Hallo, so traurig es auch scheint, gibts immer noch/wieder Tierfänger, die auf unseren Straßen unterwegs sind, um Katzen u. andere
Tiere zu fangen, um aus dessen Fell Profit zu schlagen.
Wie mir gerade durch das Wochenblatt bekannt wurde, stellen diese Tierfänger neuerdings Fallen auf, wo einem (zumindest mir) vor
Entsetzen einfach nur die Spucke weg bleibt: Sie stellen neuerdings im Namen der ALTKLEIDERSAMMLUNG Körbe vor Haustüren, legen Köder, um auszukundschaften, ob dort Haustiere wohnen.
ALSO: Bitte achtet auf Transport- oder auf Kastenwagen, die schleichend-im Schritthempo vorbei fahren u. meldet es sofort der Polizei,wenns Euch nicht ganz koscher vorkommt! Denn DAZU ist die Polizei DA! Mir sind bisweilen auf unerklärliche Weise 2 Katzen abhanden gekommen, von denen ich genau wußte, daß die sich nicht einfach aus dem Staub machen würden! Die eine hieß Ronja, der andere
Kato. ALSO: Bitte achtet auf Tierfänger! Denn es gibt diese gewissenlosen Schweine, leider!
Zottel
Hallo Zottel,
Hallo, so traurig es auch scheint, gibts immer noch/wieder
Tierfänger, die auf unseren Straßen unterwegs sind, um Katzen
u. andere
Tiere zu fangen, um aus dessen Fell Profit zu schlagen.
das Gerücht scheint sich hartnäckig zu halten.
Soweit ich informiert bin, gibt es keine belastbare Quelle, die diese Art von Tierfängerei bestätigen würde bzw. dass schon einmal im Bundesgebiet ein professioneller Tierfänger gefasst worden wäre.
Rein vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus, dürfte diese Art Job einen entweder ins Gefängnis oder ins Armenhaus treiben.
- Haustierfelle sind in Asien schon für Pfennigbeträge ohne Risiko zu haben.
- Für Versuchstiere aus „Wildfängen“ gibt es keinen Markt.
- Das Risiko erwischt zu werden wäre enorm. In Wohngebieten haben die Häuser Augen, die nie alle gleichzeitig schlafen.
- Verkehrskontrollen werden immer und überall durchgeführt.
- Sowohl die Tiere, als auch die Felle müssten transportiert, verarbeitet, entsorgt werden, das geht nicht, ohne Spuren zu hinterlassen.
- Die Fahrzeug-, Sprit- und Arbeitskosten würden den Ertrag, den man erzielen könnte, um ein Vielfaches übersteigen.
Für das Verschwinden von Katzen gibt es genügend plausible Gründe (Verkehr, Krankheit, Hunde, Katzenhasser, Jäger, …). Viele Katzen suchen sich auch ohne ersichtlichen Grund neues Personal oder werden einfach mitgenommen und zur „geretteten Fundkatze“ erklärt.
Gruß
Johnny
…
Hallo Zottel,
das liesst sich ja wie ein schlechter Krimi,aber im Ernst.
Bei uns ist so etwas in illegaler Form nicht bekannt.
Die Städte und Gemeinden können aber bei einer Großzahl an streunenden,
herrenlosen und auch meist offensichtlich kranken Tieren Leute beauftragen,diese einzufangen.Die Tiere landen dann meisst im Tierheim,
oder müssen teilweise auch eingeschläfert werden,was sehr traurig ist.
Bollfried
hi
Und wie soll das mit den Körben funktionieren? Ich kenne keine Katze, die sich in fremde Körbe legt und Köder werden in der Regel von Igeln, Füchsen, Mardern, Krähen und Ratten gefressen, ein verschwundener köder sagt gar nichts aus.
Es gibt keine professionellen Tierfänger mehr. Was Du beschreibst kostet ein Vermögen, das lohnt sich nicht und ist äusserst ineffizient (die meisten Katzen sind nicht besonders zutraulich und lassen sich einfach so vom Wegrand pflücken und das im Siedlungsgebiet.)
Versuchstiere werden gezüchtet, denn die Pharma braucht kein buntes Sammelsurium verschiedener Tiere diverser Herkunft, Gesundheit, Rasse, Chraktere und Alter, sondern einheitliche Zuchtlinien.
