Wie bzw.wo findet man einen geeigneten QM-Berater?

Guten Tag,
ich arbeite in einem Ingenieurbüro und stehe nun vor der Aufgabe mich um die Einführung eines
QM-Systems zu kümmern. Nur habe ich davon nahezu keine Ahnung. Also habe ich mir zuerst mal die DIN 9001:2008 besorgt, mir ein Paar QM-Handbücher angesehen die ich im Internet gefunden habe und ein Musterhandbuch bestellt um eine Vorstellung davon zu bekommen was da auf mich zukommt.

Nun seh´ ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil die Sachen die ich mir angeschaut habe vom Umfang her doch sehr stark variieren und ich keine genaue Vorstellung davon habe was im Rahmen der DIN wirklich notwendig ist und worauf verzichtet werden kann.

Fazit: Ganz schön komplex (und aufwendig) das ganze, da muß man mal jemanden fragen der sich damit auskennt und uns auf den richtigen Weg bringt.

Nur wie findet man den richtigen QM-Berater? Gelbe Seiten aufschlagen und alle abklappern bis man einen findet der schon x Ingenieurbüros begleitet hat? Oder kennt vielleicht jemand eine Website auf der QM-Berater mit Ihren Arbeitsfeldern und möglichst auch Postleitzahl (damit man gleich die ausschließen kann, die eine 400 km Anfahrt hätten) o.ä. gelistet sind?

Ich bin für jeden Hinweis der mir aus meiner Ratlosigkeit hilft dankbar.

Gruss
Britta

Nur wie findet man den richtigen QM-Berater? Gelbe Seiten
aufschlagen und alle abklappern bis man einen findet der schon
x Ingenieurbüros begleitet hat? Oder kennt vielleicht jemand
eine Website auf der QM-Berater mit Ihren Arbeitsfeldern und
möglichst auch Postleitzahl (damit man gleich die ausschließen
kann, die eine 400 km Anfahrt hätten) o.ä. gelistet sind?

Hallo Britta,

einen geeigneten Berater zu finden ist nicht leicht, da der Begriff „Berater“ nicht geschützt ist.
Und Referenzen auf der homepage sind nur ein indirekter Nachweis.

Alleine die Begleitung bis zur Zertifizierung ist noch kein Indiz für die Beratungsqualität, bei der auch Zeit, Kosten und der zwischenmenschliche Faktor berücksichtig werden müssen.

Ein Berater ist ja, wie auch ein Zertifizierer, nix anderes, als ein ausgelagerter Prozess nach 9001:2008, den es zu bewerten gilt.

Für die regionale Vorauswahl hier als 1. Schritt ein link, unter dem man sogar Berater findet, die Kosten über Fördermittel reduziert haben:

https://www.beratungsfoerderung.net/portal/beratersu…

Als 2. Schritt empfehle ich Referenzen.
Entweder in schriftlicher Form, oder durch Benennung von Ansprechpartnern in den beratenen Firmen durch den Berater.

Und bei diesen Ansprechpartnern kannst Du im 3. Schritt dann Deine Fragen loswerden und bekommst ehrliche Antworten.
Das trennt die Spreu vom Weizen zuverlässig.

Heinrich Schrenker

Ich habe die Zertifizierung nach ISO 9001 un ISO 14001 (Umweltmanagment) bei Siemens bekommen, und Frage mich warum überhaupt eine Firma diesen Blödsinn macht.
Die ISO 9001 besagt nur das es dokumentierte Prozessabläufe gibt. Sie sagt nichts über die Quallität des Endproduktes aus.
Sämmtliche Prozessabläufe müssen vorgegeben werden. Um diese Vorgaben zu erfüllen haben in diesem Siemens Standort 3 Mitarbeiter 2 Jahre lang an diesen Vorgaben gearbeitet. Anschließend muß das ganze Personal noch geschult werden. Jeder einzelne Arbeitsschritt muß von dem ausführenden Mitarbeiter dokumentiert werden, und die Belege müssen mindestens 5 Jahre aufgehoben werden.
Das Ergebnis des ganzen ist das man nachweisen kann wer wann welche Arbeit durchgeführt hat. Wenn irgentwann Fehler entdeckt werden, kann man nachweisen wer es vermasselt hat, es verhindert aber nicht das Fehler entstehen. Mit diesen System haben eine Hand voll schlauer Menschen sich seine eigenen Arbeitsplätze geschaffen.
Diese Vorgaben verursachen jede Menge Kosten sind kontraproduktiv und völlig überflüssig.
Als quallifizierter Metallfachartbeiter kann ich das beurteilen.

Diesen Text kannst du deinen Chef vorlegen.
Wenn Sie jede Menge Kosten und Arbeit ohne einen Nutzwert haben wollen dann sollen Sie es mache

Versuche unter www.quality.de nachzusehen. Dort sind Berater und Unternehmen gelistet.
Grüße
Fred