder herausgetrieben werden.
Eventuell kann dann später eine Schraube mit einer selbstsichernden Mutter als Ersatz eingebracht werden.
Oder vielleicht lässt sich anstelle des aufgebohrten Nietbolzens ein Gewinde einbringen, in welches eine Schraube
eingeschraubt würde. Die Schraube eventuell auch eine Scheibe dazwischen sichert das Herausfallen des Bolzens.

MFG