Wie bringt ihr eure Kinder dazu mehr Gemüse zu essen?

Bin am verzweifeln, meine Kleine isst mir einfach kein Gemüse mehr und mir fällt nix mehr ein, wie ich es ihr schmackhaft machen kann. Sie isst dann einfach mal lieber nur ein Brötchen mit Butter, obwohl wir ihr farbenfrohes Gemüse servieren. Obst geht noch halbwegs. Habt ihr dazu Ideen?

Wir haben viel rumprobiert. Bis wir einen Weg gefunden haben, mit dem wir gut leben können.

Roh! Unser Sohn ist Gemüse fast nur roh. Aber dann auch gern. Und mundgerecht geschnitten. Also zum Beispiel Möhren längs geschnitten. Dann sind sie wie Sticks. Und das knackt beim Abbeißen so lustig. Das mag er. Tomaten geschnitten sind auch okay. Gleiches wie bei Möhren mit Paprika. Gurken ist er so auch.

Auf jeden Fall: nicht zu irgendwas zwingen. Das führt nur zum Gegenteil. Dafür: schmackhaft machen!

Was er auch mag, sind Maiskölbchen. Die natürlich nicht roh.Ausprobieren. :smile:

Viel Erfolg!
Grüße
Matias

Weder roh noch gekocht?

Du kannst nur immer wieder anbieten. Ich würde das nicht so thematisieren, irgendwann wird es sich auch wieder ändern…

Beatrix

Hier wird Gemüse auch nur über Nudelsoßen und in der ‚Kartoffel‘-Suppe gegessen. Bisher bliebt der Trick unentdeckt. :wink: In der Soße eignen sich frische Tomaten, Paprika und Zucchini gut, in die Suppe kommen bei uns TK-Suppengemüse, Erbsen, Kohlrabi und Blumenkohl.

Hi,

bei uns gibt es dies als Rohkost: Tomaten, Gurken, Karotten, Kohlrabi, Zuchini… Dazu einen Kräuterquark und das Abendessen ist fertig. Oder als Brotbelag: Gutes Bauernbrot, Frischkäse und dann Gurkenscheiben drauf.

Mais und Erbsen essen sie auch warm gern. Anderes Zeug wie Broccoli, Spinat, Blumenkohl versuche ich erst gar nicht. Ich mag meine Kinder zu sowas nicht zwingen. Einzig über die Schiene „Spagettisoße“ ist da noch was zu machen. Aber nicht als „Solo-Gemüse“.

Gruß
Falke

Also ich habe noch einen ernst gemeinten Vorschlag dazu. Versuche doch mal das Gemüse irgendwie witzig zu gestalten. Nimm einen Teller und drapiere die Rohkost oder das gekochte Gemüse wie ein Gesicht auf den Teller. :slight_smile: Ich habe das mit meinem Patenkind auch schon mal gemacht. Er fand es super!

schön anrichten! Wie ein Gesicht zum Beispiel oder ein Teddi, etc. Wenn Kinder etwas farbenfrohes sehen (rohes Gemüse) dass super angerichtet ist, dann essen sie es eher. Man kann dem Gesicht dann zum Beispiel Namen geben usw.

Das würde ich auch wirklich gerne wissen… Hatte neulich auch schon eine ähnliche Frage dazu gestellt. Siehe hier Gerichte für Kleinkind gesucht

Ich bin im Moment dazu übergegangen, oft Muffins mit Gemüse zu backen oder Gemüsepuffer. Das geht einigermaßen. Ansonsten versuche ich mich von der Problematik frei zu machen und hoffe, dass sich das Problem irgendwann von selber lösen wird… viel Erfolg!

Exakt - diese wichtige Information fehlt!!! Viele Kinder die „zahnen“ essen gerne Brot (sogar Brotkanten) oder rohes Gemüse. Abgesehen davon ist es nicht gut die Kinder zu früh zu zwingen etwas bestimmtes zu essen. Wie alle anderen Sinne muss sich auch der Geschmack erst entwickelt. Deshalb sollte man so viele Geschmacksträger wie möglich anbieten. Meine Tochter aß z.B. schon als Kleinkind (und jetzt auch) supergerne geräucherten Fisch oder auch Matjeshering. Die versammelte Elternschar war entsetzt - weit gefehlt.

Selbst als Veganer solltet ihr euer Kind Fleisch zumindest kosten lassen! Das gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu. Wenn sich euer Kind später aus freiem Willen entscheidet eurem Beispiel zu folgen - umso besser! Aber ihr dürft eurem Kind diesen wichtigen Teil seiner Entwicklung nicht vorenthalten.

hi

wie alt ist sie und WAS versuchst du ?

Wenn Obst noch geht ist quasi alles gut :slight_smile: sofern es nicht nur Bananen sind :wink: mitunter brauchen sie im Wachstum schnell im Blut verfügbare Kalorien (KH und Fett) einfach weil der Körper sonst nicht hinterherkommt - dann kommen wieder Phasen in denen sie sich konsolidieren und dann wieder mehr Vitamine und Spurenelemente brauchen … deswegen ist das Alter des Kindes wichtig :wink: mit 13 ist es was anderes als mit 3

Gruß Hex

Döner mit allem,

nun Gemüse kann man auf so vieler weißen zurichten, dass man schauen muss, welche den Kindern am besten Schmeckt. Von Rohkost, über Gedünstet oder zum Auflauf /Lasagne nur um einige zu nennen.

Mach eine Leckere soße oder Käse über das gemüse, dann schmeckt es ihr sicher gleich viel besser =)

Als alter Mutter mit 3 erwachsenen Kindern und 7 EnkelnKindern geht mir diese Diskussion schlicht und einfach auf den Keks! Es hat Kindern noch nie gut getan, in einem von Erwachsenen konstruierten Kinderzirkus groß zu werden. Warum dürfen Eure Kinder nicht das Gleiche essen wie ihr? Natürlich etwas weniger scharf und anfangs leichter kaubar? Ich verstehe den Sinn dieses aufgeregten Hampelpampels um Kinderrrnährung ganz und gar nicht. Machen Mütter sich da gegenseitig verrückt? Macht das Spass.? Ist das eine für mich neue Form der feministischen Sellbstbestätigung? Watt iss das?
Liebe Grüße von einer alten Mama