Wie schon gesagt, Katzenfelle stammen aus China (aus ziemlich grausamer Zucht)und kosten fast nix.
Was es aber gibt, sind Tierquäler. Oft ist das ein Jugendlicher, der Aggresionen auslebt oder Prügel weitergibt und ein paar Tiere tötet (fast immer wächst sich diese Phase aus und plötzlich verschwinden keine Tiere mehr). Wenn es ein Erwachsener ist, kann das natürlich über lange Zeit sein, das Tiere verschwinden.
Deine verschwundenen Katzen können verunfallt sein, einem Tierquäler zum Opfer gefallen sein - oder gerade Katzen tun das manchmal - einfach auf und davon gegangen sein.
Langsam fahrende Kastenwagenfahrer sind Handwerker auf der Suche nach einer Adresse, Hausierer auf der Suche nach Kundschaft oder ev. sogar Einbrecher auf der Suche nach Beute - aber kaum Tierfänger.
Gruss, Sama
Urban Legend
Als ich etwa 5-6 Jahre alt war, verschwand unsere Katze und zufällig im gleichen Zeitraum auch die Katze einer unserer Nachbarn. Damals haben wir Kinder der Gegend eine ganz ähnliche Erklärung dafür gehabt, was passiert sei… das ist nun über 20 Jahre her
Faszinierend, wie sich diese Legende rhythmisch alle paar Jahre wieder stärker ins Gespräch bringt…heute via Internet natürlich noch viel schneller.
Dabei gibt es nicht einen einzigen logischen Grund, nach wie vor an diese Märchen zu glauben.
Labors können mit Straßenfängen ohne einheitlichen, prüfbaren Hintergrund nichts anfangen, die Felle sind ebenso uneinheitlich und damit eher unnütz für eine echte Pelzindustrie…
zudem wäre der finanzielle Aufwand für solche länger angelegten Fangaktionen viel höher als einfach irgendwo im Schuppen Katzen zu vermehren, die Felle aus östlichen regionen zu importieren oder bei Bauernhöfen die ungewollten, überzähligen Jungen einzusammeln.
Pheromone und ähnliche Lockstoffe in den Körben würden definitiv auch dem normalbürger auffallen… die Katzen fallen ja nicht nur dann darauf rein, wenn es tiefste Nacht ist, und der düstere Lieferwagen in finsterer Nacht kommt um die vollen Katzenkörbe einzusammeln… ich habe noch nie auch nur eine Katze irgendwelches größeres Interesse an diesen Kleiderkörben zeigen sehen. Und mal ganz ehrlich: wie bekloppt müsste eine Fängerorganisation sein, diesen seit Jahrzehnten „bekannten“ Trick weiterhin anzuwenden, wo die panische Reaktion eines großteils der Katzenhalter der Region doch schon fast vorprogrammiert wäre, mit erhöhter Wachsamkeit und eingesperrten Freigängerkatzen… welche Untergrundorganisation ist so bescheuert und macht extra noch auf sich aufmerksam, bevor sie zuschlägt?
… und nach all den Jahren illegaler Fangaktionen hat es nicht ein einziger alarmierter Halter geschafft, mal mit verdächtigen Kennzeichen oder ähnlichem die Ermittlungen auch nur ansatzweise auf eine heiße Spur zu führen…
Ist mir echt ein Rätsel, wieso doch eine standhafte Schar von Katzenhaltern weiter an ihrem persönlichen Alptraum festhalten will…
Da ist die Gefahr, dass die Katze von irgendeinem perversen Einzeltäter mal weggefangen wird wesentlich wahrscheinlicher… (und das ist schon statistisch gesehen unwahrscheinlich)
Naja, jedem das seine
Aj
Hi,
Mir sind bisweilen auf unerklärliche Weise
2 Katzen abhanden gekommen, von denen ich genau wußte, daß die
sich nicht einfach aus dem Staub machen würden! Die eine hieß
Ronja, der andere Kato.
Ich denke, daß man sich bei Katzen nie sicher sein kann, ob es ihnen nicht woanders doch mal besser gefällt; außerdem ist es ja genausogut möglich, daß die Tiere überfahren wurden. Ich habe schon des öfteren am Straßenrand/im Gebüsch tote Katzen liegen sehen, die von ihren Besitzern wohl nie gefunden wurden, denn die Aasfresser warten schon …
Gruß S