Wie erkennt man ob Arbeitsspeicher voll genutzt wird

32 bit Betriebssysteme können nur etwa 3,5 GB Ram verwalten. Deshalb wäre ein Aufrüsten sinnlos.

hallo ich habe 4 gb ramm (win8) . ich glaube aber das die nicht voll genutzt werden , da steht installiert 4 gb genutzt 3,5
ist das normal , wenn nicht wo und wie kann man das einstellen . wenn das normal ist kann ich da einfach mehr rein machen ? ich habe gehört das windows nur bis zu 8 nutzt .
Unbenannt.

oder muss ich um mehr zu nutzen win10 haben?

Hallo

Sowohl Win8 als auch Win10 gibt es als 32- und als 64bit-Version. Wenn Du Dein Win8 auf Win10 über die derzeit verfügbare kostenlose Variante upgradest, hast Du hinterher ein 32bit-Win10 und somit die selben Einschränkungen beim RAM wie jetzt.

Um von einem 32- auf ein 64bit-Betriebssystem umzustellen, ist in jedem Fall zwingend eine komplette Neuinstallation nötig. Aber ob sich das lohnt, nur wegen der paar MB? Bei 4GB RAM wirst Du nämlich zwischen dem jetzigen 32bit-Windows und einem 64bit-Windows keinen Unterschied merken, auch wenn dann allenfalls die ganzen 4GB RAM genutzt werden.

Ein Umstieg auf 64bit lohnt sich, u.a. eben wegen dem Aufwand der Neuinstallation, vor allem dann, wenn einerseits der RAM auf 8GB oder so aufgerüstet wird und wenn Du wenigstens eine sogenannte ‚Killer-Applikation‘ (ein Programm, das Du sehr häufig und sehr intensiv nutzt…) in einer 64bit-Version hast und welche dann von dem grösseren RAM auch wirklich einen Nutzen hat, z.B. eine Grafikbearbeitung wie Photoshop und die Bearbeitung von grossen Grafikdateien.

Für den normalen HeimPC-Betrieb mit E-Mail, Internet, etwas Office… lohnt sich das kaum, da würde ich vorerst bei 32bit bleiben.

CU
Peter

Ich werfe mich weg vor Lachen: gerade gesehen, das 32bit-Windows trotz PAE nur 4GB RAM adressieren kann, andere Betriebssysteme können mehr als 4 GB RAM im 32-Bit-Modus nutzen. Wenn auch nicht mehr als 4 GB für eine Anwendung

Sebastian

128 GB in der Krüppelversion, 512 GB in der anderen Version.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_upgrade/whats-the-maximum-ram-support-for-windows-10-home/b1078908-1932-4c12-b5fd-bdcd58984333?auth=1

super danke . und bis wieviel nutzt win10 oder sind 8gb max

danke , läuft windows10 immer mit 64bit oder muss man das da auch upgraden . oder reicht das auch wenn ich mein win8 auf 64bit upgrade?

danke an alle hat alles geklappt hab jetzt win 10 64bit . hatte zwar am anfang paar probleme mit den ganzen treibern aber jetzt läufts.hab mir auch direkt noch nen 4gb ram stick gekauft doch ich wusste nicht das es nicht nur am motherboard liegt welche ram man nutzten kann sondern auch am prozessor und hab natürlich einen geholt den mein prozessor nicht mag . statt 800mhz 1333mhz . naja jetzt weiss ich es ja . auf jeden fall nochmal vielen dank für eure hilfe