Hallo
ich brauche dringend mal Hilfe
möchte meine Alarmanlage von Aritech Type CD 3404 wieder in betrieb nehmen
bei mir zu Hause
da ich keinen Laden mehr habe und hier in unserer Gegend immer wieder Eingebrochen
wird
leider weiß ich nicht mehr wie die Bewegungsmelder EV 1116-D angeschlossen werden
hatte mir damals eine genaue Zeichnung gemacht wo welches Kabel in muss
leider ist die Zeichnung abhanden gekommen
hat oder kann mir einer von euch die Verdrahtung aufzeichnen oder sonst irgend wie helfen
lg.r2d2
Mein erster Treffer bei Google:
Hallo Peter
erst mal danke
habe die Seite auch gefunden und Bewegungsmelder so verdrahtet
nun ist die frage aber wie das ganze an die MGZ CD 3404 anschließen
12v ist klar habe dann aber immer noch 6 Kabel dran die ja auch irgendwo hin müssen
deswegen habe ich mir damals die Zeichnung gemacht
nun ist sie futsch und ich komme nicht mehr weiter
gr.r2d2
Hallo,
auch für die Zentrale ist eine Anleitung schnell gefunden:
Prinzip:
Der Melder bekommt 12V als Versorgung.
Er öffnet im Alarmfall den Kontakt „Alarm“, unterbricht also die Schleife.
Bei Manipulation am Melder (Öffnen des Gehäuses, abreißen von der Wand) wird der Kontakt „Sabotage“ oder „Tamper“ geöffnet.
Dann dürfte es noch eine Klemme geben, die für den „Gehtest“ zuständig ist. Damit wird eine LED aktiviert, mit deren Hilfe man sehen kann, ob man erfasst wurde. Diese LED ist ansonsten ja oft unerwünscht, da störend.
Als Letztes gibt es zwei Varianten:
a) unbenutzte Klemme „Stützklemme“, hat nur die Funktion, dir das Verdrahten zu vereinfachen
b) Scharf/Unscharf Klemme. Wenn die Anlage scharf ist und der Melder auslöst, dann bleibt die Kontroll-LED des Melders an und du kannst erkennen, welcher Melder ausgelöst hatte.
Beachte: Das sind immer Alarmschleifen, die am Ende mit einem Widerstand abzuschließen sind. Da fießt also immer ein ganz kleiner Strom. Erhöht sich der Stromfluss (wenn ein Schlauberger meint, die Adern brücken zu können) oder geht er zurück (Öffnen des Alarmkontakts oder Durchschneiden der Leitung), wird Alarm ausgelöst.
Hallo
Sieht ja alles gut aus aber wo welches Kabel hin kommt ist dort leider nicht zu enthemmen
habe die 12v an den Bewegungsmelder dran
Alarm vom BW an 14/15 an Zentrale
Tamper ? an 16/17 der Zentrale
dann sind noch zwei einmal W.T und D/N ( steht für Tag / Nacht )
W.T ?
nun ist die frage wo kommen die ran
s.w. gr. r2d2