Wie Beton abschleifen?

Guten Abend,
unser Balkon sollte mal wieder „eben“ werden. Mit was aknn ich Beton abschleifen? Vielen Dank, Niklas

Hallo Niklas,
suche mal in deiner Nähe den nächsten Maschinenvermieter. Hier gibt es spezielle Betonfräsen, ähnlich „Bandschleifer“ Einen zu kaufen lohnt sich f.einen Einsatz nicht. Würde mich aber vorher mal mit einer Firma in verbindung setzten und nach einer kompletten sanierung fragen. (Meißt Malerbetriebe) Abschleifen ist bei Balkonen meißt nur , sorry , halber kram. Die meißten Balkone zeigen große Schadensbilder. Gruß Guido

Guten Abend,
unser Balkon sollte mal wieder „eben“ werden. Mit was aknn ich
Beton abschleifen? Vielen Dank, Niklas

Hallo Anker 86.
Ich bin eigentlich Fachmann für Metalle und Hartstoffe.
Bei mir wurde aber letztes Jahr der Balkon gemacht. Die Handwerker benutzten zun abschleifen der alten Triflex-Beschichtung einen mit Hartmetall bestückten Schleifteller, ähnlich erner Bonermaschine. Vielleicht mal im Werkzeugverleih oder Baumarkt nachfragen. Um Farbreste zu entfernen kann dieser Sandgestrahlt werden. Löcher solltest Du mit Beton oder Estrich auffüllen.

Gruß Sabbel

Hallo,

wenn Sie nicht verzweifeln wollen, nehmen Sie gleich Diamantschleifteller, aber keinen Baumarktschrott, sonst verzweifeln Sie trotzdem. Bei nachfolgendem Link, gibts gute Produkte: http://diatools.com/produkte/A4617D.HTM

Einen Winkelschleifer mit Drehzahlregelung oder einen Langsamläufer brauchen Sie dann auch noch. Vielleicht können Sie sich den ja bei einem Geräteverleih besorgen, oder gleich einen Betonschleifer mit Absaugung, das wäre optimal, denn ohne Absaugung staubts natürlich ungeheuer. Die Ecken müssen Sie mit dem Handrutscher oder Deltaschleifer rausschleifen. Dafür gibts auch Diamantwerkzeug.

Viel Spaß und Erfolg,
Jürgen Wunder

Hallo Niklas,

Ich als Zerspaner und Feinmechaniker kann leider zum Beton-Abschleifen nicht viel sagen.
Sogenannte „Schwingschleifer“ sind eher für das Abtragen von Farbe oder kleineren Wellen in einer Fläche gedacht.
Bei deinem Balkon wirst du damit aber nicht ganz so viel erfolg haben.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass einer der anderen die du angeschrieben hast dir weiter helfen kann.

LG Oli

Guten Abend,
unser Balkon sollte mal wieder „eben“ werden. Mit was aknn ich
Beton abschleifen? Vielen Dank, Niklas

hallo niklas,
beton habe ich noch nicht geschliffen. aber ich weiss, dass man auch beim Schlitzen(autobahn), glasbarbeitung diamantwerkzeuge einsetzt. werkzeug wird ein diamantbestückte topfsscheibe sein, mit der du flächig schleifen kannst. würde auch einen speziellen fachmann zu rate ziehen.
habe ich etwas helfen können, wenn ja, dann schön. auch gutes neues jahr

wünscht hans

Hallo Anker86,

eine Frage:

Musst Du den Beton wirklich abschleifen? Vielleicht kannst Du mit einer Ausgleichsmasse die Unebenheiten des Betons ausgleichen. Macht aber Sinn, wenn Du viel auszugleichen hast.

Sonst gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Mit einer sogenannten Betonfräse kannst Du den Beton abfräsen. Das macht Sinn bei größeren Flächen. Anschließend müsstest Du den Beton nachbehandeln, z. B. mit gutem Fliesenkleber geradespachteln. Oder Ausgleichsmasse benutzen.

2. Bei kleineren Flächen kannst Du auch eine Flex benutzen. Das Ausgleichen wird aber vielleicht auch nötig sein.

mfg
dschengiz

Da möchte ich euch gerne einen Tipp geben…
Wenn ihr das selber schleifen wollt, wird das sehr aufwendig und anstrengend werden und wer weiß, ob das Ergebnis euch dann letztendlich auch gefallen wird…

Ich rate euch lieber einen Profie ranzulassen, ist zwar etwas teurer, als wenn man es selber macht aber es lohnt sich :smile:

ich habe auch meinen Balkon vor kurzem machen lassen, da er ja in neuem „Glanz“ erstrahlen sollte für den Sommer… da kann ich euch eine sehr gute Firma empfehlen, die auch bei mir super arbeit geleistet hat: http://www.direkt-schleifen.de/index.php/erweiterte-…