Wie bekomme ich glatte (Extrem glatte) Schuhe (Schuhsohlen)?

Hallo!
Ich schreibe heute hier wegen eines etwas ungewöhnlichem Problems:
Meine Frau hat M.S., sitzt meistens im Rollstuhl und kann max. in der Wohnung oder z.B. in einem Restaurant vom Eingang bis zum Tisch mit Gehhilfen (Krüken) am Arm gehen. Dabei hat sie u.a. mit einer Fußheberschwäche zu kämpfen. D.h.: der rechte Fuß steht in steilem Winkel weg und ist nicht anzuheben, schleift also über den Boden und wenn dieser nicht Spiegelglatt ist, hat sie zu kämpfen. Wir haben es nun mit glatten Ledersohlen auf allen Schuhen probiert, mit glattem Klebeband etc.- das geht kurz gut, ist aber sehr schnell abgenutzt, rauh und bremst wieder. Hätte eventuell jemand einen Tipp, was man (oder ein Schuster) da drunterkleben könnte? Eisenbeschläge gehen nicht, die machen jeden Parkettboden kaputt. Es müßte quasi etwas Spiegelglattes sein, damit der Schuh richtig flutscht. Ich bin für jeden, auch bekloppte Vorschläge dankbar, Hauptsache es hilft! Dankeschön!

Hallo,
dann mal los mit Brainstorming.
.
Socken sind auf gletten Fussboeden glatt= rutschig, koennte man ueber die Fusspitze anziehen bis zum Tisch.
.
In Burgen/ Schloessern schlurft man mit Filzpantoffeln ueber dem Schuh auf dem wertvollen Parkett. Irgendwie einen Filzpantoffel, der allerdings vom Fuss fallen kann, oder auch nur einen Filz nah der Schuhspitze. Bastelfilz gibt es als Plattenmaterial, zuschneidbar, mit doppelseitigem Klebeband untergeklebt.
.
Die Ledersohle wird rauh, weil sich draussen Sand einarbeitet und das Leder aufrauht. Sand vermeiden oder oefters rauswaschen.
.
Gruss Helmut

Was ist denn mit Teflon?

Die Gleitflächen unter Computermäusen sind aus Teflon, und beim Brückenbau wird die Fahrbahn häufig von einem Ende aus vorgeschoben, und gleitet dann auf Teflonplatten über die schon gebauten Stützen.
Du brauchst irgendwas dazwischen… Es gibt Möbelgleiter aus Teflon, die versprechen sogar, daß man Waschmaschinen mit ihnen verschieben kann.

Ob man die als Spitze vorne in die Schuhe einsetzen kann, müßte man mal gucken. Ich kann mir vorstellen, daß es …interessant wird, Teflon zu kleben. Andererseits, die teile unter der Maus sind auch geklebt.

Teflon ist auch relativ weich, so daß es nichts verkratzt. Allerdings wird es auf der Straße leiden, ich weiß nicht, wie widerstandsfähig es ist.

Hallo,

für Möbelgleiter gibt es selbstklebende Folien zum Zuschneiden, z.B. https://www.gleitgut.de/PTFE-Klebegleiter/Teflon-Platten/ (willkürliches Beispiel).

Nicht ganz billig allerdings, wenn man Abnutzung einkalkuliert.
Wie fest sie kleben, kann ich auch nicht einschätzen.

Viele Grüße,

Jule

Teflon wird fast nie rein verwendet. Durch die Zuschlagsstoffe gibt es unterschiedlich hartes Teflon.

Allerdings wäre POM vermutlich besser geeignet:

Da es um eine Hebeschwäche geht, geht es eigentlich nur um die Schuhspitze, die eigentliche Sohle wird abgehoben?
Möglich wäre dann auch eine Rolle (evtl. Kugellager) vorne am Schuh, damit hätte sie halt bei aufgetretenem Fuss. Es wird gefährlich, wenn der Fuss bei Belastung auch noch wegrutscht.
Ich nehme an, die Schönheit des Schuhs hat bei dieser Ausgangslage, die kleinste Priorität.

Falls du die Möglichkeit hast, wäre ein orthopädischer Schuhmacher hilfreich, die kennen sich mit „komischen“ Konstruktionen besser aus und eigentlich müsst dann auch die KK die Kosten übernehmen. Da musst du sich aber selber informieren, wie dies in D geregelt ist.

MfG Peter(TOO)
P.S. Meine Freundin hat Rheuma und total verbogene Füsse, aber einen guten orthopädischen Schuhmacher, andernfalls könnte sie gar nicht gehen.

1 Like

Hallo,

Filz als Unterlage ist in sauberen Räumen eine gute Idee, aber wenn Straße dazu kommt, setzt sich im Filz nat. auch Sand etc. fest und das Parkett leidet wieder.
Frage doch mal einen orthopädischen Schumacher, wenn einer in der Nähe zu finden ist. Vielleicht hat der spezielle Tricks.

Viel Erfolg, Paran

Hallo!

Stahlbeschläge sind glatt, nehmen keine Sandkörnchen auf, wirken aber für manche Bodenbeläge zerstörerisch. Spontane Idee ist auf eine harte Sohle geklebtes Kupferblech, etwa 0,5 mm dick. Wenn das Blech an den Sohlenkanten sauber gerundet wird, wird es flächig aufgeklebt vermutlich kaum Schmutz aufnehmen, andererseits aber auch weich genug sein, um Fußböden nicht zu ruinieren (ohne Gewähr). Sehr glatt ist auch PTFE (Handelsname u. a. Teflon), Das Material gibt es in vielen Stärken, auch als Folie/Platten. Teflon ist aber schwer zu kleben, müsste vermutlich mit versenkten Nägeln vom Orthopädieschumacher genagelt werden. Auch Polyamid (Handelsname u. a. Nylon) kann sehr glatt und verschleißresistent sein. Daraus werden z. B. langlebige Gleitlager hergestellt - warum nicht auch eine besondere Schuhsohle? Verschleißfester als Leder ist Polyamid allemal. Aus Polyamid gibt es eine reichhaltige Auswahl handelsüblicher Halbzeuge. Man kann es wirklich nur ausprobieren, aber immerhin ist das Problem jede Mühe wert.

Gruß
Wolfgang

Es gibt auch Teflon Spray hygienische Trockenschmierung für alle Werkstoffe wie Metalle, Kunststoffe, Gummi, Holz usw. und ist daher eine saubere und naturschonende Alternative zu herkömmlichen Gleit- und Schmiermitteln.

Am beste Du suchst mal in einer Suchmaschine nach „teflon spray“ da gibt es jedemenge Informationen vom Datenblatt bis zum Preiskampf.

Liebe Grüße
Claudia