Hallo liebe Experten!
Wir haben in unserer Wohnung Möbel verstellt. Jetzt haben wir auf unseren Teppichen überall Druckstellen der alten Möbel. Wie kann man die Druckstellen von den Möbeln aus den Teppichen entfernen? Danke für ihren Rat.
Hallo Nillsen,
kommt sicherlich auf den Teppich drauf an. Ich würde es mit Teppich schamponieren versuchen, aber ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen.
Viele Grüße
Martin
Hallo Nillsen
Ist nicht ganz so einfach, vor allem wenn die
Alten Möbel sehr schwer waren, oder über
einen langen Zeitraum dort standen.
Ich kenne nur die Möglichkeit mit heißem Dampf.
Z B mit e. Dampfbügeleisen. Braucht aber Zeit
- mehrere Aktionen
Eiswürfel auf die Druckstellen legen, schmelzen und trocknen lassen, fertig.
Hallo Nillsen.
Zu aller erst musst du wissen ob der Teppich einen Schaumrücken oder einen Textilrücken hat. Beim Schaumrücken hast du eig keine Chance die Stellen wieder ansehnlich hin zu bekommen. Beim Textilrücken kannst du versuchen es mit einer weichen Bürste auszuprobieren. Wenn das nicht reicht, die Stelle etwas anfeuchten.
Aber problematisch ist es sowieso, denn diese Stellen wird man eig immer sehen, vllt nicht immer auf den ersten Blick, aber auf den zweiten allemal. Es ist ärgerlich aber nicht vermeidbar, da ja irgendwo die Möbel stehen müssen.
Über ein Feedback bin ich erfreut. Ich hoffe es hat geholfen.
Gruß, Junior
Hallo,
ich kann nur einen Rat geben, wie man diese Druckstellen breiter verteilt. Da gibt es diese Unterlageschalen aus Kunststoff. Bekommt man im Möbelhaus. Die werden unter die Möbelfüße plaziert. Bei Schäden an Textilien wenden Sie sich besser an einen entsprechenden Experten. Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen.
Hey
was uns immer geholfen hat ist, außer ein wenig warten, - oft stellen sich die Fasern selber wieder auf, wenn sie nicht zu lange heruntergedrückt waren,- mit etwas Wasser und einer groben Bürste, den Flor ein wenig aufarbeiten. Wo das nicht geht, mit einem Werkzeug, einem Schaber, oder etwas mit einem runderen Rücken, wie ein stumpfes Messer etwa, den Flor durchstrubbeln und aufrichten.
Manche Druckstellen allerdings bleiben für immer.
Toi Toi Toi
Susanne
Servus Nillsen,
mit viel Glück richtet sich der Floor wieder auf. Meist nicht. Grund: Der punktuelle Druck hat den Rücken „beschädigt“ (im Sinne von überdehnt). Der Floor verwirft sich dann immer an dieser Stelle. Das bleibt immer sichtbar. Ich probiere es meistens mal mit Wasser (feuchter Lappen) und rubble gegen den Strich. Nachdem Trocknen mit einer Bürste bearbeiten…
Gruß
Martin Hofer
Da kann ich nur vermuten. Ich würde es mal mit vorsichtigem (!) Dämpfen versuchen, vielleicht mit nassem Lappen und Bügeleisen oder nur Dampfbügeleisen.
Gruß, F.R.G
Hallo Nillsen,
ich würde versuchen, den niedergedrückten Flor des Teppichs mit einer Bürste wieder aufzurichten. Teilweise passiert dies nach ein paar Tagen auch automatisch - bei mir zumindest, wenn ich das Bett verrücke. Ich denke, ihr braucht noch ein paar Tage Geduld, es tut sich von selbst schon viel.
Viel Erfolg
Thomas
hallo, das hängt ab von dem Material aus dem der Flor ist. Mechanisch aufbürsten und bei Schurwolle hilft auch zusätzlich heißer Wasserdampf aus dem Bügeleisen. Ein Geschirrhandtuch schützt vor Überhitzung.
Viel Erfolg
Hallo,
ich war leider nicht erreichbar…
Evtl. heilt hier die Zeit Wunden.
Ich will damit sagen, dass die Druckstellen vielleicht von selbst verschwinden, wenn keine Belastung mehr drauf ist